Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Al1ce am 16.10.2012, 20:22 Uhr

Ärger wegen Kinderfrau

Guten Abend zusammen,

ich ärger mich grad ziemlich über entferntere Nachbarn von uns mit zwei Kids in ähnlichem Alter wie unsere. Wir sind einigermassen gute Bekannte, man redet so ein,zweimal im Monat über das Familienleben etc. Wir arbeiten beide voll mit einem Tag "homeoffice" an der Uni und haben seit 2 Jahren eine Kinderfrau, die ein-zweimal pro Woche die Kids abholt, auch öfter, wenn einer von uns auf Dienstreise ist, und die auch einspringt, wenn die Kids krank sind. Bei den Nachbarn arbeitet er voll und sie an zwei Tagen, und da hat es jetzt wohl mit der Nachmittagsbetreuung der Kinder gehakt - und sie haben unsere Kinderfrau kontaktiert, OHNE erst mit uns zu sprechen. Der Kinderfrau haben sie es als Notfall erklärt, aber eigentlich suchen sie schon etwas langfristiges (das hat sich dann auf Nachfrage herausgestellt).. bin ich jetzt überempfindlich oder wie seht Ihr das?

gruss al1ce

 
10 Antworten:

Re: Ärger wegen Kinderfrau

Antwort von Oktaevlein am 16.10.2012, 20:30 Uhr

Hallo,

vielleicht verstehe ich die Frage nicht, aber wo liegt das Problem?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen Kinderfrau

Antwort von krissie am 16.10.2012, 20:55 Uhr

Hallo,
ich versteh auch nicht ganz: Geht es darum, dass die Kinderfrau die Kinder eurer Bekannten notfallmäßig mitbetreut während sie bei euch arbeitet und eure Kinder betreut? Dann hätten sie schon mit euch sprechen müssen, das muss ja dann auch geklärt werden wg. Geld etc.
Aber wenn sie die Kinderfrau gefragt haben, ob sie an den anderen Tagen bei ihnen arbeiten kann, dann habt ihr ja damit nichts zu tun sondern es ist eine Sachen zwischen der Kinderfrau und den Bekannten, oder?
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen Kinderfrau

Antwort von Al1ce am 16.10.2012, 21:14 Uhr

ok, ich hab mich unklar ausgedrückt - es gibt keine wirklich festen Tage ausser montags, sonst kommt die Kinderfrau nach Bedarf, weil die Termine wechseln und öfter auch mal eher kurzfristig anfallen. Sprich man könnte sich sehr wohl ins Gehege kommen.
Also wäre es doch wohl sinnvoller, sie hätten zuerst mit uns gesprochen, um den aktuellen Stand herauszufinden und eben auch zu besprechen, wie man die Sache im Überschneidungsfall am besten geregelt kriegt (es ist nicht so, dass wir da komplett unkooperativ wären..).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen Kinderfrau

Antwort von krissie am 16.10.2012, 21:21 Uhr

Ja, wenn es gute Bekannte sind, wäre das sicher nett gewesen. Aber an sich ist es schon Sache der Kinderfrau, wie sie ihre Zeiten verteilt, so lange sie nicht fest und Vollzeit eingestellt ist, oder? Also ist sie schon die eigentliche Ansprechpartnerin und muss dann halt ggf. mit euch klären, ob sie weiter auf "Abruf" arbeiten kann und will.
Wie gesagt, bei Bekannten finde ich das auch etwas komisch, dass sie nicht mit euch gesprochen haben, aber "zuerst" und überhaupt müssen sie das halt nicht, meine ich.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen Kinderfrau

Antwort von Pamo am 16.10.2012, 21:42 Uhr

Die Nachbarn müssen das mit der Kinderfrau absprechen und nicht mit euch. Es wäre eine nette Geste gewesen, wenn sie euch vorher informiert hätten, aber da schuldet euch sicher niemand etwas. Und die Kinderfrau arbeitet doch nur gelegentlich und wenige Stunden für euch, da kann man doch nicht erwarten dass sie immer zur Verfügung steht - das kann sie sich bestimmt nicht leisten.

