Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tigermami am 13.07.2014, 21:55 Uhr

Wie bringe ich Routine in den Tag?

Hallo,

warum denkst du denn, dass ein Baby in dem Alter unbedingt Routine braucht?
Mit meiner Kleinen war das gar nicht möglich! Abgesehen davon sind wir als Eltern auch nicht unbedingt Menschen, die jeden Tag im gleichen Rhythmus leben. Kinder passen sich ihren Eltern eben auch ein bisschen an ;)

Habe mich einfach nach der Kleinen gerichtet und da waren extreme Schwankungen drin! Grade im Alter von 6 - 12 Monaten. sie hat in dieser Zeit einfach auch extrem viele Schübe durchgemacht und jedesmal vorher und nachher ihren Rhythmus geändert.

Wirkliche "Routine" haben wir erst, seit ihrem 1. Geburtstag. Routine heißt aber bei uns auch: Zwischen 6 und 8 Uhr aufstehen, Flasche, Frühstück, zwischen 11-13 Uhr ins Bett, zwischen 1-2 Stunden schlafen und so gegen 19-21 Uhr ins Bett.
Mittagessen gibt's mal vor, mal nach dem Mittagsschlaf. Abendessen je nachdem wann wir Hunger haben.

Unser Tagesablauf unterliegt auch heute noch großen Schwankungen, die manchmal durch uns, manchmal durch sie verursacht werden.

also mach dir keinen unnötigen Stress, den Fehler hab ich nämlich anfangs gemacht, weil sie sehr unruhig war und ich auch dachte, auf Biegen und brechen einen Rhythmus einführen zu müssen.
das einzige was immer gleich ist, ist unser Einschlaf- und Aufwachritual (umziehen, Zähne putzen, Papa Küsschen geben, Flasche trinken, alle Kinder aufzählen die schon schlafen)

Einfach locker bleiben, dann wird alles gut!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.