Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 27.04.2009, 12:52 Uhr

schon wieder wunder po - was tun?

hallo,

meine süße hatte ja schon vor ein paar wochen einen wunden po, der auch geblutet hat. das alles war nach einer magen-darm-grippe und antibiotika-gabe.
dann war endlich ruhe und nun gehts wieder von vorne los. zwar nicht so schlimm, aber irgendwie will es nicht ganz weggehen. kaum denke ich, dass es nun gut ist, gehts wieder los. obwohl ich mein "pflegeprogramm" wirklich sehr sorgfältig durchziehe, auch wenn der wunde po nicht mehr wirklich sichtbar ist.
ich wasche nina immer brav mit salbeitee, schau, dass alles schön trocken ist, meist mit föhnen und danach schmier ich entweder mirfulan, oder so eine salbe, die eigentlich bei pilz verwendet wird. der kia hat gemeint, dass es kein pilz ist, die salbe aber trotzdem okay ist. hauptsache zink ist drinnen.

habt ihr noch eine idee, was ich machen kann? was schmiert ihr denn so?
oder was macht ihr sonst? öfter wickeln etc. ist schon klar. was kann ich sonst noch machen? ohne windel kann ich sie noch nicht wirklich krabbeln lassen, da es einfach noch zu kalt ist.

ach ja, nina ist jetzt 20 monate und ich denke, dass es von den zähnen kommt. denn einen anderen grund wüsste ich nicht.

hoffe, ihr habt ein paar ultimative tipps für mich!

lg irene

 
7 Antworten:

Re: schon wieder wunder po - was tun?

Antwort von niklas2006 am 27.04.2009, 13:36 Uhr

Niklas hat das auch immer mal wieder, meistens liegt es am Essen (also zu säurehaltig, zu scharf,...). Ich creme ihn dann mit Multilind (ebenfalls Zink) ein und manchmal ist der Spuk schon nach ein paar Stunden, manchmal aber auch erst nach ein paar Tagen wieder vorbei. Mehr mache ich allerdings nicht und ich creme ihn in der Regel auch nicht ein, wenn er nicht wund ist. So lange er noch Windeln trägt, wird sowas immer mal wieder auftauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder wunder po - was tun?

Antwort von Bübchen_2006 am 27.04.2009, 18:41 Uhr

Diese Pilzsalben in denen Zink ist, helfen nicht sooo dolle. Multilind z. B. hilft irgendwie nur bei echt leichten Fällen. Wenn unsere richtig wund waren, habe ich mit Salbeitee gewaschen (so wie du auch) und anschliessend echte Zinksalbe vermischt mit Bepanthen dick draufgeschmiert. Dieses Gemisch hält sogar auf nässenden Stellen wo ja sonst nix drauf hält. Am nächsten Morgen sieht die Welt schon ganz anders aus. Probier es aus. Ich hatte das von unserer Mütterberatung erzählt bekommen und danach hätte ich die Frau am liebsten heilig sprechen lassen.

Bei ganz leichten Fällen nehmen wir die Weledasalbe, Penaten oder Multilind. Sobald es stärkeres Wundsein wird ist das aber alles zu wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder wunder po - was tun?

Antwort von alys am 28.04.2009, 16:39 Uhr

INOTYOL

wirkt Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder wunder po - was tun?

Antwort von luka-romero08 am 29.04.2009, 11:57 Uhr

habe jetzt immer nur penaten oder ne reine zinksalbe benutzt,schön dick und de nächsten tag wars fast verheilt.(kam auch von den zähnen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder wunder po - was tun?

Antwort von monimama123 am 30.04.2009, 19:41 Uhr

huhu


Am besten hilft viel ROTLICHT !!! einfach mal für 5 min mit nackigem pop liegen lassen aber aufpassend ass die lampe nicht so nah dran ist !

danach eincremen am besten mit einer creme die viel Zink enthält....


das dann mehrere tage machen !

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder wunder po - was tun?

Antwort von Verena254 am 03.05.2009, 13:09 Uhr

Wenn gar nix geht, Hydrokolloidpflaster aus der Apotheke besorgen zB Comfeel oder besser Varihesive ( elastischer). Nicht billig, aber gut. Es wird von uns in der Erwachsenenpflege bei nässenden Wunden zB Dekubit ( wundliegen) verwendet. Es muß nur leider so klebbar sein, das es länger als einen Tag drauf bleiben kann, sonst kann die durch die Feuchtigkeit entstehende feuchte Kammer ( komische Blase unter dem Pflaster ) nicht wirken. Ist am Popo nicht leicht, weil meist nicht genug gesunde Haut drum rum ist, damit der Pflasterrand gut klebt und dicht hält. Wenn es geht, hat es den unschlagbaren Vorteil, die Wunde zu schützen, wie die Haut über einer Brandblase. Crems sind die zweite Wahl, da sie ja den Stuhlgang und den Urin nicht komplett fernhalten können. Viel Erfolg beim Basteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon wieder wunder po - was tun?

