Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stuppsmaus am 17.10.2016, 12:04 Uhr

Haare waschen? Wie oft?

Hallo, Sommer ist vorbei und nun wollt ich fragen wie oft ihr bei Kleinkindern die Haare wascht? Sie werden ja nu nicht so schnell dreckig wie im Sommer wo sie doch mehr schwitzen. Bin aber mit meiner Tochter täglich draußen und auch im Sandkasten. Muss ich täglich waschen oder reicht 2-3 mal die woche? Danke schonmal.

 
7 Antworten:

Re: Haare waschen? Wie oft?

Antwort von christineg am 17.10.2016, 15:32 Uhr

Hallo, ich hab zwar einen Sohn, also kurze Haare, Haare waschen mit Shampoo tun wir nur nach Bedarf, wenn er sich wirklich schmutzig macht oder sehr geschwitzt hat. Sonst nur mit Wasser, das dann täglich, weil er sich beim Spielen in der Badewanne den Kopf selber ganz nass macht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen? Wie oft?

Antwort von mama-nika am 17.10.2016, 20:04 Uhr

Wenn ihr nur mit Wasser wascht, ist 2-3mal die Woche ok, aber 2-3mal mit Shampoo würde ich nicht machen.
Shampoo braucht man bei Kindern ohnehin nicht, finde ich, es sei denn sie haben sich mit Butter oder so auf dem Haar eingeschmiert.
Wir waschen die Haare bei unseren beiden Großen 1x pro Woche die Haare mit Shampoo. Das Baby wird nur mit klarem Wasser gewaschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen? Wie oft?

Antwort von EarlyBird am 17.10.2016, 22:21 Uhr

Puh das könnte ich jetzt pauschal gar nicht beantworten. Unser Kleiner badet zwar jeden Tag (ca. 5 min im Waschbecken), da er es so gerne mag (und unsere KiÄ uns dazu geraten hat, es als Ritual vor dem Abendessen so einzubehalten solange er es gerne tut), aber die Haare waschen wir freilich nicht täglich, vielmehr nach Bedarf.
Alle 4 Tage melden seine Haare allerdings im Schnitt Bedarf an
Er ist aber auch schon 1+ und schmiert sich gerne mal was an den Kopf. Als richtiges Baby haben wir es allerdings auch nach Bedarf gemacht und keinen festen Rhythmus bzgl eines Haarewaschens gehabt.
Wir benutzen beim richtigen Haarewaschen eine Babywaschlotion (Hipp).
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen? Wie oft?

Antwort von Oxana3101 am 17.10.2016, 23:47 Uhr

Grundsätzlich reichen zwei mal die Woche mit Shampoo völlig aus. Alles was drüber ist greift zu sehr die Kopfhaut an. Was dazu führt das die Haare schneller fetten und manche Leute irgendwann anfangen ihre Haare täglich zu waschen.
Ansonsten reicht es völlig aus die Haare mit klarem Wasser zu waschen.
Bei kleinen Kindern muss man die Haare sowieso nicht oft waschen. Sollte man auch nicht.
Ich wasche meinem Sohn zwei mal die Woche die Haare mit Shampoo. Ansonsten nur mit klarem Wasser.
Aber natürlich kommt es auch öfters vor. Z.b. wenn er nach der Kita essen im Haar hat. Klar das die dann gewaschen werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen? Wie oft?

Antwort von dee1972 am 20.10.2016, 0:44 Uhr

Wir waschen ca. 1x wöchentlich mit Shampoo. Aber bei 3x Sport pro Woche und fast täglichen Kopfstandübungen im Sandkasten müssen wir fast täglich mit klarem Wasser ausspülen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen? Wie oft?

Antwort von emil2016 am 21.11.2016, 12:06 Uhr

Generell kannst du dein Baby im Winter genau so oft baden und Haare waschen wie im Sommer. Achte eben darauf, dass du nicht zu oft Shampoo benutzt. Gerade bei der trockenen Luft in den kühleren Monaten trocknet die Haut schneller aus. Da darf auch die entsprechende Pflege nicht fehlen.
Auch solltest du drauf achten, dass sich dein Kleinkind nicht unterkühlt nach dem Baden. Kann dafür so einen Heizstrahler für den Wickeltisch nur empfehlen. Die kannst du je nach Modell auch im Bad aufstellen. Das macht den Badegang auch viel angenehmer für deine Kleine :)
Schau mal bei heizstrahler-baby.org . Die haben ne gute Auswahl und geben dir auch die Infos die du dafür brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haare waschen? Wie oft?

