Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tienchen3 am 08.10.2015, 14:08 Uhr

Lauflernschuhe

Hi! Meine Tochter zieht sich in ihrem Gitterbett und an Schränken und am Tisch hoch. Ich habe ihr Socken mit Noppen unten dran angezogen. Ab wann kann ich ihr denn Lauflernschuhe anziehen? Wir haben gebrauchte von meiner Schwester bekommen. Bei Strümpfen ohne Noppen rutscht sie weg, wir haben aber auch noch Schuhe mit Stoffsohle dran. Was ist nun besser geeignet? Oder soll ich ihr lieber neue Lauflernschuhe kaufen? Und ab wann kann ich ihr die anziehen, ist das evtl. noch zu früh? Achja, sie ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Lauflernschuhe

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 08.10.2015, 20:56 Uhr

Feste Schuhe sind eher ungünstig für die Entwicklung der Fußmuskeln. Das reicht noch, wenn es wirklich läuft. Eine Stoffsohle hört sich eher rutschig an. Für drin haben wir gute Erfahrungen mit weichen Lederschläppchen oder Stoppersocken gemacht. Generell würde ich feste Schuhe nur draußen anziehen. Für den Herbst kann es bei Krabblern draußen trotzdem Sinn machen vorher schon wegen der Temperatur z.B. für den Sandkasten feste Schuhe anzuziehen. Es gibt da aber auch Füßlinge aus Plastik, also ähnlich wie die Matschhose nur für die Füße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernschuhe

Antwort von Oxana3101 am 08.10.2015, 23:18 Uhr

Ich würde meinen das es nicht schaden würde Lauflernschuhe anzuziehen. Wüsste jetzt nicht warum man das nicht dürfte.

Aber ich hätte da eventuell einen Tipp für dich. Beim dm haben die Socken bei denen die komplette Sohle rutschsicher ist. Ich habe die für meinen Sohn gekauft und bin begeistert. Da sind nicht einfach nur ein paar Noppen dran sondern die komplette Sohle mit dieser Silikonschicht oder was das sein soll. Da rutscht das Kind auf keinen Fall aus.
Schau mal nach ob du die bei euch findest. Ich hatte bei uns nur ein Paar gefunden und leider noch etwas größer als sein Fuß, aber trotzdem gekauft für später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernschuhe

Antwort von Tienchen3 am 09.10.2015, 9:40 Uhr

Hi,
danke euch für die Tipps!
@H.v.T. - Füßlinge aus Plastik. MMmmmhhh, hört sich ja nicht gerade gesund an? Fördert man bei den Kleinen da nicht Schweißfüße? Werde nachher gleich mal in den DM gehen... Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernschuhe

Antwort von Nicole_Meyer am 09.10.2015, 9:51 Uhr

Ich kann Dir die "Fliesenflitzer" von Jakoo sehr empfehlen, da sind die Sohlen komplett anti-rutsch, aber nicht so steif, passen sich gut dem Fuß an.

Für draußen schau mal nach LEGUANITOS. Mein Sohn ist bis vor ein paar Monaten NUR auf den Fliesenflitzern unterwegs gewesen - auch draußen - aber die Sohlen der Leguanitos sind Scherben- Stich - und schnittfest.

Ich als Physio kann es nur jedem ans Herz legen, die Kinder so lange und so viel wie möglich barfuß / barfußähnlich laufen zu lassen.

Wenn Schuhe, dann unbedingt das INNENMAß nehmen, sehr viele Schuhe sind innen bis 2 Größen kleiner, als das Außenmaß. Fuß messen (auf dieser Platte im Schuhladen), dann hast Du die richtige Größe. Und zusätzlich gibt es Schieblehren, mit denen Du INNEN im Schuh nachmessen kannst. (Ama**, Jak**) Kinder bis 12 Jahre können NICHT sagen, ob der Schuh zu klein ist.

Was ein Anfangsschuh ist, ist der "Jochi".


Ich würde Dir zu den Leguanitos raten, da Du Deine Tochter ja nicht stundenlang draußen rennen lässt, wobei das auch kein Problem wäre. Die Dinger sehen aus wie Socken mit fester Sohle, aber meiner (jetzt 2,3) hat sie immer an, auch durch Pfützen und Matsch und nie waren die Füße kalt. Gilt aber nur für bewegte Füße! Im Kinderwagen ausziehen :)

Er stolpert fast nie, weil er den Untergrund besser spürt, er balanciert auf Balken etc viel sicherer.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bild 2

Antwort von Nicole_Meyer am 09.10.2015, 9:52 Uhr

2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernschuhe

Antwort von Nicole_Meyer am 09.10.2015, 9:54 Uhr

die von dm sehen toll aus mit der Silikonsohle, haben aber nie gut gepasst, da sich der Socken nicht mehr dem (schmalen) Fuß anpassen konnte. Ich votiere nochmal für Jako* siehe Bild unten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauflernschuhe

Antwort von Oxana3101 am 14.10.2015, 13:00 Uhr

Mein Zwerg hat das Problem wie ich, oft nasse Füße.
Aber bei diesen Schuhen vom DM hatte sich nichts geändert. Also er hatte nicht noch mehr Schweißfüße. Das sind ganz normale Socken, nur haben die unten rum diese Rutschsichere Schicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

warme lauflernschuhe???

hallo ihr lieben, ich stehe vor einem problem, meine kleine (1 jahr alt) läuft schon als hätte sie nie was anderes gemacht, und hat das krabbeln völlig vergessen. was natürlich auch dazu führt das sie wenn wir länger unterwegs sind sie auch gern mal eine runde lafen ...

von lady-kiss 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lauflernschuhe

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.