Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oxana3101 am 16.12.2015, 7:52 Uhr

Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Mich würde mal die Erfahrung anderer interessieren. Mein Kleiner wird in 14 Tagen ein Jahr alt und hat schon acht Zähnchen. Ich habe auch eine Kinderzahnbürste für ihn, aber er möchte sich damit ungern die Zähne putzen lassen. Ich gebe ihm die Zahnbürste aber immer wieder und er kaut darauf rum. Zumindest hat er sich schon an die Borsten gewöhnt.
Hat jemand eventuell gut Tips wie man am besten mit dem Zähne putzen anfangen kann? Vielleicht hatte jemand mal tolle Tricks?

 
20 Antworten:

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Nicole_Meyer am 16.12.2015, 20:58 Uhr

Das mag jetzt "unpädagogisch" sein, aber ich habe ihm die Zähne einfach geputzt. Es kurz erklärt und gemacht. Klar muss sein, dass das sein muss und dass es auch gemacht wird und sei es nur mal kurz über alle 8 Zähne und gut. Das fand er zu Anfang nicht toll, dazwischen auch mal in einer Trotzphase nicht, aber ansonsten gibt es bei Dingen wie Zähne putzen, anschnallen im Auto etc einfach keine Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Oxana3101 am 17.12.2015, 8:43 Uhr

Ab wann hast du das mit der Zahnpasta gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Nicole_Meyer am 17.12.2015, 22:16 Uhr

Hallo Oxana,

ab dem ersten Zahn natürlich :) Danach gab es noch ein paar Wochen Einschlafstillen und dann war damit auch Schluss (ca ab 1 Jahr)

Wir hatten eine Kinderzahncreme von Weleda, ohne Zusatzzeug drin.

Du musst ja zu Anfang nicht 3 Minuten gründlich putzen, aber Bürste rein, in alle 4 Richtungen einmal schrubben, loben, fertig.
Ich habe oft dazu gesungen :Zähne putzen, Zähne putzen, das kann jedes Kind! Zähne putzen, Zähne putzen, bis sie sauber sind..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Chrissy32 am 18.12.2015, 20:37 Uhr

Bei uns ist das der mega Kampf mit viel Gebrüll. Sie hat 12 Zähne und macht den Mund einfach nicht auf und wenn sie die Zahnbürste sieht, dann ist es vorbei. Sie will auch nicht drauf rumkauen etc. Ich weiß echt nicht weiter---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Oxana3101 am 18.12.2015, 23:26 Uhr

Muss die Zahnpasta dann nicht mehr raus?
Mir sagte die Kinderärztin dass ich die Zähnchen nur mit Watte wischen soll.
Ich habe schon probiert einfach nur mit der Zahnbürste ohne Pasta zu bürsten, aber das möchte er gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Biene88 am 19.12.2015, 15:25 Uhr

beim zahnpasta verschlucken geht es um das jod, was da drin ist. kauf einfach eine zahnpasta ohne jod und dann ist es auch nicht schlimm, wenns verschluckt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Ingata am 19.12.2015, 21:41 Uhr

Leider gibt es von mir auch keine tollen Tricks.

Wir haben echt alles ausprobiert, aber Zähneputzen ist hier nach wie vor ein Kampf. Singen klappt nicht, ablenken nicht, zweite Bürste nicht, elektrische Bürste nicht, .... NIX
Emilian ist mittlerweile 2 Jahre alt und es gibt jeden Morgen und Abend das gleiche Schreikonzert (wobei es bei Papa seit ein paar Tagen besser läuft).

Daher wird hier weiter ganz diktatorisch-autoritär gegen den Willen des Filius geputzt - egal wie laut er brüllt. Es gibt halt Sachen, die sein müssen und wir als Eltern haben die Verantwortung, diese Dinge auch durchzusetzen. Da fang ich nicht an, mit einem Kleinkind rum zu diskutieren.

Wünsche dir, dass dein Kleiner etwas gnädiger ist und das Zähneputzen bald akzeptiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Nicole_Meyer am 20.12.2015, 15:16 Uhr

Ingata:
Du hast sooo Recht!


