Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chica2610 am 14.10.2016, 11:27 Uhr

Leicht entzündeter Nabelbruch

Hallo liebe Mami's.
Mein Sohn (11 Wochen) hat einen Nabelbruch, allerdings geht dieser, nicht wie bei anderen Babys nach innen, sondern steht sehr weit raus.
Der Arzt hat mir gezeigt, dass ich den Bauchnabel immer etwas "reinmassieren" soll. Schön und gut. Seit einigen Tagen allerdings, ist er sehr rot und leicht mit Grindansatz. Ich gehe stark davon aus, dass sich der Bauchnabel (wie auch immer) entzündet hat.

Meine Frage an Euch: was kann ich jetzt dagegen tun?
Angeblich soll ja Muttermilch gegen alles gut sein, aber leider habe ich keine :(
Soll ich es mal mit Kamille oder so versuchen oder lieber zum Arzt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten :)

 
2 Antworten:

Re: Leicht entzündeter Nabelbruch

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 14.10.2016, 20:40 Uhr

2 Mal täglich mit Octenisept desinfizieren. (2 Min. eine mit Octenisept getränkte Kompresse auflegen). Keine Muttermilch drauf machen. Einfach trocken lassen. Wenn es bis Montag nicht besser ist, zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leicht entzündeter Nabelbruch

Antwort von EarlyBird am 17.10.2016, 22:30 Uhr

Hm ich denke du warst sicherlich schon beim Arzt.
Also meiner hatte einen sehr ausgeprägten Nabelbruch nach außen. Um ehrlich zu sein, kenne ich Nabelbrüche auch nur nach außen gewölbt.
Ich sollte aber überhaupt nichts reinmassieren oder ähnliches, sondern lediglich gelegentlich prüfen ob er sich eindrücken lässt.
Er ging übrigens im Laufe des ersten Lebensjahres von ganz alleine ohne zutun komplett zurück. Heute sieht man es gar nicht mehr und er hat eunen wunderbar und total süßen Bauchnabel ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.