Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 09.06.2014, 9:33 Uhr

Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Hallo ihr lieben,

hab mal eine Frage. Ich habe im April meine Ausbildung angefangen, da habe ich vom jobcenter noch Geld bekommen und einen Brief für eine Rückerstattung. Im Mai musste ich dann meine Miete von 498€ selbst zahlen und jetzt im Juni auch, was mir Probleme bereitet, weil 500€ am Anfang des Monats sind so viel!
Ich bekomme
486,93 Gehalt
133 UVG
136 BAB
und Kindergeld für meinen Sohn ( das ich gerade auf den Kontoauszügen gar nicht finde, rechne jetzt mal mit 184)
sind 939,93€ Einkommen.

Die Miete beträgt fast 500 €, Ticket 64,77 € , Strom 77€ sind 639,77 € an Ausgaben.
Bleiben 300 über , wovon noch der Bausparvertrag und eine Versicherung (insg. 35€) abzieht. Von dem Rest müsste ich für 2 Personen einkaufen.

Weiteres Problem ist aber, das mir ja nicht alles am Anfang des Monats überwiesen wird. Ich bekomme Ende des Monats das Gehalt , am 6.6. bekam ich bab sind 622,93 . Wenn ich jetzt die Miete überweise , bleiben 124,93€ nun wird aber noch Strom und Ticket abgezogen. Usw usw

Rechne ich falsch oder ist das machbar?
Die 500€ Miete im Mai waren von meiner Freundin geliehen, die braucht sie ja auch noch zurück. Internet hab ich nicht, Guthaben kostet mich 10€ monatlich.

Das jobcenter sagte mir nur ich soll bab beantragen, dachte aber ich würde da viel mehr bekommen!

Danke für Eure Hilfe. Da ich nicht durch Blicke :(

 
11 Antworten:

Re: Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Antwort von Sunny76 am 09.06.2014, 10:48 Uhr

Also mit einem Einkommen von 940€ und einer Miete von 500€ kann man doch niemals auskommen.......also kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Aufstockendes H4? Bafög? Kinderzuschlag? Wohngeld? Hast Du irgendwas davon schon beantragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Antwort von Giusy2012 am 09.06.2014, 14:18 Uhr

Also kann das wirklich nicht ausreichen? Das jobcenter hat mir nur gesagt ich soll einen BAB Antrag stellen. Andere Anträge hab ich noch nicht gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Antwort von Isa2012 am 09.06.2014, 16:29 Uhr

Hallo...
Was mir gerade nicht so klar ist,wovon du vorher gelebt hast? Hast du denn jetzt erst die
Ausbildung angefangen?
Oder bist jetzt erst in eine teurere Wohnung gezogen?
Versteh mich nicht falsch aber es hätte Sinn gemacht vorher zu klären wie es finanziell geht oder?
Es gibt die Möglichkeit aufstockendes H4 zu beantragen.
Ich weiß das eine Freundin damals auch eine Ausbildung gemacht hat und aufstockend ALG2 bekommen hat. Sie hatte mit Kindergeld und Unterhaltsvorschuss so ca 1045 Euro. Somit müsste dir noch ein wenig zustehen.
Ob das aber evt auch Regionabhängig ist weiß ich nicht. Da würde ich aber noch mal nachhaken.
Dann gibt es Wohngeld für dich und für Kind. Kann aber nur beantragt werden wenn KEIN Hartz4 bezogen wird.
Mit dem BAB ist das so eine Sache. Das hängt ab von mehreren Faktoren.
Wie alt du bist,Verdienst der Eltern,ist es erste Ausbildung? Wird die Ausbildung von Jobcenter gefordert?
Ich würde erstmal mit allen Papieren noch mal zum Jobcenter gehen!
Frage,die Wohnung ist die preislich gesehen im Rahmen was das Jobcenter akzeptiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.06.2014, 17:34 Uhr

Bist Du sicher, daß Dir nicht mehr BAB zusteht? Der Kumpel von KindGroß bekommt deutlich mehr, dabei hat er kein Kind und mehr Ausbildungsvergütung. Und die Mutter hat festgestellt, daß ein falsch gesetztes Kreuzchen beim BAB-Antrag gerne mal hundert Euro oder mehr pro Monat "kosten" kann.

Ich würde eine unabhängige Beratumgsstelle aufsuchen - Caritas, AWO, Diakonie, die üblichen Verdächtigen halt. Bei jeder anderen Stelle - Jobcenter, Wohngeldstelle ezc. - hätte ich Sorge, daß die mir zwar zu deren Arbeitsgebiet kompetent helfen können, aber nicht zu den jeweiligen anderen Zuschüssen. Wobei ein Antrag beim JC nie schadet, denn sonst verlierst Du evtl. Ansprüche.

