Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylvie87 am 07.04.2015, 16:02 Uhr

Feuchttücher, ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben,

hab bisher nur Feuchttücher benutzt. Jetzt will ich aber drauf verzichten, weil mir eine Freundin davon abgeraten hat. Meine Maus (8 Wochen alt) hat aber eher Neigung zum wunden Po. Wenn ich Waschlappen nehme, wird das da nicht schlimmer, weil der nicht in Lotion getränkt ist? Wie viele Waschlappen muss ich da parat haben? Bin etwas skeptisch, ob es so auch praktisch ist wie mit den Feuchttüchern.
Wie macht ihr den Po sauber, mit Waschlappen oder mit Feuchttüchern?

Danke für eure Hilfe.
LG Sylvie

 
10 Antworten:

Re: Feuchttücher, ja oder nein?

Antwort von MamAnett am 07.04.2015, 20:26 Uhr

Hallo!

Ich nehme vorallem WEIL mein kleiner Schatz zu wundem Po neigt, keine Feuchttücher. Die Dinger enthalten ja nicht nur pflegende Lotion sondern müssen ja noch irgendwelche Chemie enthalten, damit sie nicht in den geschlossenen Folien vor sich hin gammeln, bevor sie verbraucht werden.
Bei DM und Müller gibt es spezielle Baby-Wattepads. Die in Wasser getränkt reichen zum säubern aus und nachher kommt eine leichte Creme drauf.
Weniger ist manchmal mehr Laß die Chemie weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher, ja oder nein?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.04.2015, 20:34 Uhr

Feuchttücher reizen die Haut mehr. Die nehmen wir nur unterwegs. Wir haben gute Erfahrungen mit Einmalpapierwaschlappen gemacht. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass Du danach gut abtrocknest. Ich reinige danach mit einem ölgetränkten Wattepad den Po. Dann ist alles trocken, Stuhlgangreste lösen sich auch leicht ab und die Haut hat eine Pflege mit Wasser und Öl erhalten. Bei sichtbaren Rötungen dann noch Zinksalbe drauf und dann ist oft beim nächsten Wickeln schon wieder sichtbar besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher, ja oder nein?

Antwort von Biene88 am 08.04.2015, 7:54 Uhr

Ich hatte beim großen Feuchttücher und werde sie auch jetzt wieder nehmen. Der Große hat aber keine Hautprobleme. Mir wär das mit Einmalwaschlappen etc. alles viel zu langwierig. Ständig Wasser in der Nähe... Da gehts einfach schneller die Dinger aus der Box zu ziehen. Meine Schwägerin nahm auch Einmalwaschlappen und für unterwegs Feuchttücher. Die gibts ja auch in kleinen Packungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher, ja oder nein?

Antwort von Kati1987 am 08.04.2015, 12:07 Uhr

Hallo!
Also wir nehmen zu Hause Einmalwaschlappen und Wasser und tun hinterher vorsichtig trocke tupfen und meistens noch ne Runde ohne Windel strampeln. Aber für unterwegs haben wir Feuchttücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher, ja oder nein?

Antwort von cooki2014 am 08.04.2015, 12:44 Uhr

Also ich nehme zu Hause auch Feuchttücher, und das obwohl ich bei pflegeprodukten etc. sehr aufpasse was drinnen ist. Mir kommt nicht alles ins Haus.
Du musst halt nur darauf achten was auf der Verpackung steht. WICHTIG: KEINE Paraffine, KEIN Alcohol und KEIN Parfum.

Wenn du sicher gehen möchtest kannst du natürlich auch trockene Tücher bei dm z.B. Kaufen. Die haben auch Öko.
Und dann holst dir immer frisches Wasser in einer Schüssel in tunkst es da rein. Evtl etwas Mandelöl hinzugeben.

Finde sie Fechttuch-Variante aber viel praktischer, da man nicht immer eine Hand frei hat um noch Wasser zu holen.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher, ja oder nein?

Antwort von Nicole_Meyer am 09.04.2015, 21:31 Uhr

Hallo, mein Sohn neigte auch zu wundem Po - und zwar immer, wenn ich Feuchttücher benutze...seit ich damit aufgehört habe (ca 4-5 Wochen nach Geburt bis heute 21 Monate), ist der Po super.

Unterwegs wische ich sogar bei Stuhlgang nur mit der Windel grob ab und nochmal mit trockenem Tuch (Kosmetiktücher ohne alles) nach. Er kommt mit etwas Stuhl am Po besser klar, als wenn ich mit noch so sensitiven Tücher gewischt habe. Bei Pipi mache ich gar nichts. Am Abend klares Wasser, ab und an Olivenöl oder "früher" Muttermilch. Oft nackt krabbeln lassen. Im Winter (ist ein Juli-Baby) hatten wir einen kleinen Heizlüfter an. Jeden Tag eine gute halbe Stunde (mindestens). Bis heute läuft er täglich nackig durchs Wohnzimmer. Und pinkelt natürlich manchmal aufs Parkett ;)

Wechsel auch mal die Windel. O-Ton meiner Mutter damals: "DU hast doch als Baby auch nie Pampers vertragen, weißt Du das nicht mehr?!" *hä*?
Ich habe dann eine Weile Babylove nature benutzt. Jetzt babylove Höschenwindeln (ab Größe 3 ?), da das Wickeln etwas anstrengend wurde und Höschenwindeln sind da super...

