Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 30.11.2014, 21:24 Uhr

Au-Pair Fragen

Wir haben überlegt ein Au-Pair aufzunehmen, sind aber noch nicht ganz sicher, wir wissen ja gar nicht was da so ganz genau auf uns zukommt.

Wir haben ein Profil auf Aupairworld angelegt und sind nun mit einer netten Spanierin in Kontakt.

Soweit scheint die ganz ok, ich frag mich nur wo der Haken ist, außer ihr sind nämlich ausschließlich welche aus "aller Welt". Keine weiteren Europäer in Sicht.

Ich dachte auch immer dass es schwer sei jemand europäischen zu kriegen.

Allerdings kann die kein Wort deutsch, aber recht gut englisch. Will dann eben hier einen Deutschkurs machen.

Bringt das was? Meine Kinder können nur deutsch, sie sind fast 6 und 7,5 Jahre alt.

Worauf sollte ich sonst noch achten?

Irgendwie geht mir das jetzt alles zu schnell, wir waren noch am Anfang unserer Überlegungen. Dass sie samstags die Kinder betreuen soll weiß sie schon.

 
17 Antworten:

Re: Au-Pair Fragen

Antwort von desireekk am 01.12.2014, 15:26 Uhr

Hallo,

hm...

- grundsätzlich ist es gut wenn es zumindest EINE Sprache gibt in der man sich GUT mit dem Aupair verständigen kann.
aber....die Kinder haben diese Sprache vermutlich nicht...
Und ob das dann gut geht ist die Frage...

Ich hatte ja immer english native speaker, die meisten konnten schon irgendwie Deutsch (A2 bis C2 war alles dabei) manche nicht, aber meine Kinder konnten ja englisch.

So sehr ich verstehe dass das Mädel zu Euch möchte... ich würde erwarten,. dass sie dann JETZT den ersten Deutschkurs bereits im Heimatland macht damit sie nicht ganz blank aufschlägt.

Ganz ehrlich: als erstes Aupair wäre es mir zu riskant, wobei ein EU-Aupair schon sehr angenehm ist was den Papierkram angeht... UND sie meistens eine KV mitbringen :-)

Schau auch mal auf Greataupair.com was Du dort findest.

Wie "schnell" braucht Ihr jemanden? Ich rechne immer mit mind 6 Monaten Suche.

Gruss

Désirée
... hatte 9 Aupairs...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au-Pair Fragen

Antwort von lilly1211 am 01.12.2014, 15:41 Uhr

Das ist genau meine Einschätzung, es wird schwer wenn sie sich nicht mit den Kids verständigen kann. Wie soll ich die denn dann alleine lassen?

Sechs Monate Suche? Um Himmels Willen, dann will ich lieber gar keine ;-)

Brauchen tun wir nicht, wir überlegen ob wir wollen.

Wir wohnen sehr beengt, das ist der Punkt der mich nerven wird glaub ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au-Pair Fragen

Antwort von desireekk am 01.12.2014, 17:32 Uhr

Naja,

ich hatte halt immer spezielle Ansprüche an die Sprache/Herkunft, da dauert es etwas länger. (Suche= Beginn Suche bis Ankunft am Flughafen)
Eine Agentur macht es sicher schneller, aber ich suche halt lieber immer selbst

Solange es ein eigenes Zimmer gibt ist es doch OK. Wobei man es halt mögen muss immer jemand "Fremden" im Haus zu haben....
ICH habs geliebt :-)

Gruss

Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au-Pair Fragen

Antwort von Ulli am 02.12.2014, 6:23 Uhr

Hallo, das sehe ich ähnlich wie Desiree, eine gemeinsame Verständigungssprache sollte es geben. Wir hatten häufig Europäer, seit der Finanzkrise 2008 ist das (leider) kein Problem mehr. Auch bei beengten Wohnverhältnissen kann ich leider nur abraten. Bei uns klappt jeder zweite Aupair-Versuch. Aber auch die "Guten" gehen uns ab und an einfach auf die Nerven. Und wenn ihr kein Aupair braucht, sind 600€ viel Geld. Wenn es um den ausländischen Gast geht, würde ich eher einen Gastschüler einladen.
Das ist aber mehr statt weniger Arbeit.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au-Pair Fragen

