Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitty-cat am 08.04.2009, 15:39 Uhr

Wann Zahnpasta?

Das habe ich mich heute so gefragt. Meiner Tochter (14 Monate) putze ich täglich abends alle 9 (bald 10) Zähnchen. Bisher jedoch einfach nur mit Wasser, weil sie noch D-Fluorette bekommt. Mein Kinderarzt hat einmal gesagt, dass man D-Fluorette bis zum 4. Lebensjahr geben kann. Aber dann auch die ganze Zeit nur mit Wasser die Zähnchen putzen?

Liebe Grüße, Katharina

 
7 Antworten:

Re: Wann Zahnpasta?

Antwort von Itzy am 08.04.2009, 19:19 Uhr

hallo, es gibt von nenedent und weleda auch zahnpasta ohne flour. den wenn du flour gibts, dann bitte nicht auch noch in der zahnpasta. ( kann bei überdosierung weiße flecken geben)
aber ganz ehrlich, viele zahnärzte, und auch ich die eine schwiegermutter die zahnarzthelferin ist, sagen das dass flour dort hin soll wo es wirken soll, sprich an die zähne direkt von außen. deswegen würde ich auf z.b. nenedent mit flour umsteigen und die d-flourretten weg lassen. gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Zahnpasta?

Antwort von Kuscheling am 09.04.2009, 8:22 Uhr

Zahnpasta gehört zwar auf die Zähne, aber nach dem Putzen auch wieder raus aus dem Mund. Daher würde ich dann Zahnpasta benutzen, wenn das Kind diese nach dem Putzen auch wieder ausspucken kann. Zahnpasta essen wird es bei mir nicht geben. Bis dahin putzen auch wir nur mit Wasser und ich achte auf gesunde Ernährung.

Ob es dann eine Zahnpasta mit oder ohne Fluor wird, musst du selbst entscheiden.

http://www.homeopathy.at/artikel/fluor.htm

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Zahnpasta?

Antwort von luka-romero08 am 09.04.2009, 14:05 Uhr

nehmen die kinderelmex,denn nur so lässt er den mund offen.
die flueretten gibts auch ohne fluor-müßte dein arzt auch wissen.hab bei der u6 andere verschrieben bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Zahnpasta?

Antwort von Bübchen_2006 am 10.04.2009, 9:14 Uhr

wir putzen von Anfang an mit Zahnpasta, zusätzlich Fluor wird hier nicht verabreicht. Kenne auch kein Kind dass welches bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Zahnpasta? Wie spült ihr denn den Mund dabei aus?

Antwort von LeaMami230608 am 12.04.2009, 19:21 Uhr

... oder können eure Babys das schon?
Meine stopft nur alles rein, raus bekommt man da nix.
Das Spülwasser würde sie nur runterschlucken.
Ist das denn ungefährlich?
(mal doof frag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Zahnpasta? Wie spült ihr denn den Mund dabei aus?

Antwort von Bübchen_2006 am 12.04.2009, 21:40 Uhr

Gar nicht, ist auch nicht nötig! Du nimmst eine klitzekleine Menge - also quasi nur mal auf der Zahnbürste abstreifen. Später dann eine erbsengrosse Portion. Da muss nix ausgespuckt oder abgespült werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Zahnpasta? Wie spült ihr denn den Mund dabei aus?

Antwort von LeaMami230608 am 17.04.2009, 15:28 Uhr

Aha...
vielen Dank.

Werde ich mal demnächst austesten...

Und das ist wirklich ungefährlich bzw. unschädlich, wenn die Kleinen etwas Zahnpasta runterschlucken?

Ist ja wahrscheinlich nicht so eine wie für Erwachsene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.