Lass alles weg. Er hat auch noch nie Shampoo und Seife gesehen. Klares Wasser + Olivenöl / Muttermilch. Selbst beim Bad mit Öl waren die Haare noch NIE fettig.

Bepanthen wenns mal schlimm ist, aber nur dünn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher, ja oder nein?

Antwort von Tantechrisi am 14.04.2015, 11:12 Uhr

Früh und abends wird das Kindlein ganz normal gewaschen mit Waschlappen und übern Tag benutze ich Feuchttücher (ohne Öl oder Zusatztstoffe; DM)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher, ja oder nein?

Antwort von Pabelu am 14.04.2015, 12:18 Uhr

Drei Kinder.
2 haben Feuchttücher ohne Probleme vertragen.
1 hat so einen blutigen, wunden Po davon bekommen.
Da haben wir stattdessen diese großen, eckigen Wattepads
(DM, Rossmann, Müller, ...) mit Babyöl genommen.
War genauso einfach und der kleine hat keinen Wunden Po
mehr bekommen.
War nachher froh die schweren Feuchttücher nicht mehr aus der Stadt nach Hause zu schleppen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher, ja oder nein?

Antwort von Valentina_Sunny am 28.04.2015, 10:51 Uhr

Meine Hebamme empfahl mir die Öl-Pflegetücher. Die wären nicht so kalt und dann ist der Popo auch gleich gecremt :)

Ich kaufe die von Rossmann oder DM. Kosten zwar etwas mehr, aber das ist mir egal.

Taya hatte bisher noch nie Wunden, oder roten Po. Und nach dem großen Geschäft wische ich sie mit den großen Wattepads ab, die ich vorher in warmes, klares Wasser tauche.

Und mein Geheimtipp für Babys ist die Palliative Creme aus der Apotheke! Die kostet wirklich NICHTS und etwas besseres gibt es nicht. Wenn sie sich gekratzt hat, oder ein Pickelchen ist gekommen, Creme ich sie ein und am nächsten Tag ist nichts mehr da, bzw schon etwas später nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchttücher, ja oder nein?

Antwort von faenny am 29.04.2015, 14:24 Uhr

Ich benutze Feuchttücher auch nur für unterwegs.
Zuhause nehme ich "fürs grobe" ein Papiertuch und danach einen Waschlappen, jenachdem wie es klebt mit etwas öl drauf.
Zum Wasser in der nähe: Ich lauf kurz durchs Bad und mach den Lappen nass, oder lass mittlerweile den Sohnemann den Lappen ins Bad tragen, Gewohnheit, aber nicht wirklich aufwändig.
Ich habe ganz dünne Waschlappen dafür, die es im 10er Pack auch recht günstig gab (ich glaube bei Babyone), davon hab ich ca. 40 Stück. In der Zeit, in der noch mehr gewickelt wurde habe ich die schon manchmal aufgebraucht, bis wieder eine 60 Grad wäsche zusammen war, jetzt bracuh ich vielleicht noch die hälfte davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Feuchttücher

Feuchttücher verdrängen in vielen Haushalten, Putzlappen, Staubtuch und Waschlappen. Nach Gebrauch landen die Einwegartikel häufig in der Toilette statt in der Abfalltonne und blockieren Abwasserkanäle und Abwasserpumpen. Ob Bodenreinigung, Babypflege oder Badputz - das ...

von Manfred Hoffmann 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

Gibt`s Feuchttücher auch von einer Naturkosmetikfirma bzw. Bio?

Weiß zufällig jemand ob es auch Feuchttücher von einer Biomarke/Naturkosmetikmarke gibt? Ich möchte gern natürliche Inhaltsstoffe und einen vernünftigen Stoff, aus dem die Tücher sind. Also kein Paraffin, Mineralöl und Co. Hat jemand einen guten ...

von Kicherl 23.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

Wie kann man auf Feuchttücher verzichten?

Hallo, mein Sohn ist 4 Wochen alt und der Po war schon ganz schön wund. Nun möchte ich auf Feuchttücher verzichten. Wie macht ihr das? Nehmt ihr auch Waschlappen, wie oft muss man sie nach dem heißen Ausspülen wechseln, nehmt ihr immer einen neuen? Vielleicht könnt ihr mir ...

von Leonie 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

feuchttücher für körper und gesicht?

hallo ich verwende wenn ich meine tochter 4 monate wickle meistens die sensitive feuchttücher die für den körper sind. nun hat mein mann unsere kleine ein paar mal fertig gemacht abends und da hab ich letztens gesehen das er auch ihr gesicht damit abwischt. da nehm ich ...

von moni 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

Wer kennt eine Alternative zu vorgefertigten Feuchttüchern?

Hallo liebe Mamis und Papis, Meinem kleinen Bastian möchte ich natürlich nur das Beste geben. Deswegen war ich auf der Babymesse in München habe dort im Wickelbereich diese andere Art der Feuchttücher ausprobiert. Die Firma Cleansation hat sich dort vorgestellt. Mit ...

von bumbelbee 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuchttücher

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.