Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knuffelbär am 17.05.2017, 21:02 Uhr

zur Ausgangsfrage...

Du willst allgemein wissen, wann Kinder sitzen, das wird dir keiner beantworten können, denn es ist von Kind zu Kind völlig verschieden ebenso wie die Frage ob sie es dann wirklich können.

Grundsätzlich würde ich wenn möglich im Kinderwagen auf flacher Fläche auf den Bauch legen, das stärkt die Muskeln im Rücken und die anstrengende Position wird durch die vielen Reize meist gut akzeptiert. Tragen ist auch toll, wenn Mama und Kind mögen. Habe zwar noch kein Kind gesehen, das nicht mag aber es gibt sicher einige wenige.

Sechs Monate ist tatsächlich ein schwieriges Alter, sie wollen langsam mehr als nur rum liegen können es aber zumeist nicht. Das ist frustrierend für die Kleinen aber leider normal.

Wie du es mit dem sitzen handhaben willst musst du selber wissen, bei meinen habe ich sie nur sehr selten aufgesetzt,z.B. Um den Pulli anzuziehen, das ist wirklich kurz und geht einfach leichter.

Aus dieser Beobachtung her kann ich sagen, dass mein erstes Kind sich tatsächlich ungefähr in dem Moment selber aufsetzte in dem es sich einigermaßen halten konnte. Mein zweites Kind war eine Katastrophe, sie konnte sich zwar aufsetzen, aber das Gleichgewicht fehlte komplett, sie wackelte, ruderte mit den Armen und fiel ständig um, sie konnte definitiv nicht sitzen auch wenn sie sich aufsetzen konnte. Mein drittes Kind saß sehr stabil, so sehr, dass ich sogar den Hochstuhl fertig machte ehe sie sich selber hinsetzte. Sie hat sich dann ein zwei mal ausversehen aufgesetzt, hat sich aber einfach den Ablauf der Bewegungen nicht merken können. Irgendwann hat sie dann mit Hilfe einer kleinen Stufe das hinsetzen geschafft und dann irgendwann ganz. Sie konnte aber definitiv vorher sitzen. Das Kinderwagen Problem stellte sich bei mir nicht, da ich in ersten Jahr fast ausschließlich trage, den Kinderwagen nutzte ich erst an etwa zehn Kilo vermehrt, zu dem Zeitpunkt konnten alle sitzen.
Es lag übrigens zwischen sechs und zehn Monaten, dass sie sich selber hinsetzen konnten und die wacklige war nicht die jüngste...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.