Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 12.07.2016, 20:33 Uhr

Aushilfe ohne Vertrag - geht das überhaupt?

Hallo,

ist es möglich einen Aushilfsjob auf 450-Euro-Basis auszuüben, OHNE einen schriftlichen Vertrag zu haben?
Ist das rechtens?
Ist es rechtens in diesem Aushilfsjob Krankheitstage wieder "reinarbeiten" zu müssen?
Ist es rechtens, sie Urlaubstage "erarbeiten" zu können?

Ich glaube nicht oder?

melli

 
15 Antworten:

Re: Aushilfe ohne Vertrag - geht das überhaupt?

Antwort von kanja am 12.07.2016, 21:04 Uhr

Ich glaube, dass viele das machen. Seriös ist es natürlich nicht.

Was du mit Krankheitstage reinarbeiten meinst, verstehe ich nicht ganz. Ich hatte vor Jahren auch einen minijob und habe, wenn ich krank war, dafür eben an einem anderen Tag gearbeitet.

Wenn es einen Vertrag gibt, sind Arbeitszeiten und urlaubstage eben auch geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aushilfe ohne Vertrag - geht das überhaupt?

Antwort von speedy am 13.07.2016, 14:43 Uhr

Ohne schriftlichen Vertrag - geht u.U.. Wenn der Arbeitnehmer es aber fordert, muss ein Vertrag ausgehändigt werden. Je nach Regelung der Arbeitszeit ist u.U. auch ein reinarbeiten von krank-Tagen innerhalb derselben Abrechnungsperiode zulässig, wobei ein krank- Tag zumindest mit 1/24 der monatlich zu erbringenden Stunden anzurechnen ist. Urlaub im Umfang von mind. 24 Tagen ist Pflicht in D, darüber hinaus können z.B. Zeitguthaben für weitere freie Tage genutzt werden.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aushilfe ohne Vertrag - geht das überhaupt?

Antwort von Jeckyll am 13.07.2016, 20:56 Uhr

Wo kein Kläger da kein Richter.
Ich kenne nur Minijobs mit diesen Bedingungen. Wer damit nicht einverstanden ist geht halt wieder, der nächste der den Job will steht schon an der Tür.

Jekyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aushilfe ohne Vertrag - geht das überhaupt?

Antwort von Danyshope am 14.07.2016, 16:22 Uhr

Schriftlicher Arbeitsvertrag ist NIE nötig, egal ob Minijob oder Vollzeit. es gelten dann die gesetzlichen Bestimmungen. Schwierig wird es halt bei Absprachen die davon abweichen, sprich also wenn zB feste Arbeitszeiten geregelt werden sollen, wenn mehr Urlaub gegeben wird wie gesetzliche usw.

Und ja, man hat auch Urlaubsanspruch und recht auf Lohnfortzahlung bei Urlaub und Krankheit. Dann aber eben für die tage welche man auch gearbeitete hätte, da muss nichts nachgeholt werden. Nur schwer wird es eben das zu beweisen wenn gar nichts schriftlich.

Persönlicher Rat, NIE im leben würde ich einen solchen 450 € Job annehmen wo schon von Anfang gesagt wird, Kranheitstage und Urlaubstage sind zu erarbeiten. wenn ich eine solche Aussage beweisen könnte, würde ich so jemanden sogar melden. Den es ist klar gesetzwidrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aushilfe ohne Vertrag - geht das überhaupt?

Antwort von Danyshope am 14.07.2016, 16:23 Uhr

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/20_arbeitsrecht/node.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danyshope

Antwort von sojamama am 14.07.2016, 20:48 Uhr

Danke für die Info.
SO war auch mein Wissen, wobei ich immer dachte, es MUSS ein schriftlicher Vertrag existieren.

Es geht hier auch nicht um mich, ich bin gut versorgt mit Teilzeit etc.

Aber ne Bekannte hat mir eben von ihrem Job berichtet, ich dachte bis dato immer, sie wäre dort Teilzeitkraft mit Vertrag usw.
Sie ist aber Minijobberin ohne Vertrag, nur mündliche Absprachen, Urlaub hat sie wohl, aber eben das gesetzliche Minimum. Krankheit muss angeblich reingearbeitet werden, wenn es länger wäre (wie lange weiß ich nicht mehr..).