Nimms lockerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen Kinderfrau

Antwort von Julia+Christopher am 17.10.2012, 6:53 Uhr

Seit wann muss der Abeitgeber gefragt werden, wen ich jamenden ein Arbeitsangebot mache? Ich verstehe das Problem nicht. Sicher kann es euch passieren, dass das andere Angebot günstiger ist oder eure Kinderfrau die Familie einfach netter findet oder .... Dann wird sie bei euch kündig und den anderen Job annehmen. Sie ist eure Angestellte und nicht Leibeigene. Wenn sie die zwei Anfrage vereinbaren lassen, kann sie evglt. beide annehmen, ansonsten ist es ihre Aufgabe das zu klären und nicht die der anderen Familie.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen Kinderfrau

Antwort von Al1ce am 17.10.2012, 9:33 Uhr

ja, da gebe ich Dir/Euch völlig recht - das hilft mir auf jeden Fall, die Sache klarer zu sehen. Mein Hauptproblem ist eher, dass sie nicht mit uns geredet haben, obwohl wir Bekannte und fast schon Freunde sind (jedenfalls dachte ich das bis jetzt) und sie die Kinderfrau über uns überhaupt erst kennen. Es geht dabei auch nicht darum, dass wir da was zu erlauben oder zu verbieten hätten, mehr im Sinn von konstruktiver Absprache...

gruss al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen Kinderfrau

Antwort von Pamo am 17.10.2012, 10:58 Uhr

Versuche privat und geschäftlich zu trennen. Die Bekannten werden auch nicht bei dir anfragen, ob sie eine Eiscreme kaufen sollen die ihnen bei dir geschmeckt hat.

Doch ich würde an deiner Stelle auch den Schluss ziehen, dass es sich eindeutig um eine Bekanntschaft und nicht um eine Freundschaft handelt. Das ist eine wichtige Information für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen Kinderfrau

Antwort von mondstaub am 17.10.2012, 14:12 Uhr

Also, ich kann dich schon verstehen. Das hätte mich auch geärgert, natürlich wirst du da nicht viel machen können. Ich würde erst mal abwarten, solange ihr keine Nachteile davon habt, ist es ja okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehs

Antwort von Benedikte am 17.10.2012, 19:28 Uhr

rechtlich und muessen ist die eine seite. Natuerlich duerfen sie Euch die Kinderfrau unterm Hintern wegziehen und wenn die vorher fuer Ech immer verfuegbar war, wegen des neuen Engagements nicht mehr und Ihr ein Betreuungsproblem dann habt, umso mehr.

ich habe eine SuperPutzfrau derzeit und hase es wie die pest wenn Kollegen mich nach deren Kontakdaten fragen. Eben weil sie bei mir nicht Vollzeit arbeitet und weitere Kundschaft nimmt, sie aner natuerlich weniger zeit und weniger Flexibilitaet hat und nicht mehr immer so kann wie ich moechte. Aber jedenfalls haben Kinderfvrau und Pztyfrau da andere Interessen als Du.

aber in der sache, ich findde auch, dass es sich geoert haette, bei|sowas| vorher einen Ton zusagen. anzumelden zumindest. Wobei die sich jka yu kennen schienen wenn die direkt Kontakt yu Eurer Fee aufgenommen haben.

Pack das Tier bei den Hoernern und frag deine Beinahe Freunde, wie sie sich das denken. Vielleicht koennt Ihr der Kinderfrau auch alle Kinder yusammen aufhalsen und gebt Ihr dann ein paar Euro mehr die Stunde. Vier geht ja auch noch, zur Not so.

aber jedenfalls, ich haette mich auch geaergert, auch wenn ich formell kein recht yum aergern gehabt haette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderfrau/Hausangestellte

Hallo zusammen, Nachdem es mit unserem kenianischen Au-Pair nicht geklappt hat, haben wir ein Au-Pair Seite eine polnische Dame gefunden die am Anfang einen super Eindruck gemacht hat. Sie hat von Anfang an gesagt, dass sie sich nicht als Au-Pair sieht, sondern einen ...

von BarbaraBlocksberg 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Was kostet eine Kinderfrau?