Antwort von emil2016 am 21.11.2016, 12:10 Uhr

Hier der richtige Link...
www.heizstrahler-baby.org

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Haare waschen - wie oft?

Hallo Ihr Lieben, eine Frage, wie oft wascht ihr jetzt bei den Temperaturen die Haare bei euren Kindern? Meine schwitzt so schlimm, ich schäume ihren Kopf alle zwei Tage mit Shampoo ein und dann sind sie doch bald wieder strähnig. Sie ist 3 jahre alt. Wie oft wascht ...

von Rike2012 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haare waschen, Wie oft Haare waschen

thema: haare waschen

würde gern mal die erfahrungen von anderen mamas hören. die haare meiner kleinen maus verfilzen so schnell und es gibt beim haarewaschen oft ein geschrei. welches shampoo verwendet ihr? sie hat sehr dicke haare, die schwer durchzukämmen sind. sie sind auch schon recht lang. ...

von hiesel 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Baden und Haare waschen

Hallo, unser Schatz ist jetzt 20 Wochen alt und unser Sonnenschein. Nun würde ich euch gern etwas zur Körperpflege fragen: Sie hat wirklich viele Haare, dürfte ich die jetzt beim Baden mal schon mit Babyshampoo waschen? Wir baden etwa jeden 2. Tag, weil sie das so gern mag, ...

von kraki73 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Wie oft Haare waschen?

Ihr Lieben, wie oft wascht ihr eurem Schatz die Haare? Mein Kleiner (19 Monate) hat eine ganz schöne Matte ;-) viele, dicke Haare. Aber ich wasch sie ihm doch nur alle 14 Tage. Wenn ich das Gefühl habe, die Haare riechen, dann auch schon mal vorher nach 10 Tagen, aber ...

von Matheo258 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haare waschen, Wie oft Haare waschen

Wie oft Haare waschen?

Hallo, brauche mal eure Hilfe. Wie oft wascht ihr euren Kindern die Haare? Unsere Leonie ist jetzt 14 Monate. Sie geht ca. 3x die Woche in die Badewanne, aber nur einmal pro Woche wasche ich ihr die Harre. Von anderen Müttern höre ich immer, dass sie den Kindern viel öfter ...

von Leonie16 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Haare waschen, Wie oft Haare waschen

Wie oft wascht ihr Haare?

Huhu! Erst hatte meine Tochter (13 Monate) gar keine Haare und jetzt sprießt es wie Wolle. Wollt mal fragen, wie oft wascht ihr Haare und nehmt ihr Shampoo oder nur Wasser? Werden die Haare nur mit Wasser auch sauber? Eigentlich mag unsere Kleine Wasser von oben nämlich ...

von Holly2013 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Sehr fettige Haare, wie oft wascht Ihr Euren Kindern die Haare?

Hallo Mamas, meine Maus hat sehr schnell fettige Haare. Ich wasche sie wirklich spätestens aller zwei Tage, manchmal auch täglich, aber nur mit Babyshampoo. Sie hängen ihr ganz schnell strähnig ins Gesicht. Was wird das erst, wenn jetzt bald die Spielplatzsaison beginnt und ...

von ClarissaWehner 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

haare waschen

hallo! mein sohn hatte lange keine haare, dafür bekommt er jetzt nen richtigen wuschelkopf. leider mag er das haare waschen aber nicht besonders. wie oft wascht ihr eurem baby den kopf? nehmt ihr shampoo oder nur wasser? ich hab bei nur wasser die bedenken, dass die haare ...

von hanno-baby 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Haare nach dem Waschen fönen?

Hallo! vielen herzlichen Dank für eure Antworten unten. Nun will ich gleich mal noch eine Frage hinterher schießen: Fönt ihr die Haare eurer Kinder immer oder nie oder nur manchmal? Ich rubbel sie nach dem Waschen immer ein bissel mit dem Handtuch ab, aber sie sind dann ...

von mickele 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Haare waschen

Hallo Ihr Lieben, heben ein kleines Problem, unsere Maus (14 Monate) geht gerne baden aber wenn es dann an Haare waschen geht bzw ans Haare nass machen und beim ausspülen macht sie Terror. Habt ihr noch ein paar vorschläge wie man es ihr schmckhaft machen kann. Sind mit Ihr ...

von Flipper80 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.