Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daxe am 13.08.2014, 16:11 Uhr

Nest im Bett, ab wann?

Ab wann kann ich ein Nestchen ins Babybett reinlegen weiß das jemand? Ich weiß nur am Anfang ist es nicht gut wegen Kindstod da soll man das nicht machen, aber ich hab eins geschenkt bekomm und würd das gerne schon mal reinmachen. Ab wann darf ich?

MFG
Daxe

 
5 Antworten:

Re: Nest im Bett, ab wann?

Antwort von aeonflux am 14.08.2014, 19:39 Uhr

Hallo!
Am besten gar nicht. Habe das Nest im bett dran gehabt als das Kinderzimmer fertig war und das baby noch nicht da und dann dran gelassen bis das baby drin geschlafen hat. Also nur zur deko...
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nest im Bett, ab wann?

Antwort von kleinDana am 15.08.2014, 14:37 Uhr

Hallo,

wir haben das Nästchen von Anfang an im Bett.
Habe 2 Hebammen und die Ärzte gefragt wg. Nästchen, da hieß es das es eine neue Sache wg. Kindstod ist .
Aber:
Alle Eltern müssen für sich entscheiden ob ja oder nein.

Soll wohl wg der Luftzykulation sein, genau wie bei Betthimmeln, ich finde von oben kommt genug frische Luft zu meinem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nest im Bett, ab wann?

Antwort von angi159 am 15.08.2014, 21:03 Uhr

Verstehe nicht, wieso man das macht, wenn man weiß, dass es ein Risikofaktor ist. Es reicht doch schon, wenn das Baby mit dem Gesicht da ran rollt. Eine Annahme für die Ursache von SIDS ist die Rückatmung, also quasi das Ersticken an CO2. Das klingt mir bei Nestchen ziemlich plausibel. Also echt, nennt mir wirklich mal einen Grund, dieses Risiko einzugehen.

Ich würde es nie ran machen, ich sehe da keinen Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nest im Bett, ab wann?

Antwort von Sicilia73 am 15.08.2014, 23:26 Uhr

Also ich hab die Info, dass man NIEMALS ein Nestchen in ein Kinderbett macht jetzt 6x schriftlich bekommen.
2x GVK, 2x im Krankenhaus, 2x beim Kinderarzt. Bekommt man die Checklisten nicht überall?

Die Gefahr für SIDS ist nicht nach ein paar Wochen weg. Sicherheitsvorkehrungen sollte man mindestens 1 Jahr lang treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nest im Bett, ab wann?

Antwort von Connitaa am 16.08.2014, 22:38 Uhr

Wir haben ein Nestchen im Bett, seit sie krabbelt...sie wirft sich oft so im Bett hin und her und knallt mit dem Kopf gegen die Gitterstäbe, da ist mir lieber, das wird ein bisschen abgefedert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.