Antwort von ConnyJ am 16.05.2009, 20:47 Uhr

Hab vor allem gehört, das Föhnen ganz schlecht ist, weil das die Haut noch mehr austrockent und die dann schneller gereizt ist. Nimm lieber ein weiches Tuch oder eben Rotlicht!
LG
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

wunder po - blutet auch

hallo, wir sind erst seit kurzem zuhause vom kh, weil unsere süße eine darmgrippe etc. hatte. nun hat sie zwar keinen durchfall mehr, aber schon noch mindestens 4 mal am tag stuhlgang. nun hat sie, sie ist übrigens 1 1/2 jahre, zum ersten mal einen wunden po. aber gleich so ...

von irene+nina 08.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Extrem wunder Po - was darf er essen ??

Hallo, unser Sohn - 8 Monate - hat mit einem Mal einen extrem wunden Po mit bereits offenen, nässenden Stellen. Es ging von einem Tag auf den anderen, vermutlich liegt das an den Bakterien der Mittelohrentzündung. Er bekommt Pasta Zink aus der Apotheke, Schwarzer-Tee-Spülungen ...

von BayJuli2007 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder Po - weiß keinen Rat mehr

Hallo. Ich bin ziemlich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Schon seit einigen Wochen plagt sich meine Tochter (1 Jahr)mit einem wunden Po (ziemlich wund zwischen den Pobacken, zieht sich manchmal hoch zur scheide). Habe schon ziemlich alles probiert und auch der KiA hat schon ...

von sarahsmom 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

wunder popo

hallo, mein kleiner 4,5monte hat seid 3tagen einen richtigen wunden po hab schon edliche sachen ausprobiert (penaten, bepanten, bübchen, hipp, mirfulan) aber es hilft nichts auch gebadet hab ich ihn und es will nicht weg gehen. sollte ich zum arzt gehen mit ihm oder hat wer ...

von angelmami 17.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Po

Hallo an Alle, ich brauch ganz dringend Hilfe. Meine Püppi hat nun endlich mit neun Monaten, ihren ersten Zahn bekommen. Leider kam mit dem Zahn ein extrem wunder Po. Normalerweise bekommen wir soetwas ziemlich schnell in den Griff aber hier versagt anscheinend ...

von babchen 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Po

Hallo zusammen.. Habe nen kleinen problem mit meiner Maus. Ihr Po nicht aussen sondern innen ist ziemlich gereizt (rauh) etwa kleine Pickelchen und richtig dunkel rot. anfangs (vor 4tagen) war es nur rötlich und heute ist es ziemlich gereizt. Habe benutze eigentlich immer ...

von schadja 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder und verfärbter Po

Hallo, meine Kleine ist jetzt 2 Wochen alt und wir haben Probleme mit einem wunden Po. Die Kleine ist ein Flaschenkind. Wir wechseln die Windel mindestens alle 2 Stunden und waschen den Kot mit Wasser vom Po. Danach cremen wir den Po mit Zinksalbe ein. Jetzt hat sich auch ...

von Jana_Celine 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Po

Mein Sohn hat extrem dünnen Stuhlgang, das schon seit über einer Woche. Dabei ist der Po natürlich wund geworden. Ich mache den Po mit Papietüchern und Olivenöl sauber (Feuchttücher reizen noch mehr) und creme dann mit Peanten ein. Gibt es einen Hygiene-Tipp wegen der ...

von RunderBauch 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

gemüse und wunder po???

....die letzten tage gabs bei und brokkoli-blumenkohl gläschen,.....meine mus hat heute einen wunden po...könnte es davon kommen oder von der zum stillen zufegütterter pre-milch??? habt ihr solche erfahrungen gemnacht,....oder sind es evtl. zähnchen,..sie hat schon 2 und bei ...

von LiRoxx 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Wunder Po

Hallo zusammen meine kleine Maus 3 1/2 Wochen alt, hat seit gestern einen leicht wunden Po.. Habt ihr Tipps was ich drauf tun kann? Lasse sie so oft wie möglich auch ohne Windel strampeln, daß genießt sie auch echt :-) Danke schon ...

von Lexi29 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunder Po

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.