Ich kann Sätze wie

"Wir putzen keine Zähne, XY möchte das nicht."
"XY schnallt sich nicht gerne an, darum lassen wir das."

nicht hören...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Sammy89 am 20.12.2015, 18:34 Uhr

Hallo Oxana, eigentlich fängt das Zähneputzen an sobald der erste Zahn zu sehen ist. Zuerst 1 täglich , wenn die Backenzähne da sind dann 2 täglich. Es reicht eine Erbsen große Portion Zahnpasta. Eine Kinderzahnpasta mit Flour ist zu empfehlen um den Zahnschmelz zu stärken. Versuche es einfach durch zu setzen.Sonst bist du schneller beim Zahnarzt wir dir lieb ist. Schöne Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Chrissy32 am 21.12.2015, 8:29 Uhr

Ich hab da gestern noch einmal mit meinem Schwiegervater drüber gesprochen, der Zahnarzt ist. Er sagt ganz klar, dass man es immer wieder versuche soll und sonst erstmal mit einem Wattestäbchen. Von Zahncreme für so kleine Mäuse hält er gar nicht, sondern plädiert für die mechanische Reinigung mit Wasser. Durch die Gabe von Vitamin D inkl Fluor, ist das gut abgedeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von angi159 am 22.12.2015, 23:28 Uhr

Da seid ihr aber spät dran:-)
Ich halte es wie die anderen. Da muss man durch. Ich erzähle immer eine Geschichte. Das klappt hier prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von viki34 am 26.12.2015, 20:49 Uhr

Meine tochter putzt seit dem ersten zahn vor und ich ihr nach. Sie liebt es mit der bürste rubbeln..und wenn mama das macht..muss sie auch.sie sucht sicht blau..grün oder rosa zahnbürste aus ..je nach lust..elmex drauf und los gehts. Dannach guckt sie begeistert in den spiegel und gut ists

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Oxana3101 am 27.12.2015, 16:34 Uhr

Das mit der Zahnpasta habe ich auch schon oft gehört. Auch unser Zahnarzt hat uns davon abgeraten und sagte das wir das erst mit zwei Jahren probieren dürfen.
Deswegen bin ich etwas irritiert wenn hier manche schreiben dass sie schon mit Zahnpasta putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Chrissy32 am 28.12.2015, 7:52 Uhr

Ich hab es jetzt noch einmal mit Zahncreme versucht, keine Chance...der Mund geht nicht auf; sie wehrt sich mit aller Kraft und ich weiß langsam nicht weiter. Wenn ich Glück habe, dann schaffe ich es, dass die Zahnbürste an die Frontzähne kommt, aber Backenzähne...keinen Plan. Sie brüllt schon, wenn ich die Zahnbürste nur in die Hand nehme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von schokohoernchen78 am 30.12.2015, 14:28 Uhr

Wir haben auch Probleme beim Zähneputzen (13 Monate alt) und einer hält ihn fest, der andere putzt. Da er dabei auch schreit, bleibt aber zumindest der Mund offen und man kann die Sache schnell erledigen.

Es funktioniert bei uns aber ganz gut, wenn wir ihm während des Badens die Zähne putzen und er so abgelenkt ist. Das ist aber natürlich auch nur dann möglich, wenn dein Kleiner gerne badet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von fizzy_the_fish am 31.12.2015, 16:24 Uhr

Hallo!
Ich find euch cool!
Ich hab keine Kinder. Bin momentan in kiwu Behandlung möchte euch aber was aus meiner Arbeit erzählen!
Ich bin Dipl. Sozialpädagogin und arbeite in einer wohngruppe für Kinder und Jugendliche,
Vor zwei Jahren haben wir zwei Schwestern bekommen (5,7) die zu Hause nicht Zähne putzen mussten
Der jüngeren wurden unglaubliche 10 zähen gerissen und einer saniert!!! Weil die schon so weit runter gefault waren, musste der Arzt bei den schneide Zähnen aufschneiden unf zunächst! Ihr könnt euch nicht vorstellen wie der Mund ausgesehen und gerochen hat!
Der älteren (natürlich dann schon zweite Zähne) müssten 11 gefüllt werden!
Also weiter Eure Kinder zwingen!!!!! Wurde natürlich alles in vollnarkose gemacht, und danach bekamen sie Schmerzmittel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von LadyFLo am 04.01.2016, 11:49 Uhr

