Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamstermama am 25.03.2014, 21:16 Uhr

Wie könnte ich den Spaziergang harmonischer gestalten?

Hallo alle zusammen,

Mein Sohnemann ist 8 Wochen alt und schläft prinzipiell immer ganz friedlich mittags seine 1-2 h im Kinderwagen. Wir gehen jeden Tag ungefähr um die selbe Zeit und frisch gestillt an die frische Luft. Ich warte immer bis er satt und müde ist, dann kommt er in den Wagen (kurz bevor die Augen zufallen) und ich in die Jacke und los gehts... Das Tragetuch mag er leider nicht so, ist also keine Alternative.

Leider schreit er die ersten 100m bzw. die ersten 2-3 Minutem immer wie am Spieß. Er schläft dann anschließend immer ruckzuck ein, aber bis dahin habe ich trotzdem ein irre schlechtes Gewissen. Ich lasse meinen Schatz ansonsten nie unnötig schreien und bin immer sofort zur Stelle wenn er auch nur "Möck" macht... deswegen trifft mich das umso mehr. Die einzige Alternative wäre wohl zuhause bleiben :-(

Kennt jemand von euch das auch bzw hat Tipps, wie man den täglichen Spaziergang harmonischer gestalten kann? Ich würde es so gerne vermeiden, dass er am Anfang weint denn prinzipiell findet er den KiWa ja offenbar gemütlich und schläft dann gut und lange darin...

Freue mich auf eure Tipps!

 
11 Antworten:

Re: Wie könnte ich den Spaziergang harmonischer gestalten?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.03.2014, 9:00 Uhr

Vlt eine dicke weiche Decke unter ihn legen...
Oder die Tasche rausnehmen,Baby rein und bisschen in der Wohnung rumtragen und dann auf den KiWa und los.
Ihn rumtragen bis er schläft und dann in den Wagen.
Die ersten 100m auf total unebenem Weg fahren,dass es richtig wackelt.

Oder cooler werden und einfach das Geschrei durchstehen! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich den Spaziergang harmonischer gestalten?

Antwort von scotti12 am 26.03.2014, 9:48 Uhr

HAllo,

also ich würde versuchen, den kleinen erst im Arm einschlafen zu lassen und dann reinlegen. Wenn er richtig müde ist, wird er sehr schnell einschlafen und dann schwitzt er ja nicht so doll mit Jacke und Mütze. Vielleicht hast du ja einen guten Fusssack, dann brauchst ihn auch nicht so warm anziehen und bald kommt der Frühling und Sommer :-)
Wie schläft dein kleiner denn sonst ein, wenn er nicht im Kinderwagen unterwegs ist????

Also cooler werden und das geschrei ignorieren, würde ich auch nicht machen. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Aber du scheinst ja die selbe Einstellung zu haben wie ich.... :-)

Wegen Tuch? Wie oft hast du es denn probiert? Oft dauert es ein paar mal, bis man geübter ist mit der Bindung. Denn Baby merkt ganz schnell wenn Mama etwas hektisch ist, wegen der Tuchbindung. Ist ja am Anfang schon eine Doktorarbeit. Aber Übung macht den meister und dann lieben es sehr sehr viele Babys...

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich den Spaziergang harmonischer gestalten?

Antwort von betty2013 am 26.03.2014, 14:05 Uhr

Hallo,
Ich würde ihn nicht so lange schreien lassen, sondern eher versuchen ihn im Tragetuch zum Einschlafen zu bringen und ihn erst in den Kinderwagen legen, wenn er schon schläft. Vielleicht klappt das nach einigen Versuchen doch. Schlechtes Gewissen zu haben ist nie gut und muss ja auch nicht sein. Und dein Baby ist ja noch so klein und versteht die Welt noch nicht. Vielleicht macht er gerade etwas durch und braucht noch mehr von deiner Nähe.

Wir hatten immer wieder Phasen, wo mein Sohn nicht in den Kinderwagen wollte, dann habe ich ihn in die Tragehilfe gepackt. Darin konnte er sogar einschlafen. Mittlerweile läuft er auch.
Probiere einfach alles mögliche aus, denn an die frische Luft gehen, ist für euch beide gut.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich den Spaziergang harmonischer gestalten?

Antwort von Hamstermama am 26.03.2014, 16:33 Uhr

Hi alle zusammen,

danke schonmal für die lieben Tipps! Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, ihn zuerst mal in der Tragetasche vom KiWa rumzutragen. Der Wagen selbst ist kuschelig mit Lammfell gepolstert, jetzt wos warm wird dann natürlich stattdessen mit Schnuffeltuch und dünner Daunendecke...

Eigentlich schläft er gerne und lang im Wagen... er wacht auch mal auf und guckt interessiert bzw. lässt sich nach dem Stillen auch anstandslos wieder reinlegen.

Mit dem Tuch haben wir es am Anfang versucht, aber er will halt gerne gucken und hat auch da am Anfang geschrien, das machte also keinen Unterschied. Tuch ist bei Papa top, bei mir mag er das weniger (Milch? Brust "im Weg"?). Außerdem laufe ich auch fast ne halbe Std in die Stadt- keine Ahnung ob das mit meinem propperen 6kg Kind (ich =50 kg) so einfach geht und ob er da nicht irgendwann friert/schwitzt/sich langweilt. Habt ihr da Erfahrung?

