Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 20.03.2014, 10:50 Uhr

Ausbildung und Kleinkind

Hallo,

in der Ausbildung arbeite ich Mo- Do von 8-18 Uhr und bin unterwegs von ca 7-19 Uhr.
Mein Chef meinte am Anfang und am Ende der Ausbildung kann er da nichts ändern. Er nimmt aber noch eine Festangestellte und Auszubildende , dann könnte er Schichtarbeit einführen.
Mein kleiner geht ab August in den kiga und hat eine tagesmutter.

Ich würde ab 1.4. beginnen. Kann mir das ganze aber noch nicht vorstellen.

Habt ihr auch ein Kind und so lange gearbeitet? Oder geht das für euch gar nicht?

 
14 Antworten:

Re: Ausbildung und Kleinkind

Antwort von speedy am 20.03.2014, 17:15 Uhr

Hi,
ich fürchte, wenn du noch keine Ausbildung hast, musst du da einfach durch - es wird nicht einfacher, selbst wenn das Kind größer wird. Klar ist das eine lange Zeit, doch du hast die Wochenenden, die Abende mit deinem Kind. Was ist mit dem Papa - wann ist der fürs Kind da?
Wenn die Kinder erst in der Schule sind, ist es für mich eher undenkbar, erst um 19:00 nach Hause zu kommen - dann ist das Kind nämlich müde und platt und hat bestimmt keinen Bock mehr auf Schulsachen...und die müssen manchmal einfach auch trotz Hort, Hausaufgabenbetreuung etc trotzdem sein.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Kleinkind

Antwort von Woelfin90 am 20.03.2014, 17:38 Uhr

Hab während dem Abi den Großen bekommen, unterwegs tgl. Mo-Fr. 5:30 - 17:00 (dann daheim), jetzt Erzieherausbildung, fast beendet, selbe Zeiten unterwegs. Kind 1 war damals 12 Monate, Kind 2 ist jetzt vier Monate alt.
Geht alles wenn du willst.

Lieber jetzt fertig machen und die restl. Zeit qualitativ top mit deinem Knirps verbringen, als es Jahr um Jahr aufschieben und von wem auch immer (Partner, Eltern, Staat) abhängig sein - und zwar solange, wie du auf die Ausbildung wartest UND solange wie sie dauert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Kleinkind - was haltet ihr von dem Vorschlag?

Antwort von Giusy2012 am 20.03.2014, 19:21 Uhr

Mir hat das Jugendamt heute vorgeschlagen , mein kleiner kommt Mo- Do in eine Pflegefamilie. Damit ich einkaufen, putzen und lernen kann usw. Ich muss ehrlich gesagt bei dem Gedanken daran heulen.

Wie findet ihr diese Idee? Was ist wenn ich freitags aber Schule habe :0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Kleinkind

Antwort von Conifere am 20.03.2014, 20:12 Uhr

Ich versteht die ganze Situation nicht. Wie alt ist dein Sohn? Wo ist der Vater? Wieso soll er von Mo bis Do in eine Pflegefamilie? Als Tagespflege oder wie? Und wie sollst du dann einkaufen, putzen und lernen, wenn du von 7-19 Uhr für die Arbeit unterwegs bist?
Ich war in der Ausbildung Mo bis Do von 6:00 bis 17:30 aus dem Haus, Fr. von 6:00 bis 15:00 Uhr. Zuhause noch Hausarbeiten, lernen etc. Mein Sohn war von 9:00 bis 15:00 in der Krippe, teils bei meiner Mutter und ums Bringen, Holen etc. hat mein Mann sich gekümmert, der hat sich seine Vorlesungen extra so gelegt...
Klar ist es schwer für eine Mutter, ihr Kind abzugeben, aber es ist wirklich meistens nur das Problem der Mütter und die Kinder sind quietschfidel, wenn sie liebevoll betreut werden.
Wenn du bisher keine Ausbildung hast, sieh zu, dass du das durchziehst. Wie gesagt, je älter die Kinder werden, umso schwieriger wird es mit der Betreuung, so absurd das klingt.
Alles Gute und LG, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Kleinkind

Antwort von Giusy2012 am 20.03.2014, 20:18 Uhr

Er wird bald 2. Ich bin alleinerziehend und er soll nicht nur tagsüber dort betreut werden, sondern da übernachten. Weil die Abholerei und Hinbringerei zu anstrengend für den kleinen ist und zu stressig für mich.

