Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoraMa am 14.08.2014, 14:32 Uhr

Wann zur Zudecke wechseln?

Hallo!

Wir haben vor vier Wochen vom Schlafsack auf die Zudecke gewechselt. Da war es noch so schön warm. Aber im Moment ist es bei uns eher herbstlich frisch. Das Problem ist, dass unser kleiner zappeliger Unruhegeist sich immer wieder aufdeckt in der Nacht. Wenn ich das dann nicht bemerke kühlt sie schnell aus. War es vielleicht zu früh mit dem Wechsel? Wann habt ihr Zudecke und wann ein Kissen eingeführt?
Fee ist jetzt 19 Monate.

Liebe Grüße von Nora

 
7 Antworten:

Re: Wann zur Zudecke wechseln?

Antwort von Itzy am 14.08.2014, 17:42 Uhr

unsere hat jetzt mit 35!!! Monaten immer noch einen schlafsack, einfach weil sie es mag und sich viel bewegt. meine anderen beiden mädels hatten auch lange nach dem 2 geb. noch den schlafsack. man muss nicht wechseln...
kissen haben alle erst spät gehabt, so dünne. reichte ihnen. alle hatten/haben mit knapp 3 jahren ein großes bett bekommen und den schlafsack dann selber ausgezogen. die mittlere schläft seit sie 4 ist ohne schlafsack, die große??? war spät...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zur Zudecke wechseln?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 15.08.2014, 16:45 Uhr

Unser Kind wird im Dezember 3 und hat bei kühlem Wetter nachts immer noch einen Schlafsack, weil sie sich sonst oft aufdeckt. Tagsüber klappt es besser. Irgendwann klappt es dann auch nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zur Zudecke wechseln?

Antwort von schnie am 15.08.2014, 19:50 Uhr

Hallo,

Ich würde aber an Deiner Stelle beim Schlafsack bleiben, so lange es möglich ist.

Mein großer ist nun etwas über 3 Jahre und wir haben diesen Sommer den Schlafsack gegen Decke getauscht.
Er fing irgendwann an, mit Schlafsack nachts umherzuwandeln (ins Bad oder in unser Bett) und war auch paar mal gestürzt, also haben wir lieber darauf verzichtet.
Aber er strampelt nachts auch noch die Decke weg, das kann denke ich auch noch einige Jahre lang so gehen.
Wenns kühler wird werden wir halt nen wärmeren Schlafanzug anziehen...

LG
Schnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zur Zudecke wechseln?

Antwort von dee1972 am 15.08.2014, 23:13 Uhr

Ein flaches Babykissen gab es mit 1,5 Jahren, als sie anfing, die Sofakissen in ihr Bett zu verschleppen.

Den Schlafsack haben wir kurz vor dem 3. Geburtstag abgelegt. Notgedrungen, weil sie ab da in einem Tandembett schlief und das Aussteigen mit Schlafsack einfach zu gefährlich wurde (weil das Bett ja ziemlich hoch ist).

Warum habt ihr so früh gewechselt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zur Zudecke wechseln?

Antwort von Sicilia73 am 15.08.2014, 23:31 Uhr

Kommt, glaube ich, aufs Kind an.
Meine Große schläft schon seit sie 14 Monate alt ist nur mit Zudecke, als wir drauf gekommen sind, dass der Schlafsack für ihren unruhigen Schlaf verantwortlich war.
Allerdings schlief sie den ganzen Winter über bei uns im Bett. Wenn es recht kühl ist, zieh ich ihr unter den Schlafanzug Body und Socken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zur Zudecke wechseln?

Antwort von anna1979 am 16.08.2014, 12:46 Uhr

Meine Kinder hatten nie Schlafsäcke. Ich habe sehr freiheitsliebende Kinder und sie haben immer Theater in den Teilen gemacht und beim weglassen war alles super. Genauso mit Gitterbett, alle haben kurz nachdem sie laufen konnten die Gitter abbekommen, sobald sie da ran kamen war die Nacht vorbei. Gitter ab und sie schliefen.
Wir hatten auch nie die Zudeckprobleme, haben sich alle nachts allein zugedeckt (mein jüngster ist grad 3). Aber jedes Kind ist anders.

Lg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann zur Zudecke wechseln?

Antwort von Glaseule am 21.08.2014, 10:08 Uhr

Erfahrungen mit eigenem Kind kann ich noch nicht beisteuern, aber eine meiner eigenen frühesten Erinnerungen ist, dass ich an meinem dritten Geburtstag im Schlafsack die Treppe zum Wohnzimmer hochgekraxelt bin, weil ich nicht mehr abwarten konnte, bis ihn mir jemand auszieht. Da muss also die Zudecke erst ziemlich spät gekommen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Wann habt ihr von Schlafsack auf Zudecke+Kopfkissen umgestellt?

Hallo! Ich will mal hier fragen wegen den Schlafsachen eurer Kinder: 1.Wann habt ihr von Schlafsack auf Zudecke+Kopfkissen umgestellt? 2. Was haben eure Kleinen jetzt in der Nacht an? Meine Zwillis sind genau 1,5. Sie schlafen noch im Schlafsack, aber der wird grad immer ...

von Kiriki 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zudecke

War die Umstellung zur Zudecke zu früh?

huhu, wir haben grad folgendes problem, meine kleine strampelt ihre neue zudecke immer weg. sie liegt kreuz und quer im bett und die decke daneben. sie hatte vorher den schlafsack, da ist das natürlich nicht passiert. jetzt hab ich deshalb aber angst, dass es ihr nachts zu ...

von buggi 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zudecke

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.