Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 07.02.2016, 21:46 Uhr

wickeln waschen zähne putzen

Ich hab meine Tochter damals einfach beim Wort genommen und auf die Windeln weitgehend verzichtet. Splitpants an bzw. Trainingsunterhosen mit Wollwindelüberhose drüber, wenns ins Auto oder raus ging. Hab dann windelfrei gemacht, also beobachtet (meist nach dem Essen), wenn sie diesen konzentriert-abwesenden Gesichtsausdruck bekam und sie dann aufs Töpfchen gesetzt, und tatsächlich war sie mit gut einem Jahr sauber, machte aufs Töpfchen, Pipi so zu 75%. Ganz trocken war sie mit etwa zwei Jahren, weil sie irgendwann entschied, dass Windeln doch auch praktisch sind, und dann immer wieder welche haben wollte, wenn es unterwegs ging. Das war aber von Tag zu Tag verschieden. Mit zwei entschied sie, dass sie nachts keine Windeln mehr haben wollte, und sie musste mich echt dazu überreden, weil ich überhaupt keine Lust auf nächtliches Bettbeziehen hatte. Aber sie hat nie auch nur ein einziges Mal ins Bettchen gemacht. Sie wusste, was richtig war. Heute ist sie vier und macht das alles selbst.

Eine Freundin hatte dasselbe Problem. Sie hat ihrem Sohn dann einfach erklärt, warum das Wickeln wichtig ist und gemacht werden muss - weil er sonst einen nassen, schmierigen, roten und schmerzenden Po bekäme vom Pipi und Kacki und dann ewig Klamotten umziehen müsse. Das hat er offensichtlich verstanden, auch in dem Alter, und dann gings.

Ich find ja, dass man die Kinder ernst nehmen kann, wenn sie sich so äußern. Manchmal haben sie auch Recht. Mindestens haben sie ein Recht, dass man ihnen erklärt, warum man so an ihnen herummacht. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Zähne putzen beim Baby - wie habt ihr das gemacht?

Mich würde mal die Erfahrung anderer interessieren. Mein Kleiner wird in 14 Tagen ein Jahr alt und hat schon acht Zähnchen. Ich habe auch eine Kinderzahnbürste für ihn, aber er möchte sich damit ungern die Zähne putzen lassen. Ich gebe ihm die Zahnbürste aber immer wieder und ...

von Oxana3101 16.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen unmöglich

Hallo ihr Lieben, wir versuchen nun schon seit einiger Zeit unserer Kleinen immer wieder zweimal am Tag die Zähne zu putzen. Sie nimmt auch mal die Bürste alleine in den Mund, aber das ist ja kein richtiges Putzen. Wenn wir selber ran wollen wird immer der Mund zugekniffen ...

von ulina1810 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen (Kind 18 Monate) - ein täglicher Kampf...

Hallo zusammen, meine Tochter hat sich immer sehr bereitwillig die Zähne putzen lassen - seit einigen Wochen kämpfen wir jedoch täglich damit :-( Wenn der Papa am Wochenende putzt, dann hat er seeeeeehr viel Geduld mit ihr und die Zähne werden gut geputzt, das kann aber ...

von Sunflower2014 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen und Schmerzmittel?

Hallo, bei unserer Kleinen (7 Monate) gucken nun die ersten Zähnchen unten raus. Ich hoffe, dass ich bezüglich meiner Fragen hier ein wenig richtig bin, aber ich habe kein Forum gesehen, was sich speziell mit dem Zahnen auseinandersetzt. Meine erste Frage, wie und wann ...

von ulina1810 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Hilfe! Zähne putzen - eine Katastrophe was können wir tun?

Hilfe, das abendliche Zähneputzen bei unserer knapp 10 Monate alten Tochter ist seit einigen Wochen ein Graus. Sie wehrt sich, weint, macht den Mund nicht auf und dreht den Kopf weg. Wir sind alle danach völlig erledigt. Sie hat bereits 6 Zähne und wir putzen schon seit ...

von Sophia2013 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen bei 11 Monate Baby...

Hallo zusammen, mein Kleiner hat bereits 8 Zähne. Leider lässt er sich gar nicht gern die Zähne putzen. Macht den Mund nicht auf und macht ein mords Geschrei. Er will die Zahnbürste selbst halten. Ich geb sie ihm auch. Er beißt aber mehr darauf herum... Alles gute Zreden ...

von sandra1509 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Abends Zähne putzen

Hallo! Unser Sohn 18 Mon legt nicht viel Wert aufs Zähne putzen. Morgens geht es einigermaßen, aber abends wenn er müde ist, haben wir keine Chance. Er macht den Mund nicht auf und wenn unter lautem Protest mit viel Gebrüll, das ist aber abends kurz vorm Schlafen gehen auch ...

von schnecke1 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Zähne putzen wann?

Hallo, wie macht ihr das abends mit euren Mäusen und dem Zähne putzen? Meine Maus bekommt zum Abendbrot Schnitte und dann später im Bettchen noch ihre Milchflasche! Nach dem Abendbrot geht sie duschen(also wird abgeduscht :-)) und bettfertig gemacht,nun würde ich ja da ihr ...

von Lini07 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne putzen

Wickeln in Bauchlage

Hallo zusammen, ich habe mich extra hier angemeldet, um Tips zu bekommen, wie ich meine kleine Tochter (7 Monate) in Bauchlage wickeln kann. Dass das geht, weiß ich inzwischen aber leider bin ich im Netz nicht fündig geworden, wie... Ich lege die Windel mit der ...

von Cora34 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

rumdrehen beim wickeln

hallo, mein sohn wird immer mobiler. er ist jetzt 10 monate alt und dreht sich beim wickeln ständig rum, es ist ein krampf. er mag einfach nicht stillhalten. dreht sich hin und her. ich weiß nicht, wie ich ihn noch ablenken soll. er schreit dann oft und ich versuch schon so ...

von louis-2014 03.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wickeln

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.