Antwort von blubb12 am 02.12.2014, 13:40 Uhr

Ich antworte mal als Ex-AuPair: Ich war in einem Land, dessen Sprache ich zu Beginn auch nur sehr rudimentär beherrschte (sprich, ich konnte mich vorstellen). Mit den Eltern habe ich mich auf Englisch verständigt, mit den Kindern zunächst mit Händen und Füßen, aber die benötigten Ausdrücke im Umgang mit Kindern lernt man schnell. Ich habe mich aber auch von Anfang an in die Sprache reingekniet und schon zu Hause einen Computerkurs gemacht. Da von "meinen" Kindern 3 noch in der Kita waren und der Große Hausaufgaben meist in der Schule gemacht hat, musste ich auch keine Hausaufgabenbetreuung machen.
Andere AuPairs in diesem Land hatten aber auch mehrere schulpflichtige Kinder, und von den AuPairs, die ich kennen gelernt habe, konnte fast keine vorher die Landessprache. Es ist keine Sprache, die üblicherweise in der Schule gelehrt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au-Pair Fragen

Antwort von Johanna3 am 03.12.2014, 11:33 Uhr

Ich würde keinesfalls ein Au-Pair aufnehmen, welches nicht ansatzweise Deutsch spricht. Vielleicht wendest du dich an eine Agentur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde bei so großen Kindern....

Antwort von Trini am 03.12.2014, 13:10 Uhr

überhaupt nicht mehr an ein Aupair denken, schon gar nicht bei beengtem Wohnraum.

Einzige Ausnahme: Beide Eltern arbeiten immer nachmittags und abends.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde bei so großen Kindern....

Antwort von lilly1211 am 03.12.2014, 14:31 Uhr

Und warum nicht bei so großen Kindern mit 5 und 7?

Ich dachte gerade WEIL sie nun größer sind eignet sich ein Au Pair? Ein Baby hätte ich nicht anvertrauen wollen und dazwischen hatten wir keine Betreuungsprobleme da Krippe und Kiga....nun ist mit Kiga Schluss bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au-Pair Fragen

Antwort von lilly1211 am 03.12.2014, 14:32 Uhr

Ich wollte erst mal so schauen, gibt ja tausende davon...sind auch viele dabei die deutsch können.

Ach ich weiß einfach nicht was ich will :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au-Pair Fragen

Antwort von lilly1211 am 03.12.2014, 14:33 Uhr

ja das ist genau der Punkt - ich glaub ich mag es nicht soooo immer jemanden im Haus zu haben, würde aber zumindest die Vorteile gerne genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au-Pair Fragen

Antwort von Nicol am 03.12.2014, 19:03 Uhr

Also,
damit muss man aber schon klar kommen. Ich hatte mal ein Aupair, das hielt überhaupt nichts vom ausgehen, die war ständig da.
Nun ja, die meiste Zeit war sie in ihrem Zimmer.
Das mit dem nur Englisch finde ich nicht so schlimm. Abklopfen würde ich aber trotzdem , ob sie ein echtes Interesse an der Sprache hat A1 Sprachkurs ist da schon Minimum (dauert ja auch nur 4-6 Wochen).
Die beengten Wohnverhältnisse würde ich schon vorher mitteilen, damit es nicht nachher Frust gibt. Es gibt schon europäische Aupairs die ein großes eigenes Zimmer und Badzimmer vorraussetzen.
Möglichst klar schildern, was du an Aufgaben so erwartest. Bei größeren Kindern (die übrigens sehr beliebt sind) ist es wichtig von Anfang an zu klären , das private Handy und Computernutzung während der Arbeitszeit tabu ist, damit es später nicht zu Frust kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder sind doch gar nicht groß?

