Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 27.01.2016, 8:32 Uhr

Trocken werden

Deine Tochter wertet sich damit auf, keine Windel zu tragen, dementsprechend wehrt sie sich, dass sie jetzt wieder eine anziehen soll. Oft funktioniert dann, Windelhöschen als spezielle Unterhosen "zu verkaufen". Aber das habt ihr ja schon probiert.
Ich persönlich würde Windelhöschen durchsetzen, da sie ja ganz offensichtlich nicht trocken ist.
Noch ein Wort zum Kiga, unserer vertritt da eine völlig andere Philosophie. Klar kann man Kinder auf die Toilette schicken, davon lernen sie aber nicht schneller, wahrzunehmen, dass die Blase voll ist bzw. einzuhalten, bis sie auf der Toilette sitzen. Man beschleunigt den Prozess auch nicht dadurch, die Windel einfach wegzulassen, so nach dem Motto, das Kind wird es es schon lernen, wenn es dauernd nass ist. Schadet eher dem Selbstbewusstsein des Kindes, wenn es dauernd Urinpfützen vor den anderen Kindern hinterlässt.
Für die Übergangszeit, wo es noch nicht zuverlässig klappt, sind deshalb Windelhöschen super, einige Mütter bei uns lassen auch die normalen Windeln dran und die Kinder ziehen die selbständig runter und hoch beim Toilettengang.
Wie gesagt, ich finde falsch und richtig in dem Zusammenhang immer schwierig, aber so sieht es unser Kiga.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

trocken werden

hallo mein sohn wird im august 6jahre alt und ist bis jetzt in der nacht noch nicht trocken!! seit einer woche laufen die pampers dry gr.6 immer aus und er ist am morgen richtig nass!! ich habe schon viel probiert aber nichts half wirklich! habe probiert ihn immer ...

von smokey81 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

Hallo zusammen, habe eine frage meine kleine ist etwas über 2 jahre und hat überhaupt keine lust auf töpfchen oder wc.lasse sie ohne windel laufen es stört sie nicht wirklich,wenn es nass wird. Wer hat vielleicht noch einen tip für mich? Danke im ...

von colognemami 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden

hallo mal eine frage,wie bringt ihr es euren kindern bei,daß sie auf dem töpfchen gehen?ich habe einen babyaufsatz auf die toilette,aber meine kleine schreit nur,wenn ich sie daraufsetze.vorgezeigt habe ich es ihr noch nicht selber,also habe noch nicht vor ihr gepinkelt,als ...

von caroline 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

hallo wie bringe ich meinen 5jährigen sohn dazu, dass er in der nacht trocken wird?? jetzt wo es so warm ist, hat er so schweisspickel welche sehr stark jucken! aber er geht immer vor dem schlafen noch aufs wc und am morgen ist sie total ...

von smokey81 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.