Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 25.01.2016, 15:15 Uhr

Trocken werden

Nachts und zum Mittagsschlaf würde ich sie einfach noch zur Windelhose zwingen. Das ist ja dann nur ein Moment Aufregung und danach ist dafür die ganze Nacht Ruhe. Ich kenne Kinder, die bis 8 Jahre nachts noch eine Windel getragen haben. Auch die waren dann irgendwann trocken. Das kommt von selbst. Da hat man wenig Einfluss drauf, wie das im Schlaf läuft. Je entspannter das Kind an die Sache rangehen kann, desto besser.
Meine eigene 4-jährige Tochter ist tagsüber auch noch nicht sicher trocken. Immer wieder gibt es Unfälle, meistens aus bewusster Unlust das Spiel zu unterbrechen und zur Toilette zu gehen. Ich lasse sie, wenn sie nass ist sich selbst umziehen, damit sie den Aufwand merkt. (Seit sie sich umziehen kann und auch das Gefühl für die Blase offensichtlich hat.)
Es ist doch schon mal gut, dass Dein Kind gerne Unterhosen trägt und auch überwiegend motiviert ist zur Toilette zu gehen. Darauf aufbauen. Vielleicht fehlt auch noch ein bisschen das Gefühl für die Blase. Manchen Kindern hilft es auch rechtzeitig auf Toilette geschickt zu werden. (Meinem Kind nicht. Bockt dann erst recht.) Ich sehe bei meinem Kind auch, dass auch allgemein Stress z.B. an Feiertagen oder wenn sie was Neues lernt sich auf das Pipithema auswirken. Es ist schwer zu sagen, woran das immer liegt, dass es mal klappt und mal nicht. Bei uns gibt es als Belohnung einen kleinen Aufkleber oder eine Tierstempel, wenn die Hose ein Tag trocken war. Evtl. ist es aber mit 3 Jahren und 3 Monaten noch etwas früh dafür. Meine Tochter hat sich erst mit etwa 3,5 Jahren für Aufkleber und Stempel interessiert.
Nicht so viel erwarten und sich auch nicht unter Druck setzen lassen. Es gibt immer auch Mütter, die einem erzählen wie problemlos ihr Kind mit 2,5 Jahren trocken war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

trocken werden

hallo mein sohn wird im august 6jahre alt und ist bis jetzt in der nacht noch nicht trocken!! seit einer woche laufen die pampers dry gr.6 immer aus und er ist am morgen richtig nass!! ich habe schon viel probiert aber nichts half wirklich! habe probiert ihn immer ...

von smokey81 22.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

Hallo zusammen, habe eine frage meine kleine ist etwas über 2 jahre und hat überhaupt keine lust auf töpfchen oder wc.lasse sie ohne windel laufen es stört sie nicht wirklich,wenn es nass wird. Wer hat vielleicht noch einen tip für mich? Danke im ...

von colognemami 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

trocken werden

hallo mal eine frage,wie bringt ihr es euren kindern bei,daß sie auf dem töpfchen gehen?ich habe einen babyaufsatz auf die toilette,aber meine kleine schreit nur,wenn ich sie daraufsetze.vorgezeigt habe ich es ihr noch nicht selber,also habe noch nicht vor ihr gepinkelt,als ...

von caroline 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden

hallo wie bringe ich meinen 5jährigen sohn dazu, dass er in der nacht trocken wird?? jetzt wo es so warm ist, hat er so schweisspickel welche sehr stark jucken! aber er geht immer vor dem schlafen noch aufs wc und am morgen ist sie total ...

von smokey81 14.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.