Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 13.08.2015, 14:32 Uhr

mehrere Fragen einer Erstmutter

Wunder Po: Am besten zuerst mit Wasser und Waschlappen oder Papiereinmalwaschlappe) und danach mit Babyöl mit Watte reinigen. Feuchttücher weglassen oder nur unterwegs benutzen. Danach Popocreme mit Zink drauf. Bei hartnäckigen Rötungen hilft Mirfulan (Apotheke) gut, ist aber teuer. Wenn die Rötung in der Hautfalte ist, eignet sich Heilwolle (Apotheke, Drogeriemarkt) gut zum Einlegen. Allgemein ist auch gut, Luft dran zu lassen. Im Sommer mal ohne Windel lassen. Puder würde ich nicht nehmen. Es soll zwar helfen die Haut trocken zu halten, aber meistens hat es eher den Effekt, dass es den Schweiß oder das Pipi aufnimmt und dann klumpt und auf der Haut reibt. Wenn die Rötung mit all den Maßnahmen nicht deutlich besser wird innerhalb weniger Tage, solltest Du zum Kinderarzt und mal nachsehen lassen, ob es ein Windelsoor ist. Dann würdest Du eine Antipilzsalbe verschrieben bekommen und dann ist es auch in wenigen Tagen weg.
Kleine Babies, die nicht schmutzig werden, reicht es einmal in der Woche gebadet zu werden und ansonsten ein bisschen mit dem Waschlappen abwaschen. Im Sommer tut es aber manchmal trotzdem gut täglich zu kurz zu baden zum Abkühlen. Dann würde ich ein bisschen Babyöl ins Badewasser machen, damit die Haut rückgefettet wird. Wenn es dann ab in den Sandkasten geht, geht es ohnehin nicht mehr ohne tägliches Duschbad.
Ich weiß nicht, wie alt Dein Baby ist. Pucken ist was für kleine Babies bis 3 oder 4 Monate, je nachdem wie lange es toleriert wird. Mein Kleiner hat das die ersten Monate sehr gemocht. Wir hatten ein Pucktuch. Da ist eine Anleitung dabei gewesen. Wenn Du eins kaufst, ist sicher auch eine Anleitung dabei.
Du kannst hier natürlich gerne weiter fragen. Für den Alltag ist es aber doch leichter, wenn man andere Mütter mit gleichaltrigen Kindern treffen kann. Vielleicht gibt es bei Euch eine Krabbelgruppe. Caritas, Diakonie und Stadt bieten bei uns offene Gruppen an. Auch Pekip hat mir beim ersten Kind sehr geholfen. Da ist dann auch eine Kursleitung dabei, die altersentsprechende Tipps geben kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.