Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ev letta am 10.06.2008, 12:20 Uhr

bewerbungsfrage.. HILFE

juhu,

nun haben wir einen krippenplatz und ich möchte wieder arbeiten.

hab einige fragen:
"muß" ich mein kind im lebenslauf /bewerbung erwähnen??
und wenn ja, wohin?und wie???

und familienstand.. muß ich den angeben??

bild mir ein wenn da ledig und 1 kind steht wirkt das als alleinstehend und ich glaub da hab ich schon schwierigkeiten überhaupt ein vorstellungsgespräch zu kriegn.

danke schonmal.!

 
5 Antworten:

Re: bewerbungsfrage.. HILFE

Antwort von Roxylady am 10.06.2008, 12:27 Uhr

Hi

ob man das erwähnen muss, weiß ich auch nicht.
Ich würds machen, evtl. ist es ja eher ein Vorteil (von wegen sie braucht eher den Job.... )
Wenn kommt das unter Familienstand ledig - 1 Kind (kannst auch Sohn oder Tochter schreiben). Der Familienstand kommt unter Staatsangehörigkeit.
Zumindest war es bei mir mal so.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Roxy

http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Devilroxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewerbungsfrage.. HILFE

Antwort von speedy am 10.06.2008, 14:00 Uhr

Hallo,
keines von beiden muss in die Bewerbung.
Der Familienstand geht heute keinen mehr etwas an. Die Angabe von Kindern kann helfen, Pausen/Lücken im Lebenslauf zu erklären, ist aber ebenfalls nicht notwendig.

Bei einer Bewerbung für die öfftl. Dienst sind Kinder nicht schädlich, überall anders würde ich es mir gut überlegen... Ich zB hätte meinen Job als Anwältin niemals bekommen, wenn die Chefin gewußt hätte, dass ich einen Sohn habe - dass hat sie mir aber auch erst nach 6 Monaten erzählt, weil sie mir da mal sagen wollte, dass sie froh ist, mich eingestellt zu haben (sie ist 50, Karrierefrau und bewußt kinderlos). Bei mir war es aber auch einfach zu "verstecken", da ich das Kind noch während des Referendariates bekommen und nicht ausgesetzt habe.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewerbungsfrage.. HILFE

Antwort von carla72 am 10.06.2008, 14:26 Uhr

Eigentlich ist es nicht nötig, Familienstand und/oder Kinder anzugeben. Es kann aber unter bestimmten Umständen trotzdem sinnvoll sein. Wenn man sich z.B. auf eine Teilzeitstelle bewirbt, im öff. Dienst oder in einem Job, der mit Kindern zu tun hat, ist es m.E. eher von Vorteil.

Und Achtung: noch gefürchteter als Kinder sind Angaben wie "30 Jahre alt, verlobt/verheiratet", weil dann noch die baldige Schwangerschaft hinzugerechnet wird.

LG,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewerbungsfrage.. HILFE

Antwort von mondstaub am 10.06.2008, 14:27 Uhr

Das sehe ich etwas anders.Mein Familienstand schreibe ich in die Bewerbung rein,spätestens beim Vorstellungsgespräch wird sowieso danach gefragt.Und ich sehe auch keinen Grund,warum ich mein Kind nicht angeben soll,es gehört nunmal zu mir und ich hatte noch nie Probleme dadurch, ich schreib auch immer mit rein,dass die Betreuung gesichert ist.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bewerbungsfrage.. HILFE

Antwort von fatamorgana79 am 10.06.2008, 15:56 Uhr

ich finde, dass man für beide seiten pro und contra hat.
als ich mich beworben habe, habe ich reingeschreiben, dass ich verheiratet und ein kind habe.
meiner war damals sogar nur 5 monate alt.
uuund... ich wurde eingestellt.
die haben mmich nur gefragt, ob mein kleiner gut betreut wird und ob ich bereit fürs arbeit wäre.
und siehe es klappt alles perfekt...
es kann auch sehr von vorteil sein, dass man es reinschreibt, weil so kannst du beweisen, dass du durchorganisiert bist und belastbar.
hofe es hat dir geholfen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.