Ich würde zu gern diesen AG anschwärzen. Denn ich weiß von ihr eben auch, dass er NUR Minijobber einstellt und NUR Frauen. Es arbeiten keine Männer dort, nur er eben als Chef.

Vor allem finde ich aber meine Bekannte sehr naiv, dort zu arbeiten, ohne Vertrag, ohne jegliche Absicherung. Ich finde das mehr als beunruhigend.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertrag ist Vertrag

Antwort von Julie am 14.07.2016, 21:56 Uhr

Auch mündlich geschlossene Verträge sind verbindlich und von den beteiligten Parteien einzuhalten. Allerdings ist es ohne schriftliche Dokumente im Streitfall schwierig, zu beweisen, was vereinbart wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sojamama

Antwort von kanja am 15.07.2016, 18:18 Uhr

Es ist ja nun kein Verbrechen, nur Frauen und nur minijobber einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja,

Antwort von sojamama am 15.07.2016, 18:44 Uhr

das ist kein Verbrechen, da hast Du recht.

Aber meine Bekannte meint, er stellt wohl nur Frauen als Minijobberinnen ein, weil er glaubt, die kann er "bescheißen" und die trauen sich eh nichts sagen.
So sieht sie es jedenfalls.... bei ihr in der kleinen Firma eben, es sind soweit ich weiß nicht sonderlich viele Mitarbeiterinnen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja

Antwort von kanja am 15.07.2016, 19:46 Uhr

Wenn sie es mit sich machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kanja am 15.07.2016, 19:57 Uhr

Gut ausgebildete Frauen mit guten Referenzen haben es doch nicht nötig, sich “bescheißen“ zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von sojamama am 16.07.2016, 8:47 Uhr

Haben sie auch nicht. Sie hat aber weder höheren Schulabschluss noch eine gescheite Ausbildung.
So wie die Mehrheit eben, die dort arbeitet, was sie mir eben so erzählt hat. Entweder Schulabrecher ohne Abschluss, Hausfrauen, die sich was dazu verdienen wollen, ältere Frauen, die nicht mehr anderweitig untergekommen sind.
Es ergibt sich ja oft mal das Gespräch..... so hat sie viel erfahren.
Für sie selber ist es wichtig, dass überhaupt Geld in die Kasse der Familie kommt.

Ich persönlich würde so nicht arbeiten wollen.
Aber das muss jeder selber wissen, und wie sie sagt, mangels ihrer Schul- und Ausbildung wird sie es schwer haben auf dem Arbeitsmarkt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kanja am 16.07.2016, 9:11 Uhr

Dachte ich mir schon so.

Es ist einfach doof, dass es immer noch genug Frauen gibt, die zu solchen Konditionen arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, da hast du recht

Antwort von sojamama am 16.07.2016, 12:00 Uhr

Ich finde das auch schade. Ich finde aber auch schade, dass sie nicht ein wenig mehr aus sich gemacht haben oder noch machen.
Meine Bekannte ist ja noch jung, sie ist noch keine 40. Vor allem aber, nur auf Minijob.... das ist doch nichts, wovon will sie im Alter mal leben?

Ich hatte in meinen Minijobs damals immer zwischen 9 und 10 Euro die Stunde bekommen, mit schriftlichem Vertrag, und war max. 12 Stunden die Wochen beschäftigt.
Das habe ich gute 4 Jahre gemacht, dann nach der zweiten Schwangerschaft aber zugesehen, dass ich wieder in einen sozialversicherungspflichtigen Job reinkomme. Mit mehr Gehalt, mehr Stunden und natürlich ordentlichem Vertrag.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, da hast du recht

Antwort von kanja am 16.07.2016, 12:33 Uhr

Wenn man noch über 20 Jahre bis zum Rentenalter hat, sollte man dringend was tun.

Es gibt doch Schulungen für Berufswiedereinsteigerinnen, wäre das nichts? Da werden u.a. Computerkenntnisse vermittelt.

