Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zoesmama am 16.04.2015, 11:25 Uhr

Arbeiten auf Honorarbasis und Kündigung

Hallo,

ich habe bisher auf Honorarbasis gearbeitet, d.h. ich habe nur Geld bekommen, wenn ich eine Rechnung gestellt habe und natürlich vorher arbeiten war. Wenn ich nicht gearbeitet habe - kein Geld.
Auch kein bezahltes Krank/Urlaub etc.

In meinem Honorarvertrag steht, 4 Wo Kündigungszeit bis Ende des Monats.
Da ich kündigen möchte (anders Angebot, bessere Konditionen) und dort sofort anfangen kann, müsste ich zu Ende Mai kündigen.
Ich will aber bei der alten Stelle nicht mehr arbeiten. Kann ich dort sagen (weil ich ja "nur" Honorakraft bin) ich stehe nicht mehr zu Verfügung? Egal, in was für einem Umfang ich dort arbeite/gearbeitet habe?

Andere Honorarkräfte werden auch nur geholt, wenn Bedarf ist bzw. wenn die sagen "nee, kann nicht" werden sie auch nicht eingesetzt.

Wenn ich also schreibe:" ...kündige fristgerecht zum 31.05.2015, stehe ab sofort aber nicht mehr zu Verfügung" - geht das?

Danke + Lg
Zoesmama

 
9 Antworten:

Re: Arbeiten auf Honorarbasis und Kündigung

Antwort von Pamo am 16.04.2015, 12:07 Uhr

Als Honorarkraft bist du keine Angestellte und kannst viel kurzfristiger raus aus dem Vertrag. Lies hier:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Kuendigung-einer-Honorarvereinbarung---f178551.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten auf Honorarbasis und Kündigung

Antwort von Murmeltiermama am 16.04.2015, 12:35 Uhr

Aufträge, die Du schon angenommen hast, musst Du auch abarbeiten. Gibt es nur einen Rahmenvertrag, bist Du nicht verpflichtet, noch Aufträge anzunehmen und abzuarbeiten. Die meisten Unternehmen wollen auch gar keine "unwilligen" Honorarkräfte mehr im Betrieb haben. Insofern wird es wahrscheinlich eine Zustimmung geben.

Allenfalls kann es eine Art Rücksichtnahmepflicht auf Grund des Rahmenvertrages geben. Wenn also dem Auftraggeber absehbar größere Schäden entstehen, wenn Du plötzlich wegfällst, könnte sich daraus eine Pflicht zur Übernahme einiger weiterer Aufträge ergeben. Wenn es aber ohnehin viele Honorarkräfte gibt, dürfte das nicht der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten auf Honorarbasis und Kündigung

Antwort von speedy am 16.04.2015, 14:59 Uhr

Hi,
das kommt sehr stark auf die Tätigkeit und die Einzelheiten, die dazu im Vertrag vereinbart sind an. Oftmals handelt es sich leider nur um Konstruktionen um Sozialversicherungsbeiträge zu sparen...

Wäre es so, dass weder dein Vertrag noch die betriebliche Übung es vorsieht, dass du die Tätigkeit regelmäßig oder in einem bestimmten Rhythmus wiederkehrend ausübst (z.B. ein Tag/Woche...), so liegen tatsächlich einzelne Aufträge vor, die du dann natürlich auch einzeln ablehnen kannst, da du ja nach den Anforderungen der Nicht-Scheinselbständigkeit auch anderen Kunden zur Verfügung stehen musst. Das geht wiederum nicht, wenn du im Vertrag bestimmte Verfügbarkeiten o.ä. zusicherst.

Die sauberste Lösung wäre es daher, um eine Vertragsauflösung zu bitten. Wenn das nicht geht, musst du konkreter werden.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar geht das

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.04.2015, 15:00 Uhr

Meine Freundin arbeitet ausschließlich auf Honorarbasis, für verschiedene Auftraggeber. Und wenn sie gerade von einem Auftraggeber viel zu tun hat und ein anderer kommt mit einem neuen Auftrag, dann sagt sie halt ab (oder macht einen Terminvorschlag für eine Zeit, wo sie bisher noch keine Aufträge hat - wenn dem Auftraggeber das zu weit in der Zukunft liegt, dann muß er sich halt jemand anders suchen). Begründen muß sie das nicht, schließlich haben die Auftraggeber ein Interesse daran, daß sie auch andere Auftraggeber hat, sonst wäre sie ja scheinselbständig *flööööt*.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@strudelteigteilchen

Antwort von speedy am 17.04.2015, 14:50 Uhr

...bevor du das so behauptest, solltest du den Vertrag und die mündlichen Vereinbarungen kennen!
Es gibt nämlich durchaus auch regelmäßige Verpflichtungen (z.B. Lehrtätigkeit, Kurse etc.) auf Honorarbasis, für die dann durchaus eine Kündigungsfrist vereinbart werden kann.
Einfach ablehnen geht nur, wenn es sich um lauter "Einzeltätigkeiten" handelt - was bei einer regelmäßigen Tätigkeit wohl nicht gegeben ist.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @strudelteigteilchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.04.2015, 8:08 Uhr

Im Fall von Schulungsterminen o.ä. ist der Auftrag aber bereits erteilt, angenommen und terminiert. Da geht es nicht um neu zu erteilende Aufträge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nebenfrage an alle: Was ist denn eine "Honorarkraft"?

