Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melanie84 am 01.02.2016, 12:09 Uhr

Anspruch arbeitslosengeld

Hallo. Zur Zeit bin ich Hausfrau und mein Mann arbeitet vollzeit. Die kinder sind Vormittags im Kindergarten. Allerdings hätte ich weiter keine Betreuung wenn die kita zu hat oder die kinder krank sind. Hätte ich Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn ich nur im Umkreis von 15km oder in Heimarbeit arbeiten möchte?
Würde mich auch gerne selbständig machen aber mir fehlen noch gute Ideen. Bin gelernte Bürokauffrau aber ich kann mir nicht vorstellen das man damit genug Aufträge bekommt...

 
6 Antworten:

Re: Anspruch arbeitslosengeld

Antwort von Badefrosch am 01.02.2016, 18:25 Uhr

Mein letzter Kenntnisstand ist:

Länger als 2 Jahre Erziehungszeit - kein Arbeitslosengeld
Kürzer bzw. genau 2 Jahre, wenn du vorher gearbeitet hast - ja aber reduziert auf die Summe, die du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.
Also z.B vorher 1500 Euro in 40 Stunden, jetzt willst 20 Stunden arbeiten, dann 60 % von 750 Euro bis du was für 20 Std. hast für max. 1 Jahr, voausgesetzt du hast vorher 2 Jahre durchgearbeitet.

So war es bei mir im Jahr 2009. Deswegen hatte ich einen Vollzeit Kitaplatz, damit ich schnell wieder einsteigen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch arbeitslosengeld

Antwort von Alexxandra am 01.02.2016, 19:04 Uhr

Die gesetzliche Elternzeit kann bis zu drei Jahren dauern und wird als versicherungspflichtige Zeit gezählt, wenn der Elternteil zuvor sozialversicherungspflichtig beschäftigt war. Wenn man natürlich in der Elternzeit kündigt, gelten andere Regeln.

Ansonsten würde ich beim Arbeitsamt nachfragen, wie die Regeln sind bzw. ob man einen Anspruch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruch arbeitslosengeld

Antwort von fabiansmama am 02.02.2016, 15:47 Uhr