So wie ich es verstanden habe soll es nur bis August so gehen, dann geht er in den kiga. Ich denke ich schaffe es ihn im 6:45 uhr dort hin zu bringen und um 7:13 uhr den bus zu kriegen.
Geöffnet haben die bis 16:30 uhr , dann wird er wohl von der tagesmutter abgeholt und später hole ich ihn wohl ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Kleinkind - was haltet ihr von dem Vorschlag?

Antwort von Woelfin90 am 20.03.2014, 23:04 Uhr

Ich kenn natürlich eure genaue Situation nicht, aber ich würde den Vorschlag ablehnen. Ich könnte den Gedanken, eins meiner Kinder nicht bei mir zu haben nicht ertragen.

Sieht es bei dir im Normalfall im Haushalt so schlimm aus, dass man dir die Doppelbelastung nicht zutraut? Wenn nicht, wüsste ich nicht was der Vorschlag soll. Wenn doch, würde ich solange reden, bis man mir von Seiten des Amtes die Chance gibt zu beweisen, dass ich es sehr wohl hin bekomme.

Sieh zu, dass du eine zuverlässige Betreuungsperson findest, die sich mit deinen Zeiten vereinbaren lässt. Tagesmutter zum Beispiel. Mach mit ihr aus, wann du dein Kind hinbringst und abholst, und dass sie im Fall Freitag=Schule auch darauf eingestellt ist. Das wirst du ja wohl nicht erst in der selben Woche erfahren. (Außerdem kenne ich es nur so, dass sich Arbeit und Schulzeiten abwechseln, aber das kann ja bei dir anders sein. Trotzdem wird es dazu einen Plan geben, um längerfristig zu planen.)

Stell beim JA zeitgleich Anträge auf Tagespflege und Übernahme der Kosten dafür, mach einen Vertrag mit der Tagesmutter und zieh das durch. Mach den Einkauf auf dem Heimweg und den Haushalt wenn dein Kind schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Kleinkind

Antwort von Oktaevlein am 20.03.2014, 23:27 Uhr

Hallo,

die Vorstellung, das Kind in eine Pflegefamilie zu geben, finde ich ganz schrecklich. Wieso reicht keine Tagesmutter? Verstehe ich gar nicht und hab ich noch nie gehört, dass so etwas vorgeschlagen wird.

Ich hab schon mal gehört, dass es auch Teilzeitausbildungen gibt. Die dauern dann entsprechend länger, sind aber von den Uhrzeiten besser mit Kind zu vereinbaren. Hast du dich danach schon mal erkundigt? Vielleicht lässt dein zukünftiger Chef ja doch mit sich reden, wenn er weiß, dass es so was offiziell gibt.

Frag doch mal bei der Arbeitsagentur danach, ich weiß nicht, ob es das in jedem Bundesland gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Kleinkind

Antwort von kirshinka am 21.03.2014, 8:37 Uhr

Pflegefamilie - hab ich wegen Ausbildung ja noch nie gehört.

Hat das Jugendamt vielleicht die Idee dass dein Kind woanders besser aufgehoben wäre? Und selbst dann werden doch zuerst Sachen wie familienhilfe versucht.

Geht gar nicht!

Putzen und einkaufen kannst du am Wochenende. Lernen kannst du nachts (du bist noch jung - in dem Alter hätte ich einfach mein Schlafpensum gekürzt) - wenn das Kind im Bett ist ran an die Bücher!
Mit TV ist in dieser Zeit dann halt nichts.

Das wird hart, aber das kannst du gut schaffen!