Antwort von Nikas am 18.04.2015, 11:15 Uhr

Frage zielt auf den Punkt der Scheinselbstständigkeit.

Man nennt es einfach Honorarkraft, die Kraft schreibt auf ihre Rechnungen "Honorar für xy-Arbeiten", und beide sind dann ausm Schneider???

Die AP hat ja, wenn ich es recht verstehe, nur einen Auftraggeber. Und sogar wohl einen schriftlichen Vertrag; der ja notfalls als Beweis hergenommen werden kann. Wer ist denn im Notfall in der Bredouille? Auftraggeber oder/und die Kraft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenfrage an alle: Was ist denn eine "Honorarkraft"?

Antwort von Fredda am 18.04.2015, 13:39 Uhr

Ich habe derzeit zwei Honorarstellen neben der Selbständigkeit und muss bei beiden nachweisen, dass ich eben NICHT scheinselbständig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenfrage an alle: Was ist denn eine "Honorarkraft"?

Antwort von speedy am 18.04.2015, 14:00 Uhr

...den schwarzen Peter haben dann beide: der AG muss die SV-Beiträge nachzahlen und die Honorarkraft hat die steuerlichen Nachteile. Es gibt allerdings eine Ausnahme von der Scheinselbständigkeit bei der Dozententätigkeit - da darf eine gewisse Summe pro Jahr erwirtschaftet werden - steuerfrei und ohne die sonstigen Voraussetzungen der Selbständigkeit.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigungsfrist

Ich bin gerade etwas unschlüssig wegen Kündigungsfrist in der Probezeit. Meine Probezeit endet am 31.05. und ich habe bis dahin 2 Wochen Kündigungsfrist, nach der Probezeit sind es 3 Monate zum Monatsende. Heißt dass ich meine Kündigung spätestens am 17.05. abgeben muss ...

von Badefrosch 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsschreiben und -fristen

Hilfe!! Kann mir jemand sagen, wie ich eine Kündigung zum Ablauf der Elternzeit formulieren muss/kann. Ich bin bei diesen "offiziellen" Schreiben immer so unsicher... Es sollte auch einigermaßen freundlich darauf hingewiesen werden, dass ich meinen Resturlaub gerne ausgezahlt ...

von 2010Zwillingsmama 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand schon mal helfen. Folgender Fall: Ich arbeite als Angestellte, das Geschäft schliesst zum 18.04.2015, was ich heute erfahren habe. Die Kündigung des Arbeitgebers erfolgte schriftlich zum 30.04.2015 Die Kündigung erhielten wir ...

von maja1411 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Vorzeitige Kündigung Elternzeit wegen Mutterschutz

Hallo, ich will nun meinen Chef schriftlich darüber informieren dass ich meine jetzige Elternzeit vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes beende. Es geht mir hier jetzt nur um die Formulierung meines Schreibens. Bis jetzt habe ich das: Sehr geehrter Herr XYZ, mit ...

von Butterblume12 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Welche Kündigungsfrist habe ich-etwas komplizierter!

Hallo, meine Kündigungsfrist ist drei Monate zum Quartal, heißt bis Ende Dezember kündigen, sodass ich zum 31.03.2014 weg bin (01.04.). Folgendes Problem: ich möchte nun weg und mein Chef sagt mir ich hätte nach 13 Jahren noch eine längere Kündigungsfrist. Ich weiß, dass ...

von mum28 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsschutz Vater Elternzeit

Hallo Ihr Lieben! Meine Frage betrifft den Kündigungsschutz für den Mann während der Elternzeit. Wenn der Mann beispielsweise den 1. und den 2. LM Elternzeit nimmt besteht sein Kündigungsschutz logischerweise bis Ende 2. LM. Wie sieht es aber aus, wenn der Vater ...

von Verena1983 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsfrist

Hallo normalerweise habe ich 4 Wochen zum Quartalsende Kündigungsfrist laut Arbeitsvertrag...nun moechte ich meinen Job zum Ende der Elternzeit kündigen...mein Sohn wird am 27.2. 3 Jahre alt... Kann ich nun schreiben : 'Ich kuendige fristgerecht das Arbeitsverhaeltnis zum ...

von meerli 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Weihnachtsgeld bei Kündigung

Hallo, kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen ich überlege grad ob ich zum 1.11 einen neuen Job annehme. Wir bekommen immer am 15.11 ein ganzes Monatsgehalt als Weihnachstsgeld. Geht mir das jetzt komplett Flöten wenn ich wechselte oder bekommen ich da noch anteilig was? ...

von Julanda 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung in der Probezeit - im Lebenslauf verschweigen??

Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatte ich hier nach Meinungen gefragt bezüglich der Arbeitsaufnahme in einem kleinen Handwerksbetrieb. Ich hab mich dort ganz gut eingearbeitet, habe allerdings in der Position direkt an der Seite des Chefs auch mitbekommen, dass viele ...

von littlepanda 03.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung/Aufhebungsvertrag

Folgendes Problem: Zum 01.04. fange ich einen 450-€-Job an von welchem mein Chef auch weiß. Ich arbeite bisher 60% im Büro. Nun läuft es in meiner Teilzeitstelle nicht mehr so wie gewünscht und mein Chef hat mir bereits angedeutet, dass er mich zum 31.03. kündigen wird. Ich ...

von Sarottiqueens 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.