Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DannaM am 17.03.2015, 16:24 Uhr

Arbeitslos melden - wie gehts dann weiter?

Solang du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst gibt es auch ALG 1 oder auch 2, auch wenn du ein Fernstudium machst.

Da sich das mit einem job ja problemlos kombinieren lässt.
Ob und wann du wieder einen job bekommst, hängt nicht nur von dir ab sondern auch von potentiellen Arbeitgebern.

Wichtig wäre das du dich für eine Vollzeitstelle Arbeit suchend meldest. Bei teilzeit wird dein ALG 1 entsprechend auf die Stunden gekürzt. Die ALG 1 Berechnung geht immer davon aus das mann Vollzeit arbeitet.

Wenn du Glück hast kannst du dein Fernstudium als Umschulung anrechnen lassen. Kommt ein bischen auf das Studium und den Sachbearbeiter an.

Umschulung auf einen anderen Bereich bekommt man nicht unbedingt sofort. Meist kann man sich auch so erstmal bewerben. Umschulung kommt meist erst wenn man selber drum kämpft oder wenn man lange nichts findet.

Wenn du in deinem alten job bestimmte Sachen nicht mehr leisten kannst, kann es sein das sie dich dem Amtsarzt vorstellen wollen. Das kann je nach Region 6 Monate dauern. Zumindest bei mir war es so. Ich wollte umschulen und musste belegen das bestimmte Sachen nicht mehr gehen wegen einer geplatzten Bandscheibe.

Würde mich an deiner stelle nicht stressen. Meld dich an für ALG 1. Lerne erstmal deinen Sachbearbeiter kennen. SAG ihm du willst arbeiten. Machst darum ein Fernstudium um deine job Chancen zu verbessern.
Erzähle im ruhig von dem Angebot und auch das du das nur mündlich hast.
Dann SAG auch das dein Studium kein Problem ist bei einer passenden stelle wieder weiter zu arbeiten.
Dann sollte es keine Probleme geben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abmahnung, so ging es weiter

http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Abmahnung_88308.htm Im Restaurant (das ja keines ist) haben mehrere Mitarbeiter eine Abmahnung bekommen... im Service, in der Küche, die Reinigungskraft. Es gibt eine offizielle Mitarbeitervertretung, die von einigen eingeschaltet ...

von KKM 05.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Wohnsituation / Problem wegen Weiterbildung

Ich habe eine Wohnung in Aussicht. Gestern habe ich erfahren dass der jetzige Mieter erst bis Oktober / November 2014 draussen ist. Mein Problem ist folgendes. Ich wohne von meiner Zukünftigen Schule schon gute 50 Km weg. Der kleine hat einen tollen Krippenplatz in ner ...

von Apfelkuchen_ 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Nachmittagsbetreuung von Kindern auf der weiterführenden Schule

Hallo, ihr Lieben! Brauch mal Erfahrungen und Meinungen. Müssen uns derzeit entscheiden, auf welche weiterführende Schule mein Ältester ab Sommer gehen soll. Eine davon ist gut mit dem Fahrrad erreichbar, ist aber keine Ganztagsschule, die Schule ist um 12.35 Uhr aus und mein ...

von Conifere 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Weiterbildung mit 3 Kindern

Hallo ihr lieben, ich überlege im nächsten Sept.( zum 2ten mal) eine Weiterbildung zur staatl. gepr. Betriebswirtin anzufangen. (auf Abendschule Di, Do ab 17:00 uhr und Sa vormittag für 3 Jahre) Meine Kids wären dann 8J. 6J. und 28Mon. Mein Mann arbeitet zu humanen ...

von Dezembersonne 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Und das Drama geht weiter - diesmal mit Kind 1

Guten Abend an Alle, vielleicht kann sich der Eine oder Andere hier an unsere Tagesmutterdrama von vor 2 Wochen erinnern. Nun - Kind 2 ist glücklich bei der neuen Tagesmutter, sie ist toll und die Eingewöhnung läuft super. Und ich Dumme dachte, endlich seien wir ...

von Fuchsina 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

wie weiter nach der elternzeit?

hallo, meine tochter wird anfang dezember 1 jahr. ich hatte bis ende des jahres elternzeit beantragt und wollte ab januar wieder arbeiten gehen. nun kam leider alles anders. aufgrund trennung vom kindsvater hab ich mein ganzes leben quasi über den haufen geschmissen und bin ...

von rinna1983 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Arbeitslos melden???

Vlt. hat ja wer von euch Lieben eine Ahnung was ich jetzt am besten mache... Ich hab Ende letzten Monats meine Ausbildung zur Heilpraktikerin mit der Amtsärztlichen Überprüfung abgeschlossen. War eine schulische Ausbildung, hab also dabei nix verdient. Bin in der 31.SSW ...

von angiz 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Auch bei Teilzeitstudium arbeitslos melden?

Hallo, die Situation ich etwas verzwickt und die Hotline beim Arbeitsamt dauerbesetzt. Ich bin noch bis Ende Februar eingeschriebener Vollzeitstudent, danach ab 1.April Teilzeitstudent. Einen Job habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich bin verheiratet, habe 2 Kinder ...

von 2Süße 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

weiß nicht weiter

ich mal wieder. meine tochter hat seit montag wieder eingewöhnung im kindergarten. es ist ziehmlich schwierig aber wir ziehen es dieses mal durch. die erzieher sagen ca 4 wochen wird es dauern. nun bekomme ich post vom jobcenter dass ich an einer maßnahme teilnehmen soll ab ...

von johannasmama 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

mal melden

Hallo, wollt mich mal wieder melden. Ich habe ja im August angefangen zu arbeiten. Meine Kinder fühlen sich nun auch sehr wohl damit, haben folgende Regelung gefunden: die große geht nach der Schule an zwei Tagen in das Ganztagesangebot, die beiden jüngeren in den Kindergarten ...

von filly 16.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.