Ich hatte den minijob auch direkt nach der Elternzeit, mit Vertrag und sehr guten Konditionen, und bin dann beim gleichen Arbeitgeber auf Teilzeit umgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mutterschaftsgeld bei befristetem Vertrag und vorheriger Krankmeldung?

Hallo, hab mal eine Frage, ich bin jetzt 5. Wo. schwanger. Mein Vertrag läuft am 01.06.2015 aus. Wenn ich ab dem 01.06.2015 schwangerschaftsbedingt bis zu Entbindung krankgeschrieben bin wird mir die Höhe des Elterngeldes dann vor dem 01.06.2015 rückwirkend für 12 Monate ...

von Holly82 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Nach der EZ zusätzlichen befristeten Vertrag?

Hallo, ich bin im Moment noch in Elternzeit. Während dieser Zeit wurde meine alte Abteilung geschlossen und die MA betriebsbedingt gekündigt. Meine EZ endet Anfang September. Jetzt hat mich mein Chef gedrängt, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Da ich aber wieder ...

von MamaJonathan 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Alle die meinen Beitrag zum befristeten Vertrag gelesen haben

habe soeben meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Gilt ab dem 09.03.2013. So, jetzt ist die erste Hürde genommen, jetzt folgt die zweite große. Wann und wie sag ich es meiner chefin und meiner Kollegin. Oh man, ich habe einfach tierische Angst vor deren Reaktionen und auf ...

von weigel 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Befristeten Vertrag unterschrieben und jetzt ungeplant schwanger

Hallo ich bekam Ende Januar die Zusage für einen ganz tollen Job in einem grossen Unternehmen, konnte vor Freude die ganze Welt umarmen. Vor allem nach den schweren zwei Jahren die ich durchgemacht hatte ( Mama an Krebs gestorben, ...

von Mandy1960 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Befristeter Vertrag-Verlängerung? Schwanger - Danke

Hallo, vielen lieben Dank für die vielen Meinungen ein paar Treads weiter unten. Viele haben gesagt Mund halten, einige sagen, teile es den AG mit. Nach wie vor weiß ich nicht was ich tun soll. Wenn nur die Verlängerung jetzt schon wäre, dann würde ich einfach meine Klappe ...

von weigel 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Kündigung aus festem Vertrag in gleichen Job ?? Wie formulieren?

Hallo, wenn man aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis in einen gleichen Job (in dem Fall Lehrer) sich bewerben möchte, wie formuliert man das am besten? Der jetztige Job ist bei einem privaten, kleinen Unternehmen, der neue wäre öff. Dienst angeglichen, größeres ...

von tabeamutti 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Befristeter Vertrag - evtl schwanger

Hallo Zusammen, ich arbeite als Ingenieurin in einem öffentlichen Unternehmen und habe einen befristeten Vertrag auf 2 Jahre... es ist aber für jeden üblich, dass man einen 2Jahresvertrag bekommt, der dann in unbefristet geregelt wird, wenn alles gut ist. Bin also keine ...

von Knautschi81 13.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Frage wegen fast unbefristetem Vertrag - weiß keiner andere Formulierung - sorry

Hallo ihr, bin gerade frisch schwanger in der 5. Woche. Ich arbeite in einer HNO Klinik als Krankenschwester und wir sind eigentlich sehr unterbesetzt, also jede Kraft wird benötigt. Da ich erst im Oktober 2010 dort angefangen habe, ist mein Vertrag noch bis 30.9. diesen ...

von Frossi87 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Vertrag

Ich arbeite seit 1.1.in der Arztpraxis als Arzthelferin(400€) jetzt hab ich mal gefragt was mit dem Vertrag los ist,bisher kein Wort. Er meinte nun,nach dem Urlaub.Ausserdem würde das das Steuerbüro machen.Es wäre kein grosses Ding u net so wichtig. Was meint ihr?Will er ...

von wesch 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Baby während eines befristeten Vertrages?

Hallo Zusammen, ich habe jetzt fast 10Jahre in der IT eines großen Unternehmens gearbeitet und beginne am 15.10. eine neue Stelle im öffentlichen Dienst. Diese ist aber auf 2 Jahre befristet, wird jedoch nach 2 Jahren in 99% der Fälle auf unbefristet gesetzt. Würdet ihr die ...

von Knautschi81 03.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.