Jedenfalls hättest Du bei der Miete - vorausgesetzt sie entspricht den Vorgaben des JC - mit H4 mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Antwort von Giusy2012 am 09.06.2014, 18:13 Uhr

Vorher hab ich vom jobcenter gelebt. Und die Wohnung ist nicht zu teuer oder ähnliches .
Die Ausbildung hab ich im April angefangen. Erstes Lehrjahr und 2011 hab ich auch eine Ausbildung gehabt, musste die aber wegen der ss abbrechen und durfte nicht wieder anfangen.
Das jobcenter hat die 500 miete gezahlt und ich hab noch etwas aufs Konto bekommen. Bin damit gut ausgekommen.
Das ist meine erste eigene Wohnung und die wurde vom jc genehmigt.
Hm also ich finde ohne Ausbildung kriegt man auch keinen Job, so oder so muss ich eine machen. Hätte ich kein Kind und Zeit, würde ich ja noch kellnern gehen oder so. Aber das geht leider nicht.
Und das jobcenter hat mir ja gesagt ich muss eine Ausbildung machen und mehr aufgeklärt , außer das ich BAB beantragen soll , wurde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Antwort von Giusy2012 am 09.06.2014, 19:29 Uhr

Ja ich finde es auch merkwürdig, dass mir nur 136 € zu stehen. Aber der Antrag war richtig ausgefüllt.
Ja die diakonie berät gut. Auch am Telefon, ich arbeite nämlich von 8-18 uhr und da haben Ämter etc oft schon zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Antwort von Woelfin90 am 09.06.2014, 21:54 Uhr

Also prinzipiell: klar geht das mit dem Einkommen. Bevor ich mit meinem Partner zusammen gelebt habe, hatte ich insgesamt 896 € Einkommen und davon allein 450€ Miete. Nach Abzug aller Kosten blieben 210€ für mich und meinen Großen bis Ende des Monats...

Das JC berät miserabel bis gar nicht. Hauptsache, du bist aus der Statistik raus, wie du dann klar kommst ist dein Problem. Meine persönliche Erfahrung, muss ja nicht überall so laufen.

Allgemein:
Bekommst du BAB, ist BaföG nahezu ausgeschlossen. Schülerbafög für eine Ausbildung gibt es dann, wenn du kein oder nur sehr geringes Ausbildungsgehalt erhältst und wenn deine Eltern gleichzeitig nicht ausreichend für dich aufkommen können (Elternunterhalt möglich?)
Lass den BAB Bescheid prüfen.

Bekommst du aufstockendes ALGII, fallen Wohngeld und Kinderzuschlag flach. Das musst du beantragen, bevor du zum JC gehst.

Ansonsten, versuche einfach die Kosten aufzuteilen. Besipiel:
Monatsanfang hast du UHV und Gehalt. Zahle deine Miete, kauf Nahrungsmittel und Ticket. Alle anderen Rechnungen legst du auf Tag X, wenn der Rest von dem was du bekommst auf dem Konto ist. Zahl die Rechnungen, kauf Nahrungsmittel.

Vielleicht kannst du den Bausparer auf Eis legen? Durch eine Fahrgemeinschaft Kosten sparen? Du musst einfach gut auf dein Geld schauen und bis mehr rein kommt (und sei es am Ende deiner Ausbildung) alles unnötige aussparen.
Angebote in den Discountern vergleichen, Wochenplan aufstellen. Klamotten kaufen kannst du auch Second Hand, und sechs paar Turnschuhe braucht auch kein Mensch.

Die Devise ist rechnen, rechnen, rechnen. Man gewöhnt sich dran. Zum Schluss: bleib an den Behörden dran! Freundlich und höflich wo es geht, unangenehm wenn du anders nicht weiter kommst. Lass dich mal umfassend beraten, was geht und was nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Miete ( viele Zahlen ) Nachtrag

Antwort von Woelfin90 am 10.06.2014, 7:36 Uhr

Bei deinem Einkommen kannst du beim Jugendamt einen Antrag auf Übernahme der Kinderbetreuungskosten stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Antwort von shinead am 10.06.2014, 9:31 Uhr

Was ist das für eine Versicherung?

Die einzigen Versicherungen die Du m.E. derzeit brauchst sind Kranken- und Haftpflichtversicherung. Krankenversicherung ist über die Ausbildung abgedeckt, Haftpflichtversicherung gibt es ab ca. 55 Euro (Rücklage 4,57 Euro im Monat) im Jahr.
Den Bausparer solltet Du direkt auf Eis legen! Pack' das Geld lieber direkt auf ein Sparbuch / Tagesgeldkonto, wo Du auch direkt dran kommst, falls Du es mal brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde Wohngeld versuchen

Antwort von Jeckyll am 10.06.2014, 12:23 Uhr

Das ist oft einfacher beantragt wie ALG2 und kommt am Ende gleich gut raus. Auch wenn du nur 50 Euro bekommen würdest könntest du vom Bildung und Teilhabepaket Gebrauch machen und DAS lohnt sich dann richtig. Von den Fahrkarten, Bücherei, Schwimmbad, Kindergarten, Essen, etc gibt es (zumindest bei uns) so vieles wo man mit dem bescheid sparen kann. Sind im Jahr sicher noch mal 200 bis 300 Euro.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Antwort von Murmeltiermama am 10.06.2014, 15:43 Uhr

1. Was ist mit dem Kindsvater? Da würde ich mal in Sachen Unterhalt ernsthaft nachhaken. UVG gibt es ja auch nicht ewig.

2. Ansonsten auf jeden Fall mal Wohngeld probieren. Der Antrag ist überschaubar und müsste bei Deinem Einkommen erfolgreich sein. Kann aber auch ein paar Wochen dauern, bis er bearbeitet ist.

