Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mein-baby-till am 22.11.2012, 16:31 Uhr

ist sterilisieren out?

stimmt es, dass man sauger, flaschen und co gar nicht mehr zu sterilisieren braucht? das meinte letztens eine andere mama zu mir. ich sterilisiere noch fleißig - umsonst???
mein schatz ist 4monate alt. aber die mama meinte das aber gar nicht abhängig vom alter, sondern generell brauchte man das nicht mehr machen. habt ihr das auch gehört?

liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: ist sterilisieren out?

Antwort von Zafon am 22.11.2012, 20:38 Uhr

Hallo, ich kann mir nicht vorstellen, warum plötzlich nicht mehr sterilisiert werden sollte ...
Die Flaschen zu sterilisieren bedeutet für das Baby und Kleinkind einen Schutz. Sein Immunsystem ist auch mit steriler Flasche ausreichend mit Bakterien und Keimen versorgt um sein Immunsystem aufzubauen (Spielzeug, Möbel, Fußbodenbeläge, andere Leute, Wiesen usw.).

Problematisch sind v.a. Utensilien, die mit Milch (MuMIlch oder Pre-Nahrung) in Verbindung kommen. Milch bzw. deren Reste sind ein optimaler Keimboden für Bakterien.
Ausspülen mit Wasser und sterilisieren auf jeden Fall im ersten Lebenshalbjahr. Ab dem zweiten Lebenshalbjahr muss nicht mehr alles sterilisiert werden, es reicht dann die normaler Hygiene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sterilisieren out?

Antwort von miasMama am 22.11.2012, 22:14 Uhr

Mindestens bis zum 6ten Monat sollte sterilisiert werden, so hielt es sich bisland.
Der Dr.Busse hier äußerte sich in einer Frage dazu Zitat:"nach neusten Studien ist das Sterilisieren nicht mehr von nöten".
Auf welcher Grundlage das ist da äußerte er sich nicht.

Ich habe es bis zum Anfang 6ten Monat gemacht, heute wandern die Flaschen in die Spülmaschine.

Die ersten 3 Monate finde ich persönlich als sehr sinnvoll. Ab dem Moment indem sie alles greifen und Hände & Gegenstände in den Mundstecken finde ich es unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist der link

Antwort von Lauch1 am 22.11.2012, 22:43 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Hier-die-Empfehlungen_345648.htm

von Andrea6 im Forum Dr Busse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sterilisieren out?

Antwort von miasMama am 22.11.2012, 23:04 Uhr

Ich finde diese Antwort, viel mehr den Kopierten Text, mehr als unbefriedigend.

Das Sterilisieren in dem erstem Monaten ist meiner Meinung nach nicht verkehrt.
Der richtige und saubere Umgang mit der Milch absich ist zwar massgeblich, aber kein Garant für eine sichere Flaschebgabe.

Das Argument das man Wasser nicht abkochen müsse aufgrund der Verbrennungsgefahr finde ich beim Thema nicht gerade sinnvoll, da das Abkochen vom Wasser aus der Leitung noch einen anderen Zwerg erfüllt ausser des erwärmende des Wasser.
Die Verbrennungsgefahr ist als Argument haltlos, wenn man ein Elternteil ist das auf Sie richtige Temperatur achtet und nicht direkt aus den kocher anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sterilisieren out?

Antwort von Tekitisie am 23.11.2012, 15:48 Uhr

Wir haben damals bis 6 Monate sterilisiert und das deshalb weil sie uns im Krankenhaus den Tip gegeben haben. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können das nicht zu tun, denn ich hatte immer Angst es könnte etwas passieren, sie sind doch noch so klein und empfindlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sterilisieren out?

Antwort von Cojote am 23.11.2012, 23:16 Uhr

Ich stille zwar, aber im Sommer hatte ich auch mal ne Flasche mit Wasser, die habe ich im Wasserkocher ausgekocht.Das Geschirr und die Löffel von meinem fast 7 Monate alten Baby reinige ich ganz normal im Geschirrspüler mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist sterilisieren out?

Antwort von katrin1979 am 26.11.2012, 15:56 Uhr

Bei uns werden die Milchflaschen u Sauger sterilisiert (dampfsterildator in der Mikrowelle)! Nuckel werden einmal am Tag sterilisiert (nach Mehrmaligem Gebrauch), wenn sie zu Hause auf den Boden fallen, dann spüle ich sie nur ab u geb nicht gleich einen Neuen!
Unsere Tochter ist etwas über 7Monate alt (war ein Frühchen , 7Wo zu früh), am Anfang haben wir das mt der Hygiene sehr sehr genau genommen! Doch mittlerweile sind wir sehr gelassen! Ich wische nicht jeden Tag, u das Spielzeug unserer Tochter wird auch nicht jeden Tag sauber gemacht, Aber ich denke, dass man die die Flaschen einmal am Tag sterilisieren sollte(das ist meine Meinung)!
Man sollte die Hygiene nicht übertreiben u seine Kinder zu Sacrotan Kinder" heranerziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

sterilisieren

Mein Kleiner ist 5 Monate alt, kann mir jemand sagen, ab welchem Monat ich die Flaschen nicht mehr sterilisieren brauch? Kann ich die jetzt schon in den Geschirrspüler stecken oder ist das noch zu früh?Wie reinigt ihr die Sauger, die kann ich ja nicht auch in den Spüler ...

von malenia 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisieren

schnuller sterilisieren

hallo , mein sohn ist jetzt schon 5monate auf dieser welt er ist ein ganz ein lieber. nur wenn er seinen geliebten schnuller verliert, dann ist das geschrei groß

von 302mäxchen2011 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisieren

Sterilisieren oder der Beißring

Hallihallo! Meine kleine Saskia (4 Monate) steckt sich alles in den Mund. Jetzt überlege ich, ob ich ihr wohl einen Beißring geben soll. Den kann man aber nicht sterilisieren... Und man soll doch bis zum 6. Monat Flasche und Schnuller sterilisierren. Was denn nun??? Es ist ...

von Nata74 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisieren

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.