drauf kauen lassen ist schon mal gut- hab damals von weleda die pflanzliche ahncreme für kinder gehabt- die konnt egefahrlos gespachtelt werden
nach ner gewöhnungsphase ha ich anfangs nir enmal drüergebürstet - nch und nach intensiver
wiederstand gabs nur bei extremer müdigkeit- da musste sie dann durch
sonst reichten meistens ein kleines leid wie schru schrub schrub oder zähne suchen war beliebt- derzeit such ich beim nachputzen die krümel vom essen
am anfang stand bei mir immer im vordergrund zähneputzen soll spass machen und si e soll es gerne tun. nichts is schlimer wie ein kind das sich auch mit 7 ncht die zähne putzen mag und man nur theater hat- besser bei den kleinen mehr spaß und spiel bei der sache reinzuringen und weniger auf perfekt zu achten - dafür kommen si edann mit 3 angerannt Los papa zähne putzen!!! und das zweimal täglcih.
oft hilft es auhc wenn kind deine zähne putzen darf während du an seine rumfurwerkst.
kuscheltiere müssen auch zähne putzen
eine handpuppe mahct den zahnüutzer usw.... überleg mal was dein kind gerne tut und was davon mit dem zähneputzen verknüpft werden kann
zur not zieht uahc ne weile seifenbalsenpusten wenn er sich nachputzen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Antwort von Chrissy32 am 04.01.2016, 21:42 Uhr

Wir machen es jetzt so, dass sie beim Papa sitzt und er dann Arme und Kopf leicht festhält. Sie brüllt dann zwar, aber so habe ich wenigstens die Chance zu putzen. Hab es mit der Badewanne auch probiert, da sie baden super gerne macht, aber keine Chance.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fizzy-the-fish

Antwort von EarlyBird am 10.01.2016, 1:10 Uhr

Hi, also jetzt wirklich mal im ernst:
Sowas nennt sich Soz.Päd.? Oh entschuldige das Diplom hatte ich ja grad völlig vergessen..
Sicherlich blutjung und unerfahren in der Praxis...!
Ich finde das alles andere als "cool" (und ja, ich habe so eben die Anführungsstriche pantomimisch nachgeäfft) - sorry aber wie alt bist du, nicht sehr alt oder? Naja, Anscheinend habe ich eine qualitativ hochwertige Ausbildung genossen als du...
Aber du "fizzy-the-fish???" (sorry aber ich fühle mich ein wenig veräppelt..) solltest erstmal vorher überlegen, ob die Nennung deines Berufes gekoppelt mit deinem Post tatsächlich so eine kluge Entscheidung war. Ich kann es ehrlich gesagt kaum fassen, bin echt baff.!! Finde es unter anderem auch sehr schade bis traurig.!
Und dann als Sahnehäubchen oben drauf, die völlig und absolut unangebrachte Bezugnahme auf ein Kinderheim Geschwisterpaar welches aus einem offensichtlich verwahrlosten, zerrütteten Elternhaus stammt. Also ehrlich, ich muss mich soeben fremdschämen.... :(
Harte Worte!
Aber das kannst du zusammen mit deinem "Diplom" sicher gut wegstecken.
Mann... - Ohh - Mann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chrissy32

Antwort von EarlyBird am 10.01.2016, 1:25 Uhr

Schade,
hättest mal lieber auf "LadyFlo" gehört, fand es super wie sie es gemacht hat, (aber klar weil wir es auch so oder so ähnlich gehandhabt haben).
PS: evtl. von vorne Aufbauen: Fingerling (aus Stoff) ist fürn Anfang super, evtl später aus Silikon, Beißzahnbürstchen (gibt es ohne und mit weichen Schrubbern dran), Kleine, schmale Zahnbürste (gibt Unterschiede musst du gucken), erst viel später elektrische Zahnbürste..
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zähne putzen unmöglich

