Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Probsy am 12.11.2014, 15:16 Uhr

Nägel schneiden - hat jemand einen guten Tipp für mich?

Hallo!
Unsere Süße ist jetzt 8 Wochen und so langsam MÜSSEN wir Nägel schneiden. Ich würde das am liebsten lassen, aber die kleinen Nägel sind so spitz und sie kratzt sich auch schon manchmal selbst/ oder mich.
Also es nutzt nichts, wir müssen schneiden. Habe extra eine Babynagelschere besorgt.
Wann soll ich es wagen, wann ist der perfekte Zeitpunkt? Sie ist so ein aktives Mädel, ich hab Angst ihr wehzutun. Vielleicht hat eine von euch einen guten Tipp für mich?
Vielen lieben Dank im Voraus!

 
6 Antworten:

Re: Nägel schneiden - hat jemand einen guten Tipp für mich?

Antwort von trauriger-engel am 12.11.2014, 19:03 Uhr

Wenn sie schläft. Ganz vorsichtig. Mit etwas übung wirst du das immer besser hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden - hat jemand einen guten Tipp für mich?

Antwort von Ingata am 12.11.2014, 19:05 Uhr

Bei uns hats immer ut geklappt, wenn Emilian sich auf dem Arm/Schoß gedöst hat. Dann konnte man entweder selbst (Schoß) oder der Partner (Arm) ganz bequem und entspannt schneiden.
Mach es einfach langsam und ohne Hektik. Dann klappt das schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden - hat jemand einen guten Tipp für mich?

Antwort von angi159 am 12.11.2014, 20:37 Uhr

Ich hab es extra gemacht, wenn mein Sohn wach war, damit er sich dran gewöhnt. Hat eigentlich immer gut geklappt. Probiers doch einfach aus. Meist ist es ja anfangs auch spannend für die Kleinen.

Ich habe meinen immer auf dem Schoß. In der anderen Hand halt er meist etwas ( können die das schon mit 8 Wochen? Das ist ja schon eeeewig her:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden - hat jemand einen guten Tipp für mich?

Antwort von Nicole_Meyer am 12.11.2014, 21:21 Uhr

Ich habe es auch mit Absicht gemacht, wenn er wach war. Lass es Dir doch von Deiner Hebamme zeigen

Wir singen heute noch (16 Monate) "Wo ist der Daumen usw...".

Jemand nen Tipp für Zehnägel ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden - hat jemand einen guten Tipp für mich?

Antwort von Nachtwölfin am 13.11.2014, 0:33 Uhr

Ich halte halt die jeweilige Hand oder den Fuß auf dem Wickeltisch ganz fest in meiner Faust, biege den jeweiligen Finger/Zeh so hin, dass ich schnell schneiden kann. Ggf schneide ich in Etappen, also 1 Hand so viel sie zulässt, beim nächsten Wickeln dann die andere usw. Manchmal brauche ich 2 Tage. Auch ok. Ach ja, Baby ist wach, will sie nicht erschrecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden - hat jemand einen guten Tipp für mich?

Antwort von Oktaevlein am 22.11.2014, 22:23 Uhr

Als sie so klein war, hab ich meiner Tochter auch immer die Nägel geschnitten, wenn sie schlief. Hatte sie dann auf einem Stillkissen auf dem Schoss liegen dafür. Mir war es wichtig, dass sie wirklich still hielt und das geht meiner Meinung in dem Alter nach nur gut, wenn sie schlafen. Ich kann mich auch noch an die super winzigen Nägelchen erinnern und hab mir erst fast nicht getraut zu schneiden.

Irgendwann hat es dann auch mit Wachzustand geklappt. War bis heute nie ein Problem (sie wird bald 4 Jahre).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Nägel schneiden

Hallo ihr Lieben, ich hoff ihr habt ein paar Tipps für mich. Bei uns gibts immer ein riesen Theater wenns ums Nägel schneden geht. Die Fingernägel bekomm ich ja mit ein wenig Ablenkung noch hin-aber die Fussnägel gehen gar nicht. Joshua ist ganzschön kitzelig an den Füssen ...

von Schnütchen 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nägel schneiden

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.