Auf Pflegefamilie würde ich mich nicht einlassen-das Kind wird doch davon noch verwirrter-so weiß es, wenns dunkel wird kommt Mama - bei einer Pflegefamilie hat's doch keine Orientierung wann Mama kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Kleinkind

Antwort von Conifere am 21.03.2014, 8:41 Uhr

Was hat denn eigentlich das Jugendamt damit zu tun? Bist du minderjährig? Oder bist du mal auffällig geworden? Ich finde deine Absicht, trotz Kind eine Vollzeitausbildung zu machen, sehr ehrenwert (hab wie gesagt selbst mit Kind Vollzeit weiter studiert und Ausbildung gemacht), aber diese merkwürdigen Pläne find ich echt dubios! Das Kind ist dann von Mo bis Do rund um die Uhr in einer Pflegefamilie und du siehst es an 4 Tagen in der Woche nicht mal?? Kann ich sehr gut verstehen, dass dir da zum Heulen ist.
Wie ist denn deine Situation? Ist dieser Ausbildungsplatz der letzte Strohhalm, den du noch greifen könntest? Sonst würde ich wirklich versuchen, einen Teilzeitausbildungsplatz zu bekommen oder wenigstens einen, wo das Kind abends nach Hause kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Kleinkind

Antwort von luvi am 21.03.2014, 9:41 Uhr

Hallo,
ich würden den Vorschlag des Jugendamts ablehnen.
Das ist ja ein ewiges Hin und Her für das Kind. 3 Tage da, 4 Tage dort, was soll denn da der Vorteil sein für das Kind? Und wenn der Kindergarten anfängt, solls wieder anders sein...
Versuche, eine Tagesmutter zu finden, die das Kind zu deinen benötigten Zeiten betreuen kann. Dabei soll Dir das Jugendamt helfen.

Ehrlich, ich finde den Vorschlag unmöglich. Habe noch nie davon gehört, dass Eltern, die beide Vollzeit arbeiten, während der Arbeitswoche in eine Pflegefamilie geben sollen, und das Kind nur am Wochenende bei ihnen ist.

Ist das, weil Du noch so jung bist?
Trauen die Dir die Betreuung plus Ausbildung nicht zu?

Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr eine passende Lösung findet.

Was sagt Dir denn Bauchgefühl zur Pflegefamilie?

Liebe Grüße
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Kleinkind

Antwort von Giusy2012 am 21.03.2014, 10:14 Uhr

Die Tagesmutter sagt, sie kann nicht solange aufpassen und das Jugendamt sagt, es ist besser er übernachtet woanders als 3 mal am Tag übergeben zu werden ( zur ersten tm, zu einer zweiten und dann zu mir )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du keine Oma oder so?

Antwort von sojamama am 21.03.2014, 10:18 Uhr

Wie wäre die Möglichkeit einer Leihoma oder TaMu, die evtl früh kommt, Kind betreut, in den KiGa bringt und wieder holt?

Weggeben in eine Pflegefamilie geht gar nicht, das Kind ist ja dann noch verwirrter. Gerade in dem Alter jetzt, da bist doch Du die wichtigste Person in seinem Leben.
Welche Ausbildung strebst Du denn an?

Ich würde zusehen, dass ich ne Leihoma finde, über die Kirche z.B. oder Caritas, Diakonie etc.
Ab August sagst Du, sieht es wieder anders aus, da ist er dann im KiGa. Dann ist nur noch für früh und abend jemand zu suchen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Kleinkind

Antwort von Luni2701 am 21.03.2014, 20:19 Uhr

ich mach grad mit 3 kindern eine ausbildung, im moment bin ich länger da, aber es ist eine TEILZEIT-Ausbildung. Die Arbeitszeiten sind reduziert, aber nur soweit, das ich nicht die gesamtzeit verlängern muss. Aus welchem Bundesland bzw. aus welcher gegend kommst du, evtl. hab ich da adressen für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung und Kleinkind

Antwort von kirshinka am 22.03.2014, 21:35 Uhr

Entschuldige bitte - aber auf das Jugendamt würde ich hier nicht hören!