Er lässt sich leider insgesamt sehr schwer ablegen. Geht schon, dauert aber immer etwas ...

Wenn er schreit komme ich mir (obwohl es so kurz ist und er dann selig schnarcht) fürchterlich und fast schon wie eine "Ferber"-Mutti vor, obwohl ich versuche mit ihm zu reden und ihn zu streicheln... echt schlimm :-S Ich würde ihm das ganze so gerne einfacher machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich den Spaziergang harmonischer gestalten?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.03.2014, 18:26 Uhr

Mach dich doch nicht so verrückt.
Vlt verarbeitet er mit dem schreien auch nur das Passierte um ihn herum.
Wenn es wie du sagst nur 100m sind und er dann schläft fühlt er sich doch nicht unwohl.
Er lässt vlt Frust,Energie... Was auch immer ab.
Wenn es ihm mit dem Schreien schlecht gehen würde,würde er doch nicht schlafen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich den Spaziergang harmonischer gestalten?

Antwort von betty2013 am 26.03.2014, 22:50 Uhr

Ich habe mit den Tragen begonnen, als mein Kleiner schon etwa 5 Monate alt war. Konnte ihn (+ kleine Tasche) bis zu einer Stunde vor dem Bauch tragen. Bei Einkäufen oder weiteren Strecken hatte ich immer den Kinderwagen dabei und habe den Kleinen dann wenn es ging z.t. getragen und z.t. geschoben.
Meinem Kleinen hat das Tragen meist gut gefallen. Manchmal schlief er dabei auch ein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich den Spaziergang harmonischer gestalten?

Antwort von Hamstermama am 27.03.2014, 11:20 Uhr

Ich hab ihn vorhin zum ersten Mal seit langem ins Tuch gepackt.... HILFE! Ich glaube nicht, dass das so sein soll... das sah ziemlich instabil aus.

Ich habe diese Kreuzwickeltechnik gemacht und auf Rundrücken und Tuch im Nacken geachtet. Am Anfang hat er auch hier geschrieen, ist dann aber -wie im KiWa- direkt eingeschlafen.

Ein paar Fragen:

- Auf welcher Höhe sollen denn Kopf und Nase ungefähr sein? Der Kopf war bei mir knapp über Brust und drückte sich im Schlaf dann später leicht schräg in die obere Brustkante. Kann er so überhaupt atmen? :-S (ich weiss, ich weiss, ich hab ihn ja schnaufen gehört... aber das sieht so super unbequem aus ;-P)
- Die Tuchkante war wie gelernt im Nacken, er hat sich aber am Anfang zurückgelehnt (ich musste den Kopf stützen) und später im Schlaf hing der Kopf zur Seite. Ich habe dann die Tuchseiten links und rechts (Schulterriemen) überm Babypopo breitgezogen und mit den Schulterkanten den Kopf stabilisiert. Der Kopf war aber immer leicht schief. So toll gerade wie im Lehrvideo muss/kann er aber auch nicht sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich den Spaziergang harmonischer gestalten?

Antwort von betty2013 am 27.03.2014, 12:58 Uhr

Schau mal ins Stillforum. Dort gibt es eine aehnliche Frage.

http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/Tragefrage-Wickelkreuztrage-bei-7-5-Monaten-wie-binden_168790.htm

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich den Spaziergang harmonischer gestalten?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.03.2014, 16:30 Uhr

Wenn du nicht weißt wie man das richtig Macht frag deine Hebamme oder eine Trageberaterin.
Du verursachst Langzeitschäden wenn du dich nicht auskennst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich den Spaziergang harmonischer gestalten?

Antwort von julchen1986 am 28.03.2014, 20:36 Uhr

Hallo,

ein Tipp: einfach einen zusammengerollten Waschlappen in die "Tuchkante" rollen, so hast du eine prima Nackenstütze im Tragetuch.
LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie könnte ich den Spaziergang harmonischer gestalten?

Antwort von Ingata am 29.03.2014, 19:18 Uhr

Würde mich nicht so verrückt machen, da er sich ja anscheinend doch recht wohl in seinem Kinderwagen fühlt.

Vielleicht passt es ihm auch einfach nicht, wenn er von deinem schönen kuscheligen Arm in so ein blödes Ding rein soll und protestiert deshalb erst mal lautstark.

Das Gefühl habe ich oft bei meinem Zwerg: Egal ob Tragetuch, Manduka, Maxi-Cosi oder Kinderwagen. Vorsichthalber immer erst mal beschweren. Nur um dann festzustellen, dass in den Dingern ja doch recht gemütlich/kuschelig ist.

Ansonsten: bei uns hat geholfen einfach einen der dickeren Schlafsäcke in den Kinderwagen zu tun und das Kind nur mit Mütze dort reinzulegen. Klappe zu und auf geht´s. So konnten wir uns das ganze Jacken-Drama ersparen (zumindest jetzt, wo es wärmer ist).

LG und weiterhin gut Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.