Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne15x am 13.06.2017, 10:55 Uhr

lispeln

hi,
kann ich schon feststellen ob meine tochter lispelt? Sie ist 18 Monate alt. Sie spricht schon paar wörter auch mit s und ich finde aber das sie ein bischen lispelt...weiß das wer?

 
2 Antworten:

Re: lispeln

Antwort von HSVMarie am 13.06.2017, 13:21 Uhr

Ich denke das man das 1. so früh nicht erkennen kann. Da tut sich ja noch total viel. Meine Große sagte mit 18 Monaten zu sich selbst Dita. Erst mit 22 Monaten konnte sie richtig Ida sagen. Bestimmte Buchstaben werden lange noch "vertauscht". Es gibt einfache und schwierige Buchstaben. Meine Mittlere sagte lange zu kuscheln "tuscheln", obwohl sie das K in anderen Worten schon sicher sagen konnte.

Selbst wenn dein Kind lispeln sollte, mit Logopädie startet man frühestens mit 4. Zumindest ist das im Bekanntenkreis hier so, dass die meisten Kinder, die schon früh Logopädie bekommen haben immer erst zwischen 4 und 5 gestartet haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lispeln

Antwort von mama-nika am 13.06.2017, 19:56 Uhr

Hallo

In dem Alter lispeln viele Kinder und bei den meisten hört das von ganz alleine auf.
Bei denen, bei denen es nicht von allein aufhört, hilft Logopädie...später.
Jetzt kann man da noch nichts ausmachen oder prognostizieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.