Antwort von desireekk am 03.12.2014, 19:14 Uhr

Hallo,

die Kinder sind sicher noch nicht "alt" genug um ohne Betreuung auszukommen.
Und ein Aupair bietet eine super persönliche und flexible Möglichkeit.
MIR war das Aupair immer lieber als Hort und KiGa bis 18 Uhr

Zumal meinen Kindern ein Hort mit ewig vielen Kindern gar nicht gut bekommen wäre, die brauchen beide möglichst viel Ruhe nach dem Trubel in der Schule.

Aupair ist eine völlig andere Art der Betreuung inkl. Mithilfe im Haushalt und neuem Familienmitglied.
Tagesmutter ist wieder anders
Hort/KiGa auch nochmal

Da muss jeder finden was er will.

Alles Gute

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kinder sind doch gar nicht groß?

Antwort von lilly1211 am 03.12.2014, 21:12 Uhr

Natürlich sind sie lange noch zu klein um alleine zu bleiben, wir reden von einem Fünfjährigen! Das dauert noch weitere fünf Jahre bis der mal alleine bleibt mehrere Stunden.

Hier gibt es gar keine Betreuung bis abends, keinen Hort etc. Und schon gar keine Ferienbetreuung für Schulkinder. 15 Wochen Ferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au-Pair Fragen

Antwort von lilly1211 am 03.12.2014, 21:17 Uhr

Ja also eigenes Zimmer (so ca. 15 qm) und eigenes Bad (nur Waschbecken Klo und Dusche) hätte sie natürlich schon!

Das mit der Sprache sind wir uns jetzt sicher dass schon Deutschkenntnisse da sein müssen, kann die ja nicht mit den Kindern alleine lassen wenn sie nix versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O. k.

Antwort von Trini am 04.12.2014, 8:15 Uhr

Bei uns gab es schon vor 9 Jahren die Betreute Grundschule mit Mittagessen und Betreuung bis 16 Uhr und mit Feienbetreuung (außer Weihnachten und 3 Wochen im Sommer).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O. k.

Antwort von desireekk am 04.12.2014, 14:23 Uhr

Hallo Trini,

aber was bringt mir denn 16 Uhr?
Ich war i. d. R. von 7 bis 18 Uhr aus dem Haus.
Dann war noch nichts eingekauft oder im Haushalt was gemacht.

Und die Kinder (in diesem Fall) mit ca. 6 Jahren mind 2 Std. alleine Zuhause (im Winter auch noch wenn's dunkel ist).
Und nein, ich habe jahrelang keinen Job gefunden der uns ernährt hätte und näher als eine Stunde Fahrt gewesen wäre.

Und dann können die Kinder nicht durch die Nachmittagsbetreuung zu Freunden oder zum Sport gefahren werden...

Gruss

Désirée :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Au-Pair Fragen

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 11.12.2014, 0:52 Uhr

Sehe deinen Beitrag recht spät, wollte aber dennoch antworten. Wir haben auch ein Aupair aufgenommen. Allerdings nicht von Aupair World, da hab ich nicht so wirklich jemanden gefunden, sondern bei aupair village. Die Seite ist weniger überlaufen und ich fand da waren bessere Kandidaten!
Sprachkentnisse sind sehr wichtig! Unser Aupair konnte auch kaum deutsch als wir das erste Skype Intervietenw hatten, was mich aber überzeugt hat, war dass sie direkt gesagt hat, sie macht nen Intensivkurs vor dem Aufenthalt. Wir haben ihr dafür den Deutschkurs hier komplett bezahlt und es hat sich wirklich gelohnt! Ich seh das nicht unbedingt so, dass du bessere Kandidaten von einer Agentur bekommst, bei uns haben die uns wirklich wer weiss wen angedreht, damit war ich überhaupt nicht glücklich. Letztendlich hast du es einfach mehr in der Hand, wenn du selbst suchst! Ein Tipp noch: überlegt Euch vorher genau, WAS für ein Aupair ihr wollt. Zum Beispiel: Wenn ihr jemanden wollt, der unabhängig ist und nicht ständig auf Euch rumhockt, ist es aber auch wahrschenlich, dass das Aupair gerne weggeht und oft Freunde einlädt. Umgekehrt, ruhigere Personen hängen wahrschenlich oft bei Euch auf der Couch herum … Wenn Ihr Euch darüber klar seid, könnt ihr viele Probleme vermeiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Suche Au Pair !

