Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tilda13 am 16.12.2014, 14:58 Uhr

Wie mache ich das mit dem Pucken?

Hallo,
meine Große ist jetzt knapp 2 und ein Sonnenschein, im Februar bekommt sie ein Geschwisterchen und ich überlege, ob das Pucken etwas für uns wäre. Die Große war eine sehr unruhige Schläferin schon als Baby, ist es bis heut, sie wacht oft auf in der Nacht und liegt auch früh total verdreht im Bett. Ich werde wohl keine Nachsorge-Hebamme haben dieses Mal, bin zu spät dran. Jetzt wollt ich euch fragen, wo gehe ich hin, damit mir jemand das Pucken zeigen kann? Wo bekomme ich die Tücher her usw. Wie lange macht man das?
Würde mich freuen, wenn mir eine von ihren Erfahrungen berichten kann.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Wie mache ich das mit dem Pucken?

Antwort von khadi am 16.12.2014, 19:11 Uhr

Hallo,

Ich habe mit dem Pucken bei meinen Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie haben damit gut zur Ruhe gefunden und haben dann auch recht gut an einem Stück geschlafen.

Wichtig ist die Wahl des Pucktuches, es sollte nicht zu warm sein, damit das Baby nicht überhitzt.
abhängig von der Jahreszeit bzw. den Raumtemperaturen reicht eventuell ein großes Moltontuch, extra große Mulltücher (Aden & Anais, Lässig etc.) Oder eine Babydecke aus Naturfaser wie Merinowolle.

Ich persönlich liebe meine Babydecke aus Merinowolle, die ist temperaturausgleichend und etwas stretchig gestrickt. Damit klappt das wunderbar.

Habe gerade letztens auf Youtube ein Video gesehen mit einer Puckanleitung:

Pucken - Puckanleitung von meiner Hebamme (Enge i…: http://youtu.be/j8P50TRcgdc

So mache ich das auch immer :-))

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich das mit dem Pucken?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.12.2014, 19:19 Uhr

http://www.liliput-lounge.de/themen/babys-pucken/

http://m.urbia.de/magazin/baby/babys-pucken-wie-geht-das

Du kannst eine normale Decke oder Mullwindel nehmen 80x80.

Du kannst pucken so lang es dein Baby mag,das merkt man dann schon.
Was auch hilft ist zusätzlich (oder nur,manche Babys mögen pucken nicht)
ein großes Handtuch eindrehen und es wie eine Schlange um senKopf/Oberkörper zu legen damit das Kind wie im Bauch einen Wiederstand hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich das mit dem Pucken?

Antwort von Chrissy32 am 17.12.2014, 20:09 Uhr

Wir haben unseren Pucksack bei Amazon bestellt, der ist super und ne Anleitung ist auch dabei. Der lässt sich wunderbar waschen und dank Klettverschluss ist unsere Kleine blitzschnell eingepuckt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich das mit dem Pucken?

Antwort von Biene88 am 18.12.2014, 15:47 Uhr

Bevor du dir teure Sachen anschaffst, würde ich erst mal bis zur Geburt warten. Mein Sohn hat schon in der ersten Nacht seines Lebens das Pucken gehasst. Wir hatten zu Hause mal einen Pucksack geliehen, er hat so lange getreten bis er sich rausgestrampelt hatte. Hat auch nie im Schlafsack sondern gleich mit Bettdecke geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich das mit dem Pucken?

Antwort von lindabel am 22.12.2014, 19:28 Uhr

Ich habe mir ein Pucktuch bei Dawanda bestellt. Es besteht aus einem kleinen warmen Tuch ( wie eine kleine Bettdecke) und das steckt in einem Überzug mit Bändern. Im Sommer kann man nur den Überzug nutzen. Durch die Bänder gestaltet sich das ganze super einfach und die Tücher gibt es in vielen Designs.

Hier mal der Link von meinem Pucktuch
http://de.dawanda.com/product/20385845-Pucktuch

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Kann ich ein normles Tuch zum pucken nehmen?

hallo. mein spatz ist sehr unruhig wenn er eigentlich schlafen soll. er rudert mit händen und füßen und findet nicht zur ruhe. eine bekannte sagte mir jetzt ich soll ihn pucken. macht das eine von euch? kann ich da ein normales tuch (baumwolle) oder stoffwindel nehmen? wo finde ...

von Karimso 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

bis zu welchem alter pucken?

meine tochter ist 5 monate und wird immer noch gepuckt. meine schwiegermutter und schwägerin finden das befremdlich. ich habe den eindruck, meiner tochter tut das gut. sie schläft ruhiger. bis zu welchem alter habt ihr eure kleinen gepuckt? danke für eure antworten. liebe ...

von iris-aus-emden 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

pucken - ja oder nein?

ich hab kürzlich im netz gelesen, dass kinderärzte vorm pucken gewarnt haben. das baby kann sich nicht bewegen und dass wär im mamabauch anders und hier ist auch die embryonalhaltung möglich, beim pucken aber nicht. jetzt wollt ich mal fragen, puckt ihr eure kleinen? meine ...

von pritti 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Wie lange soll man pucken?

Guten Tag! Das Söhnchen meiner Freundin ist schon 6 Monate alt und wird immer noch gepuckt. Ich weiß nicht... ist das nicht zu lang? Der Kleine ist so ein ruhiger, unaufgeregter Zeitgenosse grad ...

von Gänschen 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Pucken

Hallo, habe schon 2 kinder und bekomme bald mein drittes. Möchte es zum schlafen gern pucken. Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt ein richtiges Pucktuch zu kaufen (wenn ja, welches) oder einfach eine leichte Decke zu nehmen. Meine ersten Kinder habe ich nur gepuckt wenn sie ...

von milli1 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Pucken mit 3,5 Monaten - welches Tuch?

Hallo! Unser Kleiner möchte nachts immer noch gepuckt werden (er ist jetzt 16 Wochen alt). Inzwischen puckt er sich immer aus... und schläft dann nicht mehr. Hat jemand Erfahrung wie groß die Puck-Decke sein muss!? Danke und ...

von Kruemel2310 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Womby Bag zum Pucken?

Hallo, Ich würde direkt nach der geburt ganz gerne eine Weile Pucken. Nun habe ich auf der Babymesse die Pucktücher von Womy entdeckt die sich deutlich besser anfühlen als die Swaddle me. Allerdings haben die Wombys noch eine Art Kapuze dran. Ich weiß nicht Recht was ich ...

von Morphi 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Frage wg. Sonnencreme und Pucken

Hallo, ich hatte unten schon mal gefragt was ich am besten machen soll weil meine Kleine tagsüber nicht im Bett sondern fast nur auf dem Arm oder im Tuch schläft und das manchmal etwas schwierig ist wg. Klo usw. Der Tipp mit dem Pucken ist gut, ich weiß nur nicht ob ich sie ...

von Sonne212 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pucken

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.