Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krokoro am 06.09.2016, 14:28 Uhr

Ohrenschmalz

Huhu,

meine Kleine hat sehr viel Ohrenschmalz. Meine Hebamme sagte damals, ich soll da gar nichts groß machen, nur ein wenig mit dem Waschlappen abputzen. Auf keinen Fall Wattestäbchen. Aber es sieht doch sehr gelb aus in ihren Öhrchen. Wie macht ihr denn die Ohren sauber? Liegt es an meinem Essen (wird gestillt) dass sie so viel Ohrenschmalz produziert oder von was kommt das?

LG

 
4 Antworten:

Re: Ohrenschmalz

Antwort von christineg am 06.09.2016, 16:40 Uhr

Hab das immer mit Stoffwindeln sauber gemacht, sind dünner als Waschlappen, da kommt man besser ran, nur soweit hineinwischen wie man mit dem Finger kommt und nicht mit zu viel Druck. Das das Ohrenschmalz mit der Ernährung zusammenhängt glaub ich nicht, das ist eben bei jedem unterschiedlich. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmalz

Antwort von 92jasmin am 07.09.2016, 20:31 Uhr

Ich nehme Wattepad Rolle sie (mach sie feucht ist dann leichter) und säubere die Ohrmuschel ich gehe nicht in den Gehörgang. Muss dazu sagen meine kleine bleibt total still, wenn ich mit dem Wattepad komme sie genießt das richtig.

Ja es ist ganz normal das die kleine so viel Ohrenschmalz haben, das ist ja kein Dreck sondern ein Sekret dass das Ohr schützt und bei den kleinen ist die Produktion meist sehr aus geprägt, legt sich im Alter von alleine.
Sobald du das Gefühl haben solltest das dein Kind dich nicht hört zb reagiert nich wenn du rufst ect. Kannst du zum KA oder Hno denn die kleinen haben gerne auch einen Ohrenschmalzproof und den sollte man schnellstmöglich entfernen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmalz

Antwort von 92jasmin am 07.09.2016, 20:31 Uhr

Ich nehme Wattepad Rolle sie (mach sie feucht ist dann leichter) und säubere die Ohrmuschel ich gehe nicht in den Gehörgang. Muss dazu sagen meine kleine bleibt total still, wenn ich mit dem Wattepad komme sie genießt das richtig.

Ja es ist ganz normal das die kleine so viel Ohrenschmalz haben, das ist ja kein Dreck sondern ein Sekret dass das Ohr schützt und bei den kleinen ist die Produktion meist sehr aus geprägt, legt sich im Alter von alleine.
Sobald du das Gefühl haben solltest das dein Kind dich nicht hört zb reagiert nich wenn du rufst ect. Kannst du zum KA oder Hno denn die kleinen haben gerne auch einen Ohrenschmalzproof und den sollte man schnellstmöglich entfernen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohrenschmalz

Antwort von FrauStorch am 13.09.2016, 21:16 Uhr

Ich nehme ein Ohrenstäbchen für die Falten in der Ohrmuschel, sonst einen dünnen feuchten Waschlappen (hab so ganz dünne). In den Gehörgang gehe ich natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Ohrenschmalz

Hallo, meine Maus hat so sehr viel Ohrenschmalz. Ich versuch schon, mit den Wattestäbchen für Babys das Zeug zu entfernen. Leider sind die Dinger ja mit so einer dicken Kugel vorn behaftet, so dass ich die Ohren nicht richtig sauber bekomme. Normale Stäbchen trau ich mich ...

von gramsche 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Sooo viel Ohrenschmalz!

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate und bei ihm fällt mir was auf, was meine große Tochter nicht so hatte in dem Ausmaß, nämlich Ohrenschmalz. Ich guck schon, dass ich in der Wanne die Ohren sauber krieg, aber nach ein, maximal zwei Tagen sind die Ohren wieder gelb. ...

von Sabinschen 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Ohrenschmalz

Ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und hat sehr stark Ohrenschmalz! Beim Baden mach ich seine Ohren sauber, aber nach ein, zwei Tagen sehen sie schon wieder schlimm aus. Ich geh dann manchmal mit einem Taschentuch her und ab und an nehm ich auch Ohrenstäbchen, aber ...

von Seerose34 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Ohrenschmalz

Hallo, meine knapp einjährige Tochter hat immer sehr viel Ohrenschmalz auf beiden Seiten. Das sieht sehr eklig aus und ich reinige ihr das vorsichtig mit den Baby-Ohrenstäbchen. Nach ca. 3 Tagen ist wieder alles richtig dick gelb. Hat jemand einen Tipp. Ist das normal ...

von le1973 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ohrenschmalz

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.