Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MissKate am 22.01.2010, 9:21 Uhr

Zahnpflege mit 7 Monaten

Meine Maus hat ihre ersten beiden Zähnchen bekommen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie pflege ich die Zähne am besten.
Ich geb meiner Tochter keine Flourtabletten, möchte also eine Zahncreme mit Flour verwenden. Und zwar weiß ich schon dass ich eine von der Marke nenedent kaufen werde. Also es gibt ja einmal diese spezielle Babyzahncreme von nenedent (ich glaube nur in Apotheken oder?) und dann noch diese Kinderzahncreme von nenedent. Muss es diese spezielle Babyzahncreme sein oder geht auch die andere für Kleinkinder (gibt es glaub ich auch im dm) Gibt es diese Babyzahncreme auch mit Flourid? Diese für Kleinkinder gibt es ja einmal mit Flourid und auch ohne Flourid.

So und dann wegen der Zahnbürste. Hab schon gehört mit dem Fingerhut zur Zahnpflege, naja nicht so mein Ding, hätte lieber eine richtige Zahnbürste. Gibt es von der Marke nenedent eine Zahnbürste für Babys? Wenn nicht, welche Marke könnt ihr denn empfehlen? Ich weiß leider gar nicht welche ich da kaufen soll... ich hab nur mal eine von NUK gesehen.

Danke euch
MissKate

 
6 Antworten:

Re: Zahnpflege mit 7 Monaten

Antwort von Carol25 am 22.01.2010, 15:21 Uhr

Unsere Maus hat erst mit 11 1/2 Monaten den ersten Zahn bekommen, aber grundsätzlich hieß es damals (vor zwei Jahren): Bis ca. 1 Jahr reicht putzen mit Wasser und Zahnbürste aus. Dann kann man langsam einsteigen entweder mit einer Kinderzahnpasta ohne Fluor und den zusätzlichen Tabletten, oder mit einer Kinderzahnpasta mit Fluor.
Gut getestet waren damals von Ökotest glaube ich eine Kinderzahncreme von Weleda und nenedent auch. Die gibt es auch mit und ohne Fluor, die nenedent. Zahnbürst von Nuk war ok., ab 1 Jahr halt eine ganz weiche nehmen für Kleinkinder (steht oft auf den Packungen von Monat bis Monat usw.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege mit 7 Monaten

Antwort von JonasMami am 22.01.2010, 16:09 Uhr

Mein Sohn (fast 2) bekommt die Zähne immer noch nur mit Zahnbürste und Wasser geputzt. Ich geb aber auch Tabletten. Die Creme von nenedent soll aber gut sein. Die nimmt meine Schwester auch für ihre Kids.
Außerdem habe ich immer schon die Zahnbürste von Oral-B genommen. Die ist gut. Aber erst, als er schon mehrere Zähne hatte. Bei 2 Zähnen reicht auch das putzen mit einem Q-Tipp ohne Zahnpasta.

Lg JonasMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege mit 7 Monaten

Antwort von Danie1983 am 22.01.2010, 21:04 Uhr

Wir hatten zuerst die Babyzahncreme von Nendent. Als diese leer war die Kinderzahncreme mit Fluorid und Weldeda-Gel (ist ohne), haben es immer abwechselnd benutzt.
Die Tabletten sind umstritten und das sicher nicht zu unrecht. Sie wirken ja wirklich nicht dort wo sie sollten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich hab was anderes gehört...

Antwort von lalelu24 am 22.01.2010, 21:09 Uhr

wenn man seinem kind kein flourid durch die tabletten gibt, dann sollte man die ersten zähnchen auch schon mit zahnpasta putzen, da die kinder dann dadurch die benötigte menge flourid aufnehmen und sonst würde es ja fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich hab was anderes gehört...

Antwort von Heartbeat am 25.01.2010, 22:18 Uhr

wir haben eine einfache kinderzahnbürste genommen und am anfang auch mit wasser und jetzt nach dem wir beim zahndoc waren hat sie uns die signal kinderzahncreme empfohlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich hab was anderes gehört... ja was denn?

Antwort von Andrea6 am 27.01.2010, 18:03 Uhr

Karies ist keine Fluoridmangelkrankheit, also muß auch nichts substituiert werden.
Fluor ( nicht "Flour"..) härtet die Zähne und macht sie ev. weniger kariesanfällig. Es wirkt aber nicht systemisch sondern lokal; deshalb macht die Einnahme kaum Sinn. Es gehört in die (irgendwann vorhandenen) Zähne eingebürstet.
Wenn ein Kind beim Zähneputzen sicher ausspucken kann ist Fluorzahnpasta angebracht, ansonsten sollte fluorfreie gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Frage bezüglich Zahnpflege

Mein Sohn (7 Monat) hat gerade die ersten 2 zaghafte wachsenden Zähnchen. Sie sind derzeit vielleicht so 3mm weit draußen. Sollte ich die dann jetzt schon putzen? Falls ja mit Zahnpasta? Ist es nicht eklig wenn er das schluckt? Ich massiere ihm derzeit täglich das Zahnfleisch ...

von susu75 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Zahnpflege

Hallo zusammen, ich habe gehört, dass man den ersten Zahn auch schon mit Zahnpasta reinigen sollte. Wie macht ihr das? Mit einer Zahnbürste oder so einer Fingerzahnbürste? Welche Zahnpasta sollte man nehmen und wie oft sollte man die Zähne reinigen? Nach jeder ...

von milva 17.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnpflege

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.