Elternforum Baby- und Kleinkindpflege

Wie mache ich das am Besten mit den Zähne putzen?

Wie mache ich das am Besten mit den Zähne putzen?

User-1721912649

meine kleine hat mit 9 monaten jetzt insgesamt drei zähnchen und ich würde die mal putzen wollen aber sie macht einfach den mund nicht auf wenn ich mit der bürste in der hand dastehe. bin vollkommen ratlos... wie habt ihr das gemacht? wenn ich ihr den mund aufziehe weint sie ganz schlimm und dann tu ich das bis jetzt immer sein lassen. aber irgendwann muss ich doch mal anfangen mit putzen?! zumal sie auch schon immer mehr und mehr was von unserem essen probieren tut. wie macht ihr das denn? will der kleinen doch nicht mit gewalt die zähne putzen. über tipps würde ich mich freuen. vielen lieben dank


Rattenpack

Antwort auf Beitrag von User-1721912649

Am Anfang kannst du einfach ein feuchtes Tuch oder einen Waschlappen nehmen, über deinen Finger stülpen und die Zähnchen damit abreiben. Vielleicht akzeptiert dein Baby dies erstmal besser. Wenn sie gerade zahnt, tut die Zahnbürste ihr möglicherweise weh. Es gibt auch "Fingerlinge" für Babys, die fanden meine immer lustig. Oder lass sie erstmal selbst versuchen, ihre Zähne zu putzen. (Nützt noch nichts, nimmt aber die Scheu vor der Zahnbürste.) Weiterer Tipp für die Zukunft (noch klappt das viellleicht nicht, aber den Versuch ist es wert): Du gibst ihr auch eine Zahnbürste und sie darf deine Zähne putzen, während du ihre putzt. Vormachen ist generell ganz wichtig. Und du hast recht: Keinesfalls mit Gewalt, ansonsten wird sie nie gerne und freiwillig Zähne putzen, aber dran bleiben, spielerisch immer wieder versuchen.


MAMAundPAPA2013

Antwort auf Beitrag von User-1721912649

Google mal Fingerling von Nip Und Zahnpflege - Lernset (Putzlernstift und Putzlernbürste) von Nuk. Den Fingerling damit du putzen kannst und das Set (am Anfang nur das Massageding) damit sie selbst üben kann und sich dran gewöhnt. Und Au jeden Fall jeden Tag machen und nicht nur ab und zu,damit sie lernt,dass es dazu gehört!!


petitechouchou

Antwort auf Beitrag von User-1721912649

wie schon erwähnt ist es gaaaanz wichtig dass du es jeden tag machst. keine ausnahme. sie muss lernen dass es dazugehört wie das wickeln und das baden. das ist eben so. was bei unserem sohn bei vielen dingen hilft (sei es zähneputzen, aufräumen etc.) die endlosschleife. setz sie auf den wickeltisch stell dich davor und sage das ihr jetzt zähneputzt und das sooo lange bis sie genervt ist und nur noch runter will zum spielen. erst zähneputzen erst zähneputzen. weint sie/bekommt sie einen wutanfall trösten und dann wieder zähneputzen zähneputzen. irgendwann wird sie einlenken. das nennt man kaputte schallplatte und wird auch gerne von kindern angewendet. mama ich will ein eis mama ich will aber ein eis. mama bekomm ich ein eis? :D habe das aus einem ratgeber und das ist das einzige was ich aus solchen büchern je angewendet habe weil es bei uns wirklich klappt!


MaMa2003

Antwort auf Beitrag von User-1721912649

1) Zum lachen bringen und schnell die Zahnbürste rein, selbst wens nur kurz ist das sie drinnenbleibt - sie wird merken die zahnbürste tut ihr nicht weh. und am besten dabei selber eine zahnbürste im Mund haben :) 2) Zahnbürste in die Hand geben und mithelfen das sie im Mund landet und dabei immer fröhlich was singen oder sagen "wow wie toll, du putz dir selber die Zähne". Diese Lernzahnbürsten eignen sich super dafür weil sie lange genug sind das du sie halten kannst und deine Kleine auch 3) immer vorm Spiegel machen, damit die Kleine sieht was da passiert und du kannst grimassen ziehen damit sie es lustig hat 4) konsequent putzen - beim Zähneputzen gibt es kein heute nicht. Es muss ein festes Ritual werden, so gewöhnt sie sich dran und dann gehört es einfach zum Tag dazu und aus. 5) bei sehr schlechten Tagen reichte es meiner Meinung auch wen die Zahnbürste auch nur kurz im Mund ist, dann wird morgen dafür umso ausgiebiger geputz.


Jendriks_Mama

Antwort auf Beitrag von User-1721912649

Huhuu, Jendrik putzt sich selber die Zähne. Dazu gibt's das Schrubbel-Schrubbel-Lied und viel Ermutigung von Papa und Mama. Häufig putzt einer von uns sich zeitgleich die Zähne, da ahmt er alle Bewegungen super nach. Jendrik liebt das Zähneputzen und wenn er seine Zahnbürste sieht gibt's kein Halten mehr. LG Sarah mit Jendrik (14 Monate)


oben-bei-Mutti

Antwort auf Beitrag von User-1721912649

Hallo, jetzt sind aber schon viele Tipps zusammengekommen. Schau auch mal hier: www.gerne-zaehneputzen.de Da haben wir uns Infos geholt, als bei uns die Zahnputzkrise kam. Ich habe immer mit Alternativen "gearbeitet", mit Hand oder Elektrisch, rote oder blaue Zahnbürste, die oder die andere Zahncreme und wenn er dann sich entschieden hat, wurde gleich auch die Zahncreme auf die Zahnbürste gemacht und los gings. Natürlich auch nicht immer reibungslos aber mit der Zeit ... Liebe Grüße und ein fröhliches Weiterputzen oben-bei-Mutti