3. Gleichzeitig den Kinderzuschlag beantragen. Den müsstest Du auch bekommen.

4. Mit dem Wohngeldantrag kannst Du das Bildungs- und Teilhabepaket beantragen. Das attraktivste daran ist das verbilligte Mittagessen in der KiTa, das sind schnell mal 30-40 Euro Ersparnis pro Monat. Ansonsten gibt es damit noch Zuschüsse für Ausflüge.

5. In vielen Städten und Gemeinden gibt es einen Sozialpass mit verschiedenen Vergünstigungen, teilweise auch für den öffentlichen Nahverkehr. Vielleicht gibt es das bei euch auch.

Die Frage nach dem Eingang der Zahlungen auf dem Konto ist nur mit einer vorausschauenden Planung in den Griff zu bekommen. Momentan kann es rein rechnerisch nicht reichen. Wenn Du aber noch Wohngeld bekommst, sieht es anders aus. Der Rest ist eine Frage der Organisation und der Sparsamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung und Kleinkind

Hallo, in der Ausbildung arbeite ich Mo- Do von 8-18 Uhr und bin unterwegs von ca 7-19 Uhr. Mein Chef meinte am Anfang und am Ende der Ausbildung kann er da nichts ändern. Er nimmt aber noch eine Festangestellte und Auszubildende , dann könnte er Schichtarbeit einführen. ...

von Giusy2012 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Hallo, wir sind neu hier und auch neu im Thema Baby. Wir sind schwanger geworden und freuen uns sehr darüber. Leider hat sich uns sofort die Frage gestellt wie wir das finanziell stemmen können. Wir sind beide 26. Sie hat eine Festanstellung mit 1600 € netto, ich bin ...

von kp4188 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Hey ihr lieben! 2011 hab ich einen guten Abschluss gemacht und wurde angenommen, das Abitur auf der Schule machen zu können. Mein Vater meinte ich soll mich noch bewerben. Hab ich per E- Mail gemacht als Zahnarzthelferin, hatte einenProbetag und wurde angenommen. Am ...

von Giusy2012 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

kaufmännische Ausbildung (umschulung) nur welche?

So, ich werde eine 2 Jährige ausbildung, bzw. umschulung machen (dual), das ganze fängt zwar erst offiziell im Januar an, allerdings muss ich mir ja auch jetzt schon gedanken machen, wohin. Ich hab da theoretisch komplett freie wahl ob nun bürokauffrau, kauffrau im ...

von Luni2701 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Kind mit 6 Monaten in den Kindergarten, wegen Ausbildung ?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber ...

von AngelAlexis 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Mein Freund ist der der das geld heim bringt. ich gehe studieren und kümmere mich um unseren sohn.er geht also jeden tag von 9-14 uhr in die kita (er ist 18mon). di holt ihn mein freund um 2 ab weil ich bis 19 uhr uni habe. die restlichen tage hole ich ihn. mein freund ist ...

von petitechouchou 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

2. Ausbildung mit 2 Kindern?

Ich bin grade sehr am überlegen was wird wenn? ... Ich bin gelernte Tiermeizinische Fachangestellte , aber Bezahlung sowie arbeitszeiten sind Asche Was nun? 2.te Ausbildung, mich würde der Job des Besamungstechniker bzw Tierzuchttechniker oder Milchwirtschaftliche ...

von Kruemel_08 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Neue Ausbildung mit Kind(ern) - wer hats gemacht?

Ich überlege ernsthaft eine weitere Ausbildung zu beginnen, allerdings stelle ich mir das wohl einfacher vor als es ist. Zumal im Beruf der Krankenpflegerin Schichtdienst gefordert ist... Wer hats gewagt? Würdet Ihr es wieder tun? Ich hab einen Großen (knapp 8) der ganztags ...

von meerli 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung anfangen?

Hallo.,... Bin arbeitet zur Zeit als ungelernte Kraft in einer Reha Klinik.Dafür das ich es nicht gelernt habe, bekomme ich gutes Geld. Ich habe die Möglichkeit 2013 eine Lehre als Gesundheits-und Krankenpflegerin zu machen.(Hab aber noch eine andere Lehre) Nun meine ...

von Konny26 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ausbildung 2013

hallio, ich habe schon 8 bewerbungen abgeschickt als medizinische fachangestellte und auch zahnmedizinische fachangestellte und natürlich schon paar absagen schon gekriegt..na ja ich gebe nicht auf.. und werde weiter mich bewerben..aber im ...

von Nestuke 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.