Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 07.01.2015, 10:56 Uhr

Baby und Job

Meine "gestörten" Kinder sind inzwischen 11 und 14.

Es liegt im Auge des Betrachters.
Ich habe (auch schon als sie deutlich jünger waren) mal von einer gehört "ach die Ärmsten. Man merkt es Ihnen an, dass sie schon so früh so selbständig werden mussten" als auch umgekehrt "Man merkt es Deinen Kindern an, dass du sie nicht so bemutterst und sie in die Krippe gehen durften. Sie sind viel offener und selbständiger".

Mei - wie wachsen denn die meisten Kinder dieser Welt auf?
Großfamilie, versorgt von älteren Geschwistern oder Tanten oder gar nicht. Keiner hat Zeit zum Spielen. Kinderarbeit. In manchen Kulturen sprechen die älteren (und Eltern) kaum mit einem Kind. Lange, gefährliche Wege zur Schule, ....

Und der Mensch lebt und gedeiht so schon seit 10.000 Jahren.

Und wir machen uns Gedanken ob es einem Kind gut geht dessen berufstätigen Eltern mehr Zeit mit ihm verbringen als so manche "Vollzeithausfrau" in fernen aber auch hiesigen Ländern (oder fernen Zeiten).

Eure Nanny wird doch sicher auch einiges im Haushalt erledigen, oder?

Ja, vielleicht sollten wir uns wirklich Gedanken machen, dass es den Kindern nicht gut tut so im Fokus der Eltern zu sein!


Mein Fazit für mich. Als erstes muss es mir gut gehen. Und wenn ich mich mit mit der Situation so wohl fühle wie sie ist (oder zumindest wohler fühle als mit der Alternative) - dann ist es auch für mein Kind gut.

Aber ja, das permanente Grübeln (das "schlechte" Gewissen) ob es so gut ist wie es ist hat erst nach langer Zeit nachgelassen.
---

Noch eine Anekdote:
Meine kleine Tochter hat sich als Berufsbild gewünscht mal Hausfrau zu werden wie die Nachbarin (Anmerkung: die häufig lesend im Garten sitzt). Das hat die Nachbarin gehört und meinte gleich, ich solle mir Gedanken machen warum das so ist und ob mein Kind nicht etwas vermisst.
Ich habe die Nachbarin gefragt was ihre Kinder von Beruf werden wollen und ob sie sich schon Gedanken gemacht hat warum Hausfrau nicht auf der Liste ist?

Oder eine Spielplatzfrage eines ca. 6 jährigen Mädchens "Ihr seid reich, oder? Ihr habt zwei Autos und geht oft in die Pizzeria". Gegenfrage - ihr seid auch reich, oder warum reicht Papas Gehalt dass Mama nicht arbeiten muss?

Leben und leben lassen. Nur was mir Sorge bereitet ist, dass viele Familien, die meinen es sich leisten zu können von nur einem Gehalt zu leben, meines Erachtens falsch liegen. Sie vergessen die Rentenvorsorge nzw. die Vorsorge für die in 50% der Fälle eintretenden Trennung/Scheidung.
Und wie toll wird es das Kind mal finden, wenn es als Kleinkind intensivst betreut wurde und im Gegenzug die Eltern unterstützen muss, weil die mit der Rente nicht mehr hinkommen?



LG
Laufente

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby und Job

Hallo an die Runde, Wir haben Im November unsere Tochter bekommen,ab Mitte April gehe ich wieder Vollzeit arbeiten,die Kleine wird dann individuell zu Hause von einer Nanny betreut. Ich fühle mich etwas unwohl bzw habe ein schlechtes Gewissen,aber es geht nicht anders, ich ...

von kasiopeia0301 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Vorübergehender Job als Babysitter - wie abrechnen?

Hallo Zusammen, momentan befinde ich mich mit meinem zweiten Kind in Elternzeit. Diese endet am 30.9.15. Mein Elterngeld läuft allerdings nur noch bis April 15. Evtl. möchte ich von Mai bis August ein Kind zusätzlich zu meinem betreuen. Allerdings höchstens 15 std/Woche. ...

von vanella 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby u Job

Wie macht ihr das alle nur? Baby und Job kombinieren? Ich fühle mich momentan so ausgebrannt, leer, unerfüllt. Hetze vom Job nach Hause und kümmer mich ums Baby. Heute habe ich mir eine Auszeit genommen und das Baby bei Oma einquartiert. Und was ist? Ich fühle mich schlecht... ...

von Riddle01 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby und Job

Hallo, meine kleine Maus ist 1 Jahr alt( oh mein Gott, wie die Zeit vergeht).Ich habe mich für eine Tagesmutter entschieden und wir sind gerade bei der Eingewöhnungsphase.Die Tagesmutter ist sehr nett und hat 5 Kinder.Es geht dort alles sehr familiär zu.An 2 1/2 Tagen betreut ...

von luecky75 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby - Job und Haushalt

Hallo zusammen, an alle Vollzeitberufstätigen Mamis wer macht bei euch den Haushalt? Ich steh um 6 Uhr auf, geh mit unserem Sohn um halb acht aus dem Haus. Bin um 8 Uhr an der Krippe und um 9 Uhr in der Arbeit. Um 17:30Uhr (ohne Mittagspasue) darf ich dann heim fahren. ...

von Hasi_2012 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Jobwechsel - dabei will ich doch ein Baby!

Guten Morgen Ihr Lieben, schreibe sonst immer im Ü35 Forum mit, aber ich glaube meine jetzige Frage ist vielleicht hier besser aufgehoben. Ich habe im Moment einen bis Sommer befristeten 400 € Job als Servicekraft, 50 Std. im Monat, bei dem ich ausschließlich im Stehen ...

von Sommerkind72 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby und Job!

Hallo, mein kleiner Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Ab Mitte November 2011 werde ich wieder in Vollzeit arbeiten. Mein Mann wird dann 8 Monate in Elternzeit gehen. Er freut sich sehr darauf und wir hatten es bereits vor der Geburt so abgesprochen. Doch je näher nun der 14.11. ...

von Beckera 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Baby und keinen Job

Das Forum heißt zwar Baby und Job, aber ich muss Euch von meiner Nachbarin erzählen, bei der ist es anders herum. Sie ist 29 und hat zwei Kinder, 6 und 4. Ihr Mann arbeitet, sie wohnen im Haus ihrer Eltern. Sie hat vor 10 Jahren mal eine Ausbildung gemacht, diese aber ...

von mams 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Wie sieht das bei Euch aus? 400€ Job, Baby, Finanzen?

Hallo! Wollte mal hören, wie das bei Euch so ist. Ich habe eine 14 Monate alte Tochter und habe im Januar 2010 wieder angefangen zu arbeiten auf 400€ Basis. Kurz vor der Schwangerschaft bin ich leider arbeitslos geworden. Jetzt muss ich mich anscheinend freiwillig ...

von bridget 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Blick in die Zukunft mit Baby & Job

Hallo zusammen, da ich relativ neu hier bin, aber soviele Fragen habe, fang ich jetzt einfach mal hier an. Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr heiraten und dann möglichst bald auch ein Baby...naja und wir haben uns dieses Jahr auch ein Haus gekauft, was jeden Monat ...

von Blauauge09 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Job, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.