Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 01.02.2016, 12:09 Uhr

Anspruch arbeitslosengeld

Hallo. Zur Zeit bin ich Hausfrau und mein Mann arbeitet vollzeit. Die kinder sind Vormittags im Kindergarten. Allerdings hätte ich weiter keine Betreuung wenn die kita zu hat oder die kinder krank sind. Hätte ich Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn ich nur im Umkreis von 15km oder in Heimarbeit arbeiten möchte?
Würde mich auch gerne selbständig machen aber mir fehlen noch gute Ideen. Bin gelernte Bürokauffrau aber ich kann mir nicht vorstellen das man damit genug Aufträge bekommt...

 
6 Antworten:

Re: Anspruch arbeitslosengeld

Antwort von Badefrosch am 01.02.2016, 18:25 Uhr

Mein letzter Kenntnisstand ist:

Länger als 2 Jahre Erziehungszeit - kein Arbeitslosengeld
Kürzer bzw. genau 2 Jahre, wenn du vorher gearbeitet hast - ja aber reduziert auf die Summe, die du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.
Also z.B vorher 1500 Euro in 40 Stunden, jetzt willst 20 Stunden arbeiten, dann 60 % von 750 Euro bis du was für 20 Std. hast für max. 1 Jahr, voausgesetzt du hast vorher 2 Jahre durchgearbeitet.

So war es bei mir im Jahr 2009. Deswegen hatte ich einen Vollzeit Kitaplatz, damit ich schnell wieder einsteigen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch arbeitslosengeld

Antwort von Alexxandra am 01.02.2016, 19:04 Uhr

Die gesetzliche Elternzeit kann bis zu drei Jahren dauern und wird als versicherungspflichtige Zeit gezählt, wenn der Elternteil zuvor sozialversicherungspflichtig beschäftigt war. Wenn man natürlich in der Elternzeit kündigt, gelten andere Regeln.

Ansonsten würde ich beim Arbeitsamt nachfragen, wie die Regeln sind bzw. ob man einen Anspruch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch arbeitslosengeld

Antwort von fabiansmama am 02.02.2016, 15:47 Uhr

Wer würde nicht gerne innerhalb von 15km arbeiten.....aber ob das Amt da mitmacht? Du wirst ja Bewerbungen nachweisen müssen zb. Da werden sicher auch Bewerbungen auf weiter entfernte Stellen gefordert.
Dazu kommt, was schon jemand schrieb: Willst du nur Teilzeit, bekommst du auch nur anteilig Arbeitslosengeld. Bist du aktuell nicht in Elternzeit, sondern Hausfrau, könnte es gar keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch arbeitslosengeld

Antwort von marijanam79 am 02.02.2016, 17:34 Uhr

Hallo,

lt Arbeitsagentur sind entweder 50 km einfach oder 1-1,5 std mit öffentlichen Verkehrsmitteln zumutbar, auch bei Teilzeit. Ob es sich lohnt, ist natürlich eine andere Frage!

Ich bezweifle dass du Anspruch hast ?! Ruf doch bei denen ihrer Hotline an und schildere deine Situation!

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch arbeitslosengeld

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 03.02.2016, 14:37 Uhr

Ich weiß nicht, wie die Bedingungen genau sind. Ich kann Dir aber von mir berichten, dass seitens des Arbeitsamtes am Anfang wenig Druck gemacht wurde. Ich habe dann eben Bewerbungen geschrieben, wie ich sie wollte. Ich musste eine gewisse Anzahl von Bewerbungen nachweisen, die ich um ein Vielfaches überstieg. Bei den wenigen Vermittlungsvorschlägen, die mir vom Arbeitsamt angetragen wurden und bei denen ich hätte sehr weit fahren müssen, habe ich auch Bewerbungen geschrieben. Da hat mich aber nicht mal jemand zum Gespräch eingeladen. Die Leute im Betrieb sehen meistens auch die Umstände, Mutter, Teilzeit, 25 km Fahrtweg, vorhersehbare Fehlzeiten in den Ferien...laden dann eher jemand anders ein.
Ich hatte dann trotzdem nach 4 Monaten Arbeit, die einigermaßen gepasst hat. Mit 3 km Entfernung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch arbeitslosengeld

