Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudi0508 am 20.07.2017, 13:36 Uhr

zecken

wir fahren in 3 wochen nach bayern. meine nachbarin hat erzählt das ist risikogebite für zecken. Muss ich meinen sohn 6 jahre impfen oder ists schon zu spät? Danke im vorraus

 
6 Antworten:

Re: zecken

Antwort von Nenilein am 20.07.2017, 23:04 Uhr

Also ich wohne in Bayern, zusätzlich am Wald. Mein Hund hat ständig Zecken, ich eigentlich auch. Nur dieses Jahr hat mich erstaunlicherweise noch keiner erwischt, es gibt aber viele.

ICH persönlich würde impfen. Allerdings kannst du eh "nur" gegen fsme impfen. Den Rest, was eine Zecke so überträgt (Borreliose zb) kann man nicht impfen.

Wenn eine zugebissen hat bitte nicht in Panik verfallen.
Zecke sobald entdeckt entfernen, paar Tage lang beobachten. Alles halb so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zecken

Antwort von Himbeere90 am 21.07.2017, 14:18 Uhr

Genauso sehe ich es auch!
Würde zusätzlich anti-zecken-spray kaufen, wenn ihr dann wirklich viel in der Natur seid. Gibt es für Kinder in der Drogerie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zecken

Antwort von christineg am 21.07.2017, 14:19 Uhr

Wenn ihr schon in drei Wochen fahrt ist es glaub ich schon zu spät, genaueres kann sicher der Kinderarzt sagen, glaub aber das nur mit der ersten Impfung, die Auffrischung geht sich ja nicht mehr aus, kein ausreichender Schutz da ist.
Wir wohnen im Waldviertel (Österreich) und da ist auch Zeckengebiet, bei uns sind Alle geimpft.
Auch ohne Impfung, jeden Abend das Kind nach Zecken absuchen, es gibt auch Mittel die Zecken abschrecken sollen zB Autan.
Wünsche einen schönen Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zecken

Antwort von EarlyBird am 21.07.2017, 19:08 Uhr

Hi ich bin auch aus Bayern und würde defintiv Impfen lassen. Das empfielt auch das RKI explizit für Reisen in Risikogebiete. Es gibt wohl auch ein Schnellimpfungsverfahren (2. Impfung nach 14 Tagen) ob bei Kindern auch - weiß ich allerdings nicht.

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/FSME-Impfung/FSME-Impfung.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zecken

Antwort von EarlyBird am 21.07.2017, 19:11 Uhr

Hi bzgl Zeckenschutzmittel: du könntest mal Kokosöl versuchen, das ganz normale was es auch zum Kochen gibt.

https://www.dm.de/dmbio-kokosoel-p4010355180094.html

Die Biester mögen den Geruch nicht. Da es nicht schädlich ist, könntest du es mal versuchen.
Einfach einschmieren damit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zecken

Antwort von SabSi83 am 25.07.2017, 16:00 Uhr

Hallo!

Bin auch aus Bayern, wohne sehr naturnah. Wir lassen nicht Zecken impfen. Wenn ich mit meinem Kleinen draußen bin, suche ich ihn zu Hause ab. Wir hatten erst einen dran, den hab ich aber gleich gesehen. Da waren wir am Waldrand. Ich wohne immer schon im Zeckenrisikogebiet, hatte schon mal welche an den Beinen aber noch nie hat mich eine gebissen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zeckenbiss

Kann mir jemand einen Rat geben? Vor einer Woche wurde mein Kleiner (8) bei einem Ausflug von einer Zecke gebissen. Wir hatten das nicht gleich bemerkt und am nächsten Tag war ein roter Rand drum. Wir sofort zum Kinderarzt. Der meinte, er kann momentan nichts machen und wenn ...

von Tellher 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Baby 5monate und Zecken

Hallo, wir wollen bald zu den Großeltern fahren, die wohnen im bayrischen Wald. Unser Kleiner ist dann 5 Monate alt. Vielleicht bin ich zu ängstlich, aber würdet ihr den Kleinen dort auf die Wiese legen? Ich farge wegen den Zecken... hat er noch Nestschutz? Soll ich ihm dann ...

von Lenis 17.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecken

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.