Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamstermama am 11.07.2014, 11:32 Uhr

Wie bringe ich Routine in den Tag?

Hallo alle zusammen,

mein Sohn ist 6 Monate alt und bei uns gehts nach wie vor leider drunter und drüber. Das einzige wirklich fixe ist das Schlafenlegen um 20 Uhr.

Er steht morgens zwischen 6:30-8:30 Uhr auf (keine Ahnung warum da soviel Varianz drin ist...), trinkt mal Brust und mal nicht, dann frühstücke ich und er knabbert nen Hirsekringel, dann spielen wir, Mittagessen (Brei) bekommen wir daher seltenst auch nur zur selben Zeit hin, manchmal muss ich zwischendrin stillen weil der Hunger so gross war, manchmal nicht. Schlafen tut er momentan fast gar nicht, tw nur max 2h am Tag. Müde und Augen reiben heisst nicht, dass er sich auch wirklich hinlegen lässt. Manchmal schreit er sich stattdessen in Rage. Schnuller spuckt er aus, ins Tuch will er nur zum Gucken. Auch Nachmittags geht es grad so weiter. Abends gibt es dann gegen 19 Uhr Milchbrei bzw. seit neustem wieder Getreide-Obstbrei, denn er liess sich nach dem Milchbrei nicht mehr hinlegen. Habe daher wieder umgestellt, um ihn zumindest durch Stillen beruhigen zu können.

Ich habe komplett den Überblick darüber verloren, wie der Rhythmus bei uns ist, weil alles täglich komplett anders abläuft :-( Auch kommt es mir viel vor, dass er ca. alle 1,5-2h Hunger hat. Kann das sein?

Wie kann ich dem Chaos Herr (oder besser Frau) werden?

Vielen Dank für eure Tipps!

 
4 Antworten:

Re: Wie bringe ich Routine in den Tag?

Antwort von LucaSydney am 11.07.2014, 13:02 Uhr

Hallo. Ich selber habe zwei söhne, der eine 1 jahr der andere 7. bei uns ganz ehrlich chaos pur jeden tag aufs neue.
was genau willst du denn ändern weil eigentlich seit ihr doch zufrieden? was willst du genau für einen rytmus? wir haben auch keinen und uns geht es gut. :)

weisst du was viel wichtiger ist : GESUNDHEIT!!!!!! und kein fester rythmus der sich mit einem baby sowieso jeden tag ändert und erzwi gen kann du eh nix das sage ich dir aus erfahrungen. guck mal deine zubettgehzeit ist doch fantastisch davon träume ich. jeden tag zur gleichen zeit ins bett mit einem 6 monate alten baby ist einfach toll. mein respect-
ich finde du machst das toll und dein baby ist zufrieden und mehr zählt leider nicht, is so. LG und ALLES GUTEEEEEEE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich Routine in den Tag?

Antwort von betty2013 am 11.07.2014, 15:04 Uhr

Hallo,
Du machst es doch super!
Ich kann dir nur den Tipp geben, dir möglichst wenig Stress mit dem fehlenden Rythmus zu machen und "einfach" auf die Bedürfnisse deines Babys einzugehen.
Bei uns sieht es mit 21 Monaten noch so aus. Manchmal macht mein Sohn um 12 Uhr Mittagsschlaf, manchmal erst um 15 Uhr. Feste Essenszeiten gibt es nur abends. Manchmal reibt er sich abends die Augen, dann lege ich mich mit ihm hin und nach einer Minute springt er wieder auf und ist hellwach. Also nichts mit schlafen. Manchmal fühle ich mich schon veraeppelt.
Es kann durchaus sein, dass dein Kleiner oft Hunger hat. Vielleicht macht er etwas durch (Schub, Zahnen,..) und ist deswegen unruhiger, was mit mit 6. Monaten nicht ungewöhnlich ist. Wenn es demnächst mit der Motorik voranschreitet, wird er noch mehr zu verarbeiten haben.
Also Muttersein ist schon ein harter Job und es muss nicht alles perfekt laufen. Geniesse die Babyzeit, die geht leider so schnell vorbei.
Alles Gute und viel Kraft, Geduld und Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich Routine in den Tag?

Antwort von Nicole_Meyer am 13.07.2014, 21:25 Uhr

Dann weck ihn zu festen Zeiten, geh zu festen Zeiten spazieren.

Bei uns war zu dem Zeitpunkt aber auch alles variabel, ich bin halt viel spazieren gegangen.

Ab ca 10 Monaten:
Meiner steht (alleine) gegen 6:00 auf, um 7:30 gibts Frühstück, 8:00 erste Runde Park (schläft danach ca 1,5 Std.).
12/13 Uhr, nächste Runde Park (schläft ca 2 Std).
17 Uhr dritte Runde (schläft ca 45 Min)
20 Uhr: Bett.

Vor und nach dem Schlafen gibt es Essen.

Und wenn Du zu festen Zeiten immer mindestens 1 Stunde in den Park gehst, gewöhnt er sich das Schlafen vielleicht an und Du musst (wie ich inzwischen) nur kurz gehen und kannst dann zu Hause was machen. Stell ihn vors offene Fenster, wenn Du keinen Garten/Balkon hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringe ich Routine in den Tag?

Antwort von tigermami am 13.07.2014, 21:55 Uhr

Hallo,

warum denkst du denn, dass ein Baby in dem Alter unbedingt Routine braucht?
Mit meiner Kleinen war das gar nicht möglich! Abgesehen davon sind wir als Eltern auch nicht unbedingt Menschen, die jeden Tag im gleichen Rhythmus leben. Kinder passen sich ihren Eltern eben auch ein bisschen an ;)

Habe mich einfach nach der Kleinen gerichtet und da waren extreme Schwankungen drin! Grade im Alter von 6 - 12 Monaten. sie hat in dieser Zeit einfach auch extrem viele Schübe durchgemacht und jedesmal vorher und nachher ihren Rhythmus geändert.

Wirkliche "Routine" haben wir erst, seit ihrem 1. Geburtstag. Routine heißt aber bei uns auch: Zwischen 6 und 8 Uhr aufstehen, Flasche, Frühstück, zwischen 11-13 Uhr ins Bett, zwischen 1-2 Stunden schlafen und so gegen 19-21 Uhr ins Bett.
Mittagessen gibt's mal vor, mal nach dem Mittagsschlaf. Abendessen je nachdem wann wir Hunger haben.

Unser Tagesablauf unterliegt auch heute noch großen Schwankungen, die manchmal durch uns, manchmal durch sie verursacht werden.

also mach dir keinen unnötigen Stress, den Fehler hab ich nämlich anfangs gemacht, weil sie sehr unruhig war und ich auch dachte, auf Biegen und brechen einen Rhythmus einführen zu müssen.
das einzige was immer gleich ist, ist unser Einschlaf- und Aufwachritual (umziehen, Zähne putzen, Papa Küsschen geben, Flasche trinken, alle Kinder aufzählen die schon schlafen)

Einfach locker bleiben, dann wird alles gut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.