Hallo ihr Lieben, wir versuchen nun schon seit einiger Zeit unserer Kleinen immer wieder zweimal am Tag die Zähne zu putzen. Sie nimmt auch mal die Bürste alleine in den Mund, aber das ist ja kein richtiges Putzen. Wenn wir selber ran wollen wird immer der Mund zugekniffen ...

von ulina1810 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Roter Fleck auf der Stirn beim Baby

Hallo, die Kleine von meiner Freundin hat auf der Stirn einen roten Fleck, sie sagt das wär normal und haben viele. Aber ich weiß nicht, ich hab das noch nie gesehen. Meine Tochter hat das zum Glück nicht! Es ist ein richtig kräftig-roter Fleck, wie ein Muttermal auf der ...

von Krustelmama 24.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Zähne putzen (Kind 18 Monate) - ein täglicher Kampf...

Hallo zusammen, meine Tochter hat sich immer sehr bereitwillig die Zähne putzen lassen - seit einigen Wochen kämpfen wir jedoch täglich damit :-( Wenn der Papa am Wochenende putzt, dann hat er seeeeeehr viel Geduld mit ihr und die Zähne werden gut geputzt, das kann aber ...

von Sunflower2014 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen und Schmerzmittel?

Hallo, bei unserer Kleinen (7 Monate) gucken nun die ersten Zähnchen unten raus. Ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen hier ein wenig richtig bin, aber ich habe kein Forum gesehen, was sich speziell mit dem Zahnen auseinandersetzt. Meine erste Frage, wie und wann ...

von ulina1810 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Hilfe! Zähne putzen - eine Katastrophe was können wir tun?

Hilfe, das abendliche Zähneputzen bei unserer knapp 10 Monate alten Tochter ist seit einigen Wochen ein Graus. Sie wehrt sich, weint, macht den Mund nicht auf und dreht den Kopf weg. Wir sind alle danach völlig erledigt. Sie hat bereits 6 Zähne und wir putzen schon seit ...

von Sophia2013 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

tv und rechner beim baby füttern?

hallo, meine tochter lara, 5 monate alt, bekommt ihr fläschchen meist wenn ich auf dem sofa sitz. bitte nicht gleich verurteilen, aber dabei läuft oft der tv oder der rechner. manchmal sieht sie in die richtung hin. ist das sehr schlimm? der tv ist ungefähr 2,5 meter weg, ...

von lara-lausemaus 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Zähne putzen bei 11 Monate Baby...

Hallo zusammen, mein Kleiner hat bereits 8 Zähne. Leider lässt er sich gar nicht gern die Zähne putzen. Macht den Mund nicht auf und macht ein mords Geschrei. Er will die Zahnbürste selbst halten. Ich geb sie ihm auch. Er beißt aber mehr darauf herum... Alles gute Zreden ...

von sandra1509 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zahnpflege beim Baby - ab wann?

Hallo, ich war gestern in der Drogerie und da gab es solche kleinen "Überzieher", die man über den Finger macht und damit dann Babys Mund reinigt. Ich dachte immer das man mit Durchbruch des ersten Zähnchens anfängt die Zähne zu putzen, aber das war laut Packung schon für ...

von Holly87 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Ohrenpflege beim Baby ?

Hallo zusammen, wie pflegt ihr die Ohren eurer Babys? bisher habe ich immer mit einem kleinen Wattebausch das Ohr beim Gehörausgang gereinigt. Aber im Innern des Ohrs ist es ganz voller Schmalz. Soll man warten bis das nach aussen tritt oder mit dem Wattebäuschlein vorsichtig ...

von Claudie 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beim Baby

Abends Zähne putzen

Hallo! Unser Sohn 18 Mon legt nicht viel Wert aufs Zähne putzen. Morgens geht es einigermaßen, aber abends wenn er müde ist, haben wir keine Chance. Er macht den Mund nicht auf und wenn unter lautem Protest mit viel Gebrüll, das ist aber abends kurz vorm Schlafen gehen auch ...

von schnecke1 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.