Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda02 am 23.10.2015, 13:46 Uhr

Zehnagel

Hallo!
Von meiner Maus ist glaub ich der Zehnagel an einer Seite ein bisschen eingewachsen. Der ist ein wenig rot. Ich nehme an das wird eine nagelbettentzündung. Mein Kinderarzt hat heut schon zu und das Wochenende ist gleich da.Kann ich Kamillosan bei Babys nehmen ich hab nur das da?und kann das schlimmer werden?Montag ist der Arzt erst wieder da....

 
3 Antworten:

Re: Zehnagel

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 23.10.2015, 15:20 Uhr

Kamillosan ist ok.
Octenisept 2 Minuten einwirken lassen mit komplett durchtränkter Kompresse wäre gut. Jodsalbe z.B. über Nacht drauf machen mit Pflasterverband drum. Wichtig beim Jod: Darf nicht in den Mund genommen werden. Aber über Nacht mit Pflasterverband und Schlafsack drüber dürfte das gewährleistet sein. Jodsalbe gibt es auch ohne Rezept in der Apotheke. Wahrscheinlich ist es morgen schon damit besser.
Klar, kann das schlimmer werden. Ohne Behandlung ziemlich wahrscheinlich. Falls die Rötung sich ausbreitet am Fuß oder Fieber dazu kommt zum Notdienst gehen. Kleine Sache, aber unbehandelt eben auch wieder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehnagel

Antwort von angi159 am 23.10.2015, 21:17 Uhr

Ich sehe das nicht so krass, ehrlich gesagt. Ich würde den Nagel einfach wachsen lassen, dann wird das sicher wieder gut. Ich habe damals mal Zinksalbe drauf gemacht. Irgendwann habe ich gelesen, dass man die Zehennägel bei kleinen Kindern nicht schneiden muss (falls du das machst) Die fallen von alleine ab, wenn sie zu lang sind. Seitdem ich das nicht mehr mache, hatte mein Sohn nie wieder was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehnagel

Antwort von Linda02 am 27.10.2015, 13:09 Uhr

Es ist nun doch zum Glück nich so schlimm geworden. Hatte mir noch eine Jodsalbe in der Apotheke besorgt und drauf gemacht.
Lieben Dank für eure Ratschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.