Wollen die jetzt jedes Kind das von Oma ausm Kindergarten abgeholt wird, oder mit den Eltern der Freundin noch für ne Stunde aufm Spielplatz geht oder von der Babysitterin abgeholt wird und dann zur Mama gebracht wird, in eine Pflegefamilie stecken?????

Und was macht es dem Kind wenn Mama plötzlich vier Tage verschwunden ist? Und das jede Woche aufs neue?

Niemals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung mit Kleinkind

Hallo, zunächst eine kurze Erläuterung. Ich bin momentan 21 Jahre alt (Geb. im Aug.) mein Kind ist 15 Monate alt. Bevor sie geboren wurde habe ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen, dann natürlich abgebrochen. Letztes Jahr habe ich mich erneut für die ...

von MelindasMama 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kleinkind, Ausbildung

Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Hallo, wir sind neu hier und auch neu im Thema Baby. Wir sind schwanger geworden und freuen uns sehr darüber. Leider hat sich uns sofort die Frage gestellt wie wir das finanziell stemmen können. Wir sind beide 26. Sie hat eine Festanstellung mit 1600 € netto, ich bin ...

von kp4188 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Hey ihr lieben! 2011 hab ich einen guten Abschluss gemacht und wurde angenommen, das Abitur auf der Schule machen zu können. Mein Vater meinte ich soll mich noch bewerben. Hab ich per E- Mail gemacht als Zahnarzthelferin, hatte einenProbetag und wurde angenommen. Am ...

von Giusy2012 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

kaufmännische Ausbildung (umschulung) nur welche?

So, ich werde eine 2 Jährige ausbildung, bzw. umschulung machen (dual), das ganze fängt zwar erst offiziell im Januar an, allerdings muss ich mir ja auch jetzt schon gedanken machen, wohin. Ich hab da theoretisch komplett freie wahl ob nun bürokauffrau, kauffrau im ...

von Luni2701 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Kind mit 6 Monaten in den Kindergarten, wegen Ausbildung ?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber ...

von AngelAlexis 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Mein Freund ist der der das geld heim bringt. ich gehe studieren und kümmere mich um unseren sohn.er geht also jeden tag von 9-14 uhr in die kita (er ist 18mon). di holt ihn mein freund um 2 ab weil ich bis 19 uhr uni habe. die restlichen tage hole ich ihn. mein freund ist ...

von petitechouchou 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

2. Ausbildung mit 2 Kindern?

Ich bin grade sehr am überlegen was wird wenn? ... Ich bin gelernte Tiermeizinische Fachangestellte , aber Bezahlung sowie arbeitszeiten sind Asche Was nun? 2.te Ausbildung, mich würde der Job des Besamungstechniker bzw Tierzuchttechniker oder Milchwirtschaftliche ...

von Kruemel_08 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Neue Ausbildung mit Kind(ern) - wer hats gemacht?

Ich überlege ernsthaft eine weitere Ausbildung zu beginnen, allerdings stelle ich mir das wohl einfacher vor als es ist. Zumal im Beruf der Krankenpflegerin Schichtdienst gefordert ist... Wer hats gewagt? Würdet Ihr es wieder tun? Ich hab einen Großen (knapp 8) der ganztags ...

von meerli 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung anfangen?

Hallo.,... Bin arbeitet zur Zeit als ungelernte Kraft in einer Reha Klinik.Dafür das ich es nicht gelernt habe, bekomme ich gutes Geld. Ich habe die Möglichkeit 2013 eine Lehre als Gesundheits-und Krankenpflegerin zu machen.(Hab aber noch eine andere Lehre) Nun meine ...

von Konny26 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

ausbildung 2013

hallio, ich habe schon 8 bewerbungen abgeschickt als medizinische fachangestellte und auch zahnmedizinische fachangestellte und natürlich schon paar absagen schon gekriegt..na ja ich gebe nicht auf.. und werde weiter mich bewerben..aber im ...

von Nestuke 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.