Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Woelfin90 am 09.06.2014, 21:54 Uhr

Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Also prinzipiell: klar geht das mit dem Einkommen. Bevor ich mit meinem Partner zusammen gelebt habe, hatte ich insgesamt 896 € Einkommen und davon allein 450€ Miete. Nach Abzug aller Kosten blieben 210€ für mich und meinen Großen bis Ende des Monats...

Das JC berät miserabel bis gar nicht. Hauptsache, du bist aus der Statistik raus, wie du dann klar kommst ist dein Problem. Meine persönliche Erfahrung, muss ja nicht überall so laufen.

Allgemein:
Bekommst du BAB, ist BaföG nahezu ausgeschlossen. Schülerbafög für eine Ausbildung gibt es dann, wenn du kein oder nur sehr geringes Ausbildungsgehalt erhältst und wenn deine Eltern gleichzeitig nicht ausreichend für dich aufkommen können (Elternunterhalt möglich?)
Lass den BAB Bescheid prüfen.

Bekommst du aufstockendes ALGII, fallen Wohngeld und Kinderzuschlag flach. Das musst du beantragen, bevor du zum JC gehst.

Ansonsten, versuche einfach die Kosten aufzuteilen. Besipiel:
Monatsanfang hast du UHV und Gehalt. Zahle deine Miete, kauf Nahrungsmittel und Ticket. Alle anderen Rechnungen legst du auf Tag X, wenn der Rest von dem was du bekommst auf dem Konto ist. Zahl die Rechnungen, kauf Nahrungsmittel.

Vielleicht kannst du den Bausparer auf Eis legen? Durch eine Fahrgemeinschaft Kosten sparen? Du musst einfach gut auf dein Geld schauen und bis mehr rein kommt (und sei es am Ende deiner Ausbildung) alles unnötige aussparen.
Angebote in den Discountern vergleichen, Wochenplan aufstellen. Klamotten kaufen kannst du auch Second Hand, und sechs paar Turnschuhe braucht auch kein Mensch.

Die Devise ist rechnen, rechnen, rechnen. Man gewöhnt sich dran. Zum Schluss: bleib an den Behörden dran! Freundlich und höflich wo es geht, unangenehm wenn du anders nicht weiter kommst. Lass dich mal umfassend beraten, was geht und was nicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung und Kleinkind

Hallo, in der Ausbildung arbeite ich Mo- Do von 8-18 Uhr und bin unterwegs von ca 7-19 Uhr. Mein Chef meinte am Anfang und am Ende der Ausbildung kann er da nichts ändern. Er nimmt aber noch eine Festangestellte und Auszubildende , dann könnte er Schichtarbeit einführen. ...

von Giusy2012 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Hallo, wir sind neu hier und auch neu im Thema Baby. Wir sind schwanger geworden und freuen uns sehr darüber. Leider hat sich uns sofort die Frage gestellt wie wir das finanziell stemmen können. Wir sind beide 26. Sie hat eine Festanstellung mit 1600 € netto, ich bin ...

von kp4188 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Hey ihr lieben! 2011 hab ich einen guten Abschluss gemacht und wurde angenommen, das Abitur auf der Schule machen zu können. Mein Vater meinte ich soll mich noch bewerben. Hab ich per E- Mail gemacht als Zahnarzthelferin, hatte einenProbetag und wurde angenommen. Am ...

von Giusy2012 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

kaufmännische Ausbildung (umschulung) nur welche?

So, ich werde eine 2 Jährige ausbildung, bzw. umschulung machen (dual), das ganze fängt zwar erst offiziell im Januar an, allerdings muss ich mir ja auch jetzt schon gedanken machen, wohin. Ich hab da theoretisch komplett freie wahl ob nun bürokauffrau, kauffrau im ...

von Luni2701 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Kind mit 6 Monaten in den Kindergarten, wegen Ausbildung ?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber ...

von AngelAlexis 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Mein Freund ist der der das geld heim bringt. ich gehe studieren und kümmere mich um unseren sohn.er geht also jeden tag von 9-14 uhr in die kita (er ist 18mon). di holt ihn mein freund um 2 ab weil ich bis 19 uhr uni habe. die restlichen tage hole ich ihn. mein freund ist ...

von petitechouchou 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

2. Ausbildung mit 2 Kindern?

Ich bin grade sehr am überlegen was wird wenn? ... Ich bin gelernte Tiermeizinische Fachangestellte , aber Bezahlung sowie arbeitszeiten sind Asche Was nun? 2.te Ausbildung, mich würde der Job des Besamungstechniker bzw Tierzuchttechniker oder Milchwirtschaftliche ...

von Kruemel_08 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Neue Ausbildung mit Kind(ern) - wer hats gemacht?

Ich überlege ernsthaft eine weitere Ausbildung zu beginnen, allerdings stelle ich mir das wohl einfacher vor als es ist. Zumal im Beruf der Krankenpflegerin Schichtdienst gefordert ist... Wer hats gewagt? Würdet Ihr es wieder tun? Ich hab einen Großen (knapp 8) der ganztags ...

von meerli 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung anfangen?

Hallo.,... Bin arbeitet zur Zeit als ungelernte Kraft in einer Reha Klinik.Dafür das ich es nicht gelernt habe, bekomme ich gutes Geld. Ich habe die Möglichkeit 2013 eine Lehre als Gesundheits-und Krankenpflegerin zu machen.(Hab aber noch eine andere Lehre) Nun meine ...

von Konny26 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ausbildung 2013

hallio, ich habe schon 8 bewerbungen abgeschickt als medizinische fachangestellte und auch zahnmedizinische fachangestellte und natürlich schon paar absagen schon gekriegt..na ja ich gebe nicht auf.. und werde weiter mich bewerben..aber im ...

von Nestuke 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.