Hallo! Wir brauchen nächstes Jahr für 6 Monate jemanden der morgens die Kinder (4) in Schule und Kiga bringt und mittags da ist wenn Sie aus der Schule kommen. Also morgens ca. 2 Std. und mittags auch. Vielleicht 3-4 Tage die Woche. Geht so was auch auf Minijobbasis? Meint ...

von sandra1968 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Visum für Kinderfrau, wer hat Erfahrung?

Gestern hat mir unsere Kinderfrau eröffnet, sie könne sich vorstellen, für ein oder zwei Jahre nach Deutschland zu gehen. Das wäre für uns natürlich total klasse. Die Kinder lieben sie innigst, sie könnten weiter Chinesisch sprechen (und die jüngste würde auch noch die Sprache ...

von Astrid18 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

stundenlohn kinderfrau?

ihr lieben, ich hoffe auf eure erfahrungswerte. wir überlegen wegen meines beruflichen wiedereinstiegs und der kinderbetreuung und spielen mit der alternatividee, eine kinderfrau zu suchen, die zu uns nach hause kommt. wir haben drei kinder im alter von dann 1bis 8 ...

von KatPa 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Arbeitsunterlagen Kinderfrau...

Da ich ab September wieder vollzeit arbeite, stellen wir eine Kinderfrau ein. Die Dame ist bereits gefunden, letztlich geht es um's Formelle. Aus dem Internet habe ich mir einen Musterarbeitsvertrag besorgt, den wir noch ein wenig individuell anpassen werden. Die Dame ...

von Caipiranha 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau

Hallo, ich habe per Zeitungannonce eine Kinderfrau gesucht und kann mich grade vor Anfragen nicht retten! Es ist wirklich unglaublich und ich hoffe sehr, das der/die Richtige dabei ist. Aber nun meine Frage: Welche Fragen muss ich umbedingt stellen und: wie stelle ich fest, ob ...

von Misty 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Hallo wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau mit sozialversicherungspflichtigem Vertrag ? Wie habt Ihr das geregelt bzgl der Feiertage? Ich habe den Lohn gerechnet auf Basis Stundenlohn mal Anzahl Arbeitstagen also im Mittel 21, dann sind die Feiertage draussen und es ...

von anna_c 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau über Minijob - ist das wirklich so einfach?

hallo, grade bin ich dabei, zum ersten Mal eine Kinderfrau über Minijob/Haushaltsscheckverfahren anzumelden. Die Dame ist schon Rentnerin und das Ganze scheint (im Gegensatz zu ELENA) recht unkompliziert zu sein - hoffentlich täusche ich mich da nicht. Meine Frage: Da die ...

von Al1ce 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau fängt Montag an!

Hi Leute, nachdem unser drittes Aupair vor den Herbstferien relativ kurzftristig in die Heimat zurück geflogen ist und wir verzweifelt nach einer zuverlässigen Kinderfrau gesucht haben (von unseren Versuchen und Misserfolgen berichtete ich ja schon), fängt am Montag unsere ...

von Cordi+Lotte 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Frust: Keine Kinderfrau zu finden! Vorsicht lang und genervt!!

HI, unser Aupair ist seit heute morgen nicht mehr da! Nun gut, bei 12-15 Stunden Kinderbetreuung müsste doch eine Kinderfrau ausreichen! Wir suchen jemanden für 8€ die Stunde als 400€ MIniJob, 4 Wochen bezahlten Urlaub, Arbeitszeit 3-4x die Woche, freitags z.Zt frei. Sind ...

von Cordi+Lotte 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.