Ich bin auf die Suche eines Au Pair die ein zweites Jahr in Europa bleiben will. Wir bevorzugen aus Südamerika da die Kinder wollen weiter hin Spanisch reden... Unser Au Pair will in Österreich ein weiteres Jahr bleiben aber von Gesetz her ist es nicht möglich.... Ich schlage ...

von Wolf von Quinzi 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Wir trennen uns jetzt doch von unserem Au Pair

Heute habe ich mich entschieden, wir werden uns von unserem Au Pair trennen, sobald das möglich ist. Ich halte diese (Anfangs-) Schwierigkeiten einfach nicht mehr aus. Egal welche Aufgabe sie bekommt, es geht erst mindestens einmal schief und das nervt tierisch. Ich habe ...

von kia-ora 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Danke für die Au Pair Beiträge

Vielen Dank für eure Au Pair Beiträge. Hatte leider eben erst Zeit, sie zu lesen. Es freut mich, dass andere auch Anfangsschwierigkeiten hatten. Das macht Mut und Hoffnung!!! Wir hatten jetzt schon das zweite klärende Gespräch, inkl. Hilfe der Agentur und so langsam wird ...

von kia-ora 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Anfangsschwierigkeiten

Hallo, wir haben seit 3 Wochen ein Au Pair - unser erstes. Und irgendwie haben wir jede Menge Anfangsschwierigkeiten. Ich bin mir aber unsicher, ob das völlig normal ist, oder ob es ein Zeichen dafür ist, dass wir nicht zusammen passen. Wie war das bei euch? Holpert es immer ...

von kia-ora 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Suche seit Januar

Hallo, ich bin gerade am Verzweifeln. Im Januar habe ich mit der Au Pair Suche begonnen. Arbeitsbeginn wäre August. Da ich mir in den Internetforen unsicher war, habe ich mir eine Agentur gesucht. Doch entweder werden wir vom Pech verfolgt, oder wir haben die falsche ...

von kia-ora 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair mit Führerschein - wer hat Erfahrungen?

Hallo, wir brauchen ab Sommer ein Au Pair mit Führerschein. Hat da jemand Erfahrung mit? Aus welchen Ländern sollte es nicht kommen? Also verweigert Deutschland einigen Ländern die Anerkennung der Fahrerlaubnis? Bei welchen Ländern wäre es besonders einfach? Ich kann mir ...

von kia-ora 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair aus Nepal?

Hallo, wir sind gerade auf der Suche nach einer Au-Pair und möchten gerne ein Mädchen aus Asien. Nun haben wir eine nette Bewerberin aus Nepal und ich wollte fragen ob bereits jemand Erfahrungen mit einem Au Pair aus Nepal gemacht hat? (Ich weiss, es hängt natürlich viel ...

von -Princess- 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair mit zwei Familien "teilen" ?

Liebe Au pair-Familien, könnt ihr euch vorstellen, dass es einen Fall gibt, wo sich zwei Familien ein Au pair "teilen"? Die Häuser liegen nebeneinander in einem Dorf, die Kinder (insg. 5), sind altersmäßig Grundschule und Kiga, die Mütter beide alleinerziehend. ...

von shortie 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Jemand hier mit Au pair Erfahrungen?

Ich hatte überlegt für die Zeit nach der Elternzeit ein Au pair zu suchen. Hat da jemand Erfahrungen? Sind kostenlose Vermittlungen genauso gut wie kostenpflichtige Vermittlungen? Was muss man beachten? Ich dachte ein Au pair wäre eine prima Lösung, da die Krippe teurer ...

von Nanana 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au pair - aber wie und wo???

Habe bereits sehr viel zum Thema hier nachgelesen, trotzdem bleiben Fragen offen. Ihr schreibt oftmals, dass ihr ohne Agentur selbst nach Mädchen schaut- aber auf welchen Seiten?? Konnte bisher im Internet nur Agenturen ausfindig machen. Suche etwas sehr seriöses. ...

von Hede 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.