Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 12.08.2014, 18:55 Uhr

Abmahnung

Ich brauche mal einen Rat..

Vorab:
Es geht NICHT um eine Küche sondern um eine ähnliche Konstellation...


Angenommen, Ihr seid Küchenchef. Ein Mitarbeiter in der Küche ist unordentlich. Das habt Ihr dem Mitarbeiter auch gesagt.

Plötzlich bekommt Ihr Post vom Restaurantbesitzer mit Fotos der unordentlichen Küche mit einer Abmahnung, weil Ihr Euren Pflichten nicht nachkommt.

Ihr seid schon seit 12 Jahren im Restaurant beschäftigt. Der Laden läuft schlecht und Ihr seid Euch sicher, dass das ein Vorwand ist, um Euch zu kündigen, weil Ihr zu teuer seid...

Was tun?

NEIN, es gibt KEINE GESUNDHEITSGEFÄHRDUNG, weil es sich nicht um die Gastronomie handelt

 
10 Antworten:

Re: Abmahnung

Antwort von Pamo am 12.08.2014, 20:17 Uhr

Ich würde der Abmahnung schriftlich widersprechen und mich ansonsten schnell nach einer Jobalternative umsehen. Wenn der AG dich loswerden will oder muss, dann kann es nicht langfristig weitergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die erste Abmahnung ist janoch keine Kündigung

Antwort von Trini am 12.08.2014, 20:20 Uhr

Ich würde das Gespräch mit dem Chef suchen und natürlich auchden entsprechenden Mitarbeiter stärker kontrollieren.
Notfalls muss man dann entweder dahinter stehen oder mit anfassen, wenn man den Job behalten will.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von speedy am 12.08.2014, 21:15 Uhr

Tja, wenn dir als Vorgesetzte bereits bekannt ist, dass dein Mitarbeiter nicht ordentlich arbeitet, dann bist du erst recht in der Pflicht, das zu ändern und dort stärker zu führen. Von daher passt die Abmahnung schon. Denk mal drüber nach und schau nach vorn.
Gruß Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von KKM am 13.08.2014, 5:50 Uhr

Zum Glück betrifft es mich nicht persönlich....

Ist auf jeden Fall eine doofe Situation :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Himbaer am 13.08.2014, 7:53 Uhr

Hallo,

mein Mann ist im Betriebsrat und sagte auch, dass die Abmahnung in der Situation, so wie du sie beschreibst vollkommen korrekt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von KKM am 13.08.2014, 16:24 Uhr

Wie sollte dann das künftige Verhalten aussehen?

Soll man selbst den unordentlichen Mitarbeiter abmahnen? Es ist vollkommen unmöglich, immer hinter ihm zu stehen.
Gespräche, leider nichts schriftliches, zu diesem Thema gab es ja bereits...

Und dann eine Meldung zum Restaurantchef machen, dass der Mitarbeiter immer noch unordentlich ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so!

Antwort von Trini am 13.08.2014, 17:12 Uhr

Deshalb schrieb ich ja, er/sie muss das Gespräch mit dem Chef suchen.
Ihm über die Probleme mit dem MA berichten.
Dann kann der den MA abmahnen.

Ich könnte meine TA auch nicht selbst abmahnen, geht nur über den Chef und mit Personalratsbeteiligung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von speedy am 13.08.2014, 20:23 Uhr

Hi,
die wenigsten Vorgesetzten haben die Befugnis, selbst eine Abmahnung zu veranlassen, aber bei Problemen mit einem Mitarbeiter gilt immer:
1. pers. Gespräch mit der Aufforderung, den Anweisungen nachzukommen und Dokumentation (Gesprächsprotokoll), ggf. Androhung von Konsequenzen
2. bei weiterem Verstoß und keiner Möglichkeit, das Verhalten durch Handlungen des Vorgesetzten abzustellen: Meldung an den höchsten Vorgesetzten/Geschäftsführer o.ä. mit der Konsequenz der Abmahnung an den Mitarbeiter. Dabei muss sich der Vorgesetzte allerdings stets fragen lassen, warum seine Anweisungen von dem MA ignoriert werden, bzw. warum er sich nicht durchsetzen kann. Gibt es noch Möglichkeiten, auf den MA einzuwirken, wird keine Abmahnung erfolgen (höchstens des Vorgesetzten). Hier besteht z.B. die Möglichkeit, die Küche regelmäßig zu prüfen und ggf. Mehrarbeit anzuordnen, sofern mit dem ArbZeitG vereinbar.
3. fristlose Kündigung bei erneutem Verstoß in der selben Angelegenheit

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von Benedikte am 17.08.2014, 17:37 Uhr

also, sie ist ja der Mitarbeiterin vorgestzt, dh, sie ist verantwortlich dafuer, dass diese ordentlich arbeitet und muss sich deren Ergebnisse zurechnen lassen. Wozu wird sie sonst als Vorgesetzte eingesetzt und bezahlt.

Selber muss sie die Sachen handfest machen, also erstmal Personalfuerhungsgespraech, so waere das bei uns, mit aktenvermerk ggf., dann das ganze zur Akte, auch sich selbst zu schuzetzen, wenn das nicht reicht, einbeziehung der Verwaltung, weiteres Gespraech, dann abmahnung und eben die ganze Interventionskette bis zur Kuendigung

ist aber sehr sehr unangenehm. Ich habe eine Mitarbeiterin, mit der ich mich im wesentlichen gut vertrage, die aber unglaublich viel Provatkrams macht so dass ihre eigentliche arbeit oft huschig ist und dann kriege ich sie dreuber (veraltete Adresslisten vorzugsweise).

aber es geht nicht anders, dafuer wirsd man besser bezahlt und man selber hat, im Ggegensatz zum Oberchef auch den Ueberblick wer eben pfuscht.

ganz wixhtig ist, dass sie klarmacht, schriftlich nachvollziehbar, dass sie sich im Rahmen IHRER Moeglichkeiten um abbhilfe bemueht hat

und das sollte sie umgehend tin, sachlich, schriftlich , nachvollziehbar,

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abmahnung

Antwort von KKM am 17.08.2014, 22:28 Uhr

Danke erst einmal!

Gespräche mit dem unordentlichen Mitarbeiter gab es ja, nur leider nicht dokumentiert.

Es gilt wirklich der Bundeswehrspruch: Melden macht frei

Es ist halt gigantisch viel Arbeit, der Küchenchef hat mehrere Hundert Überstunden und einfach nicht die Kapazität, hinter dem Mitarbeiter herzuräumen...

Die Abmahnung kam im Urlaub, der hatte natürlich keinerlei Erholungswert....

Morgen ist der 1. Arbeitstag :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abmahnung

Hallo, ich hab heute eine Abmahnung bekommen. Nun bin ich aber am überlegen, ob die überhaupt rechtskräftig ist. In der Abmahnung steht nur mein Fehlverhalten drin, keine Konsequenzen wenn ich mich nicht besser, kein genaues Datum wann mir dieser Fehler unterlaufen ist, wie ...

von ditjulchen88 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abmahnung

zwei Abmahnungen...bitte lesen

Hallo. Ich bin Bürokauffrau in einem mittelständischen Betrieb mit Weiterbildung zur Fachkraft für einkauf und Laerlogistik und verdiene mit 35 std./Woche 1600 € brutto. Ich finde es zu wenig, habe das Thema schön öfter angesprochen ( Wohnort ist NRW), letzt sagte ich zu ...

von Jule77 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abmahnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.