Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Luni2701 am 25.03.2014, 19:29 Uhr

ALG II und Elternzeit

Also man hat auch während ALGII Bezug 3 Jahre Elternzeit, ABER das Jobcenter wird dir keine 2. Ausbildung finanzieren, sprich wenn du eine 2. Ausbildung anfängst und es keinen triftigen Grund gibt (ich hab gemerkt das das doch nicht das richtige ist, zählt da leider nicht) Wirst du von denen gar nichts bekommen.

Haben wir leider selbst erfahren müssen, da mein Mann mit seiner Ausbildung nichts anfangen kann, da dort auch mit vollzeitstelle niemals dran zu denken wäre, vom hartz4 weg zu kommen, weil eben so unterbezahlt. Interessierte die aber nicht, häte er eine 2. AUsbildung angefangen hätten die uns das geld komplett gestrichen. Ist jetzt 3 Jahre her das ganze.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Englisch fit bleiben - während Elternzeit

Hallo, in meiner Elternzeit bzw. bei meinem Job-Wiedereinstieg nach der Babypause habe ich gemerkt, dass meine sprachlichen Énglisch-Fähigkeiten doch ganz schön gelitten haben (kein Wunder, ich hatte da über 1 Jahr nicht mehr gesprochen). Ich arbeite im internationalen ...

von KleineMaus12 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

AE, Elternzeit zu ende, Arge....

Hallo , heute wende ich mich an euch , vielleicht gibt es einen oder anderen Ratschlag der mich weiter bringt. Hab mich bei der Arge beraten lassen, beim Rechtsanwalt und es wird immer komplizierter. Bin AE seit Feb. 13. Seitdem auch Alg II. Ja, so schnell kanns ...

von niciemma 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

20 Stunden in Elternzeit oder ohne?

Ich hab 1Jahr Elternzeit. Nun sieht es so aus, dass ich erst einen Krippenplatz bekomme, wenn Junior 15 Monate ist. Ich kann also nicht sofort wieder Vollzeit sondern könnte maximal 20 Stunden. Ich frage mich nun, welche Unterschiede es gäbe wenn ich für ein halbes Jahr A) ...

von An77 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Hallo, wir sind neu hier und auch neu im Thema Baby. Wir sind schwanger geworden und freuen uns sehr darüber. Leider hat sich uns sofort die Frage gestellt wie wir das finanziell stemmen können. Wir sind beide 26. Sie hat eine Festanstellung mit 1600 € netto, ich bin ...

von kp4188 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Übergang Job zur 2. Elternzeit - Luft ist raus

Hallo, ich brauche grad einfach mal Ohren (besser gesagt "Augen") zum Zuhören: nächste Woche habe ich meinen letzten Arbeitstag vor meiner 2. Elternzeit und die Luft ist bei mir so richtig raus: auf der Arbeit fühle ich mich gar nicht mehr wohl (Kollegen&Co sind ...

von KleineMaus12 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

selbständig machen in elternzeit?

hallo zusammen. ich hab mal eine frage. meine maus ist 10 wochen alt und befinde mich derzeit in elternzeit für 1 jahr. ich würde mich gern mit einen kleingewerbe (schnullerketten und co) selbstständig machen. weiß jemand wie sich sowas mit dem elterngeld verträgt? lg ...

von Naddy-1989 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

elternzeit Antrag formlos?

Hallo, Nochmal kurz zum elternzeit Antrag für meinen Mann ... Stellt man einen formlosen Antrag (Für 1-2 Monate)? Nur beim AG? Auf elterngeld haben wir keinen Anspruch mehr. Also sonst auch niemanden informieren oder? Dankeschön ...

von Kleeblatt4 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeitmonate für den Mann

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen ... Ich hatte die zehn Monate elternzeit genutzt ... meinem Mann stünden ja theoretisch auch noch zwei Monate zu ... die hat er damals nicht genutzt. Unser kind ist noch keine zwei jahre alt ... Besteht diw Möglichkeit, ...

von Kleeblatt4 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

"Futter für`s Gehirn" in der Elternzeit

Hallo, wie "füttert" Ihr Euer Gehirn in der Elternzeit? Was ich damit meine? Meine Erfahrung aus der 1. Elternzeit ist, dass ich - logischerweise - viel mit Babypflege, Neues zu lernen, Haushalt, Müdigkeit & Co beschäftigt war. Klar, so ist das als Mama und kann ich ...

von KleineMaus12 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigungsschutz bei Elternzeit

Mein Freund erwartet, dass sein Chef es nicht gern sehen wird, wenn er Elternzeit nimmt. Er will nur 2 Monate nehmen und in der Zeit an Wochenenden Zusatzdienste übernehmen, um nicht völlig weg zu sein und dem Chef eben auch keinen Grund zur Kündigung zu geben. Trotzdem ...

von Jole3 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.