Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anrosi am 17.04.2011, 11:33 Uhr

alleinerziehend und rufbereitschaft?

hallo,
frage steht eigentlich schon oben.muß ich als alleinerziehende rufbereitschaft machen,die hauptsächlich nachts ist?kind ist 5 jahre und ich habe niemanden,der dann bei mir übernachtet,um im falle eines einsatzes bei dem kleinen zu sein.

liebe grüße,anrosi

 
5 Antworten:

Re: alleinerziehend und rufbereitschaft?

Antwort von Steffi528 am 17.04.2011, 18:30 Uhr

Wenn Du niemanden hast, wie willst Du das bewerkstelligen?

Es geht nicht. also solltest Du dann auch in den saueren Apfel beißen, auch wenn es heißt, eventuell arbeitslos zu werden.

Manches geht nicht, auch nicht beim besten Willen.

Denk über Jobalternativen nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und rufbereitschaft?

Antwort von Mutti69 am 18.04.2011, 8:44 Uhr

Hi!

Klar musst Du!...WENN DU ES IM ARBEITSVERTAG STEHEN HAST UND DER VON DIR UNTERSCHRIEBEN WURDE!

Warum sollte der Gestezgeber da eine Ausnahme machen? Die Frage ist genauso dröge, als ob man fragen würde:
"Muss ich als Alleinerziehende arbeiten, wenn ich keine Betreuung für's Kind habe?"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und rufbereitschaft?

Antwort von RenateK am 18.04.2011, 12:11 Uhr

Hallo,
so einfach ist das nicht. Zwar ist das nicht gesetzlich geregelt, aber es ist möglich, dass es da betriebsinterene Reglungen gibt. Wende Dich da am besten erstmal an den Betriebsrat.
Bei uns ist es so, dass bestimmte technische Abteilungen sich komplett an der Rufbereitschaft beteiligen müssen. Alleinerziehende mit kleinen Kindern sind aber davon ausgenommen, wenn sie das wollen. Allerdings bekommst Du dann natürlich auch nicht die Vergütung, die mit der Rufbereitscahft verbunden ist.
Wenn es sowas allerdings nicht gibt, musst Du es machen, wenn es im Arbeitsvertrag steht, im übrigen auch dann, wenn es nicht drin steht, wenn die Rufbereitschaft neu eingerichtet wird.

Viele Grüße, Renate Koppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von Mutti69 am 18.04.2011, 12:34 Uhr

Aber das Arbeitsrecht sagt (ich zitiere): "Der Arbeitnehmer ist nur dann verpflichtet Rufbereitschaft zu übernehmen, wenn dies im Arbeitsvertrag gesondert vereinbart worden ist. Die Verpflichtung zur Leistung von Rufbereitschaft kann in Tarifverträgen vereinbart sein. In diesem Fall sind auch Teilzeitbeschäftigte zur Teilnahme an Rufbereitschaft verpflichtet."

Wenn nun eine Rufbereitschaft nachträglich eingeführt wird, muss dann nicht ein Änderungsvertrag erfolgen? Oder wird dann einfach der Tarifvertrag geändert?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von RenateK am 18.04.2011, 13:20 Uhr

Stimmt, Du hast recht, bei uns ist es im Tarifvertrag. Ich habe mich da vertan. Es wurde dann zwar bei der Neueinführung gültig, aber es ging, weil es im Tarifvertrag steht. Die anderen Regelungen bez. Alleinerziehender sind bei uns innerbetrieblich geregelt.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

alleinerziehend studieren, wo Gelder beantragen???

Hallo zusammen, ich habe Fragen über Fragen und hoffe hier ein paar Antworten zu erhalten :) Meine momentane Situation: Ich bin 25 Jahre alt, Mutter eines 2-jährigen (Juni 08), gelernte Bankkauffrau und noch offiziell in Elternzeit. Achja und wurde vor 6 Wochen ...

von Sabsika 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

alleinerziehend und 3-schichtsystem

Guten morgen mädels, ich bin brauche mal eure hilfe! Meine Elternzeit endet bald und jetzt will die firma in der ich beschäftigt bin, das ich wieder vollzeit 3 schichten arbeite. Ich bin alleinerziehend und weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Meine Familie, und ...

von Strangelove3107 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und berufstätig

Hallo, nein, ich bin zum Glück nicht alleinerziehend (geworden), aber ich frage für eine Freundin, die es bald sein wird. Sie hat 2 Kids mit 1 Jahr und muß aus finanziellen Gründen (Schulden) wieder arbeiten gehen. Der Partner zahlt hoffentlich Unterhalt, ist aber nicht ...

von 23bianca 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.