Antwort von Princess01 am 15.02.2016, 10:48 Uhr

Ich denke als Bürokauffrau sollte sich was finden lassen den sowas wurde mir als Umschulung angeboten!
Ich kann nur von 7 bis 16 Uhr arbeiten und auch nur im Umkreis von ca 25km. Na und... ist halt so wenn man kein für die Kinder hat. Aber glaub nicht das das AA da Wunder vollbringen kann. Am besten selber suchen, bei jeder möglichen Gelegenheit Kontakte knüpfen. Schau bei Kleinanzeigen unter Jobs. Da sind auch tolle dabei.
Versuch es bei Versicherungen, denn auch da gibt es top Perspektiven, das sind nicht nur alles Klinkenputzer...
Selbstständig heißt selbst und ständig... das würde ich nicht unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Anspruch auf Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo, sodele, meine Elternzeit ist in knapp 4 Monaten rum und mein Arbeitgeber kann mir keinen Teilzeitjob anbieten. D.h. ich muß jetzt kündigen oder einen Aufhebungsvertrag machen. Wißt Ihr, wie das am besten ist ? Ich möchte die ersten 2 (oder 3) Monate nicht vom ...

von Mamamanu 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Arbeitslosengeld, Anspruch

Event. Beschäftigungsverbot / AU / Urlaubsantrag bzw. Anspruch

Hallo Ihr Lieben, ich habe vor einiger Zeit schon über mein Problem mit meinem Arbeitgeber berichtet. Der möchte mich mit einem Aufhebungsvertrag loswerden. Die Angelegenheit läuft über meine RAin. Jetzt habe ich ein anderes Anliegen. Vielleicht ist jemand hier, der sich ...

von Bademeisterin77 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Elternzeit und Arbeitslosengeld

Hallo Meine elternzeit geht bis Juni 2016. Nun möchte ich aber an Januar wieder arbeiten. Bei einem anderen AG da die Strecke zulang ist.Wenn ich im Januar aber nichts finde bekomme ich da Geld vom Amt? Wie ist es wenn ich die Elternzeit verkürze bis Dezember, könnte mein AG ...

von chrissy120687 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Anspruch Einmalzahlung trotz Krankheit?

Hallo zusammen, es ist zwar keine klassische "Baby-und-Job-"Thematik, aber vielleicht könnt/mögt ihr mir bitte trotzdem weiterhelfen, und zwar: Hat mein Mann trotz krankheitsbedingter Abwesenheit einen Anspruch auf die Einmalzahlung (ggf. anteilig) für das Jahr ...

von KleineMaus12 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Arbeitszeit! Anspruch auf bestimmten Zeitraum

Hallo an alle! Ich möchte heute mal mit einer Frage bei euch einfallen und zwar... hat man einen Anspruch auf einen bestimmten Arbeitszeitraum der gesetzlich festgelegt ist? Ich arbeite im Einzelhandel und dort gibt es Früh- & Spätschicht. Da mein Kind (17Monate) in die ...

von Max123 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anspruch

Arbeitslosengeld und Schwangerschaft, Problem?

Hallo ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Da ich keinen Kitaplatz für meine Tochter gefunden habe, ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Deshalb bin ich gerade arbeitssuchend gemeldet und erhalte auch Arbeitslosengeld. Jedoch stehe ich dem Arbeitsmarkt ...

von Krümelmonsterlein 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld

Guten morgen zusammen Ich hab ne frage: Meine Tochter wird am 10.2 1 Jahr alt und geht ab August in den Kindergarten damit ich vormittags arbeiten kann. Jetzt wollte ich fragen ob ich Arbeitslosengeld beantragen kann, auch wenn ich dem Arbeitsmarkt nur am Wochenende zur ...

von Marion1989 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld... Fragen dazu hab...

Hallo, ich bin neu hier, und hab ein paar Fragen an euch. Mein Arbeitgeber möchte aus bestimmten Gründen, das ich kündige. Ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Ich selbst möchte dieses Arbeitsverhältnis auch schnellstmöglich hinter mir lassen. Mein AG sagt, ...

von ???imGesicht 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld in Elternzeit? Ich galube nicht :-(

Hallo Mamis, vielleicht weiß ja einer Bescheid darüber. Ich habe folgendes Problem. Ich hab für 3 Jahre Elternzeit angemeldet, die geht bis 18.6.2014. Danach arbeite ich wieder Vollzeit. Jetzt war es mit meinem Chef ausgemacht das ich nach einem Jahr wieder zurückkomme ...

von Beautyholic 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Arbeitslosengeld WÄHREND Elternzeit ??? HILFEEE !!!????

Hallo, kurz zu meiner Situation, ich bin bis Mai 2013 in Elternzeit, war vor der ss vollzeit berufstätig, das erste jahr mit kind war ich zuhause, das zweite jahr über hab ich jetzt teilzeit gearbeitet (80 std/monat).da mein vertrag ende juni ausläuft (also der teilzeit), ...

von Sonnenkind2010 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitslosengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.