Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KleinerBur am 13.11.2017, 11:28 Uhr

Luftfeuchtigkeit

Kann mir einer sagen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sein darf? Die Temperatur liegt zwar bei 18 Grad aber ich habe das Gefühl, es ist ziemlich feuchte Luft im Zimmer. Mein Mann bringt heute ein Gerät zur Messung mit. Wenn es zu hoch ist, was kann ich machen? Salz aufstellen oder wie? Muss ich meinen Vermieter dann informieren? Mein Sohn schläft mit uns im Schlafzimmer und ich selbst hatte bisher nie Problembe damit, aber wie verhält es sich bei einem Baby 8 Wochen?

 
3 Antworten:

Re: Luftfeuchtigkeit

Antwort von LanaMama am 13.11.2017, 11:43 Uhr

Hallo,

Zu feuchte Luft in Wohnungen ist nie gut wegen Schimmelbildung. Der Wert sollte zwischen 40 und 60 liegen, besser näher an 40.

Wenn es zu hoch ist, keine Wäsche in der Wohnung trocknen, und die Ursache für die Feuchtigkeit finden und abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luftfeuchtigkeit

Antwort von Nenilein am 13.11.2017, 12:02 Uhr

Es gibt luftentfeuchter, bei zb Kaufland und vermutlich Müller oder überall sonst.
Das sind kleine plastikkästen in die du einen Sack mit Granulat legst, der das Wasser aus der Luft zieht.

Ein wert bis 70% ist okay, abers wenn ihr besonders in der kalten Jahreszeit keinen Schimmel habt scheint alles okay zu sein. Wieso macht man sich da urplötzlich grundlos verrückt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luftfeuchtigkeit

Antwort von mama-nika am 14.11.2017, 20:47 Uhr

Hallo

Es darf bis 60% und über Nacht auch mal bis 70% gehen, wenn ihr morgens lüftet.
60% tagsüber wäre aber die Obergrenze, sonst droht Schimmel, der eure Gesundheit und besonders die eures Babys gefährdet.

Es ist nicht ganz so leicht zu sagen, was da hilft, wenn es so ist.
Ist es ein bauliches Problem, kommt ihr auch mit Salz und gutem Heizen und Lüften nicht dagegen an.

Meld dich doch mal, wenn ihr ein Hygrometer gekauft habt.
Gern auch über PN.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.