Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vineta84 am 21.03.2017, 8:26 Uhr

Chef möchte das ich kündige

Hallo,
Meine Tochter ist im Juni 2016 geboren.
Während der SS bin ich schon früh ins BV gerutscht, weil mein Chef sich nicht so ganz an Mutterschutz Richtlinien halten wollte und und und.
Ich hatte im Herbst schon ein erstes Gespräch mit ihm, wie es nach der Elternzeit weiter gehen soll...
1) Er bräuchte mich nicht
2) Teilzeitstellen könnte ich überall finden
3) unser Arbeitsverhältnis ist schlecht, bei einer schlechten Ehe denkt man ja auch über Trennung nach.- hauptsächlich, weil er uns um Überstunden, Urlaubstage und Krankheitstage betrügt und ich bei falschen Berechnungen seinerseits auf Korrektheit bestand.

Als ich ihn direkt gefragt habe, ob er möchte, das ich kündige, meinte er nur, das ich ja auch Rechte hätte...

Ich hatte vor 5 Jahren die Chance woanders hin zu gehen, habe mich aber aufgrund der Sicherheit und der Familienplanung für meinen jetzigen Job entschieden.
Kündigen oder ein Filialwechseln sind keine Option.

Vor der Geburt hatte ich eine Vollzeitstelle und nun möchte ich auf Teilzeit wechseln. Er könnte mir nur 8 Stunden pro Woche anbieten, meint er.... Geht bei Kolleginnen auch anders.
Ich hab vorher immer nur von mindestens 15 Stunden gelesen, darf er auch weniger anbieten (nur weil er kein Bock hat, mich zu sehen)?
Ich denke halt, wer weiß, wie lange er noch Chef bleibt... Ich muss noch etwas länger arbeiten (35 Jahre),er nur noch max 11 Jahre.
Hinzu kommt, das es mein Traumberuf ist.

Ach, ich weiß auch nicht.
Musste das mal los werden.

 
6 Antworten:

Re: Chef möchte das ich kündige

Antwort von Kleine Fee am 21.03.2017, 11:32 Uhr

Wäre das Folgende eine Lösung:

Du beantragst beim Arbeitgeber die kompletten drei Jahre Elternzeit ab Geburt und gleichzeitig die Erlaubnis, bei einem anderen Arbeitgeber Teilzeit arbeiten zu können mit der Begründung, dass Du x Stunden arbeiten willst oder aus finanziellen Gründen musst und er Dir aber nur x Stunden anbietet. Du schiebst ja, dass Du Teilzeitstellen überall findest.

In zwei Jahren sieht die Welt vielleicht schon anders aus: Du willst noch ein Kind oder der alte Chef ist weg oder Du gehst wieder Vollzeit auf Deine alte Stelle.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef möchte das ich kündige

Antwort von Vineta84 am 21.03.2017, 13:53 Uhr

Hallo,
Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt.
Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef möchte das ich kündige

Antwort von kirshinka am 21.03.2017, 18:06 Uhr

Wie groß ist der Betrieb? Wenn weniger als 10 Miarbeiter dann muss der Chef kein Teilzeit anbieten und du musst dann kündigen wenn nicht Vollzeit willst/kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef möchte das ich kündige

Antwort von Vineta84 am 21.03.2017, 19:19 Uhr

Wir sind 16 Mitarbeiter ohne die Azubis und ich bin seit 15,5 Jahren (inkl. Ausbildung) im Betrieb. Also muss er mir erlauben auf Teilzeit zu gehen, nur die Bedingungen dafür macht er so,das es sich für mich nicht lohnt...
Einfach, weil er mich loswerden will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef möchte das ich kündige

Antwort von Danyshope am 21.03.2017, 20:26 Uhr

Du hast schon mal bei der EZ einen riesen Fehler gemacht. Statt nur ein Jahr EZ zu melden hättest Du gleich 2 Jahre angeben sollen, mit dem hinweiß nach einem Jahr in TZ wieder zukommen. Und das Du dir das 3te Jahr für später aufhebst. Dann hättest Du jetzt weit bessere Karten. Würdest Du in EZ TZ arbeiten, dürfte er dir nämlich nicht kündigen. Und er müsste dir eine Begründung schreiben warum TZ nicht möglich ist. Damit hättest Du dann wenigstens Anspruch auf ALG1 über die TZ-Stunden und könntest sogar innerhalb der EZ woanders arbeiten. Zustimmung könnte er dann ja schwerlich verweigern.

Dein größtes Problem nun ist, er muss dir die EZ nicht verlängern. Man MUSS sich für die ersten beiden Jahre festlegen. Und du hast festgelegt, ich komme nach einem Jahr in VZ wieder. Verlängern kannst du jetzt nur mit seiner Zustimmung - die er nicht geben muss. Klar ist, Du hast bei mehr wie 15 Mitarbeitern einen Anspruch auf TZ, aber er kann dir die "Spielregeln" dazu so ungemütlich machen das es dir unmöglich ist dieses auch zu nutzen. Und du dann im schlechtesten Fall kündigen musst - VZ arbeiten ist dir ja nicht möglich. Damit droht dir aber evtl auch eine ALG1-Sperre beim Arbeitsamt, das also VORHER mit denen klären.

Wer nicht vorhat 100% nach dem EG wieder VZ zu arbeiten, sollte IMMER länger EZ nehmen. Leider spricht sich das zu wenig herum und dann sitzen die Frauen genau in der Falle wie du jetzt auch. TZ innerhalb der EZ ist IMMER besser wie einen VZ-Vertrag nur weil man 2 Jahre EZ verschenken will gegen einen dauerhaften TZ-Vertrag einzutauschen.

Mein Rat also, versuch alles um die EZ zu verlängern, hol dir das OK woanders zu arbeiten und dann schau die nächsten 1-2 Jahre ob du wirklich wieder zurück willst. Evtl sitzt dann ja auch schon wer anders auf dessen Sessel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef möchte das ich kündige

Antwort von Vineta84 am 22.03.2017, 7:31 Uhr

Danke, für deine Antwort.
Das hat mich auch sehr geärgert, als ich, leider erst später, fest gestellt habe, das mein Chef beim 2. Jahr zustimmen muss.
Ich denke, er wird eher früh sein, mich nicht schon dieses Jahr wieder zu sehen, das er es wohl erlauben wird, aber trotzdem ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.