Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kitty-cat am 30.03.2012, 22:08 Uhr

FIEBER

Hallihallo,

Folgendes vorab, meine Kleine ist zum ersten mal so richtig krank, deshalb bin ich sehr besorgt und noch sehr unerfahren im Gebiet des Fieberns.
Seit gestern Nacht hat sie hohes Fieber, das sich nur schlecht runterdrücken lässt. Sie hat stets über 39 Grad. Ich gebe ihr bisher alle 6 Stunden Ibuprofen-Saft (4%), aber dessen Wirkung setzt nur langsam ein und drückt das Fieber nicht ganz runter. Sie hat dann trotzdem Werte im Bereich von 38 Grad.
Was macht ihr? Wann verabreicht ihr fiebersenkende Mittel? Was macht ihr in der Nacht?Ich weiß nicht wieso, aber ich bin sehr besorgt, wenn's ums fiebern geht.
Jetzt zur Nacht steigt ihr Fieber wieder... und ich bin ratlos.
Wie ist es mit dem leicht bekleiden in der Nacht?
Morgen früh in die kinderärztliche Anlaufpraxis oder bin ich überbesorgt?

Bitte um verständnisvolle, schnelle Antworten.

Lieben Dank vorab, Katharina

 
6 Antworten:

Re: FIEBER

Antwort von HSVMarie am 31.03.2012, 2:39 Uhr

Das ist bei uns ähnlich. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt und auch das erste mal krank. Sie hat am Tag so um die 38 Grad und gegen Abend klettert das Thermometer auf 39. Ich hab ihr einmal bei 38,7 ein Ben-u-ron Zäpfchen gegeben. Die anderen Male bei 39,3 und jetzt grad eins bei 38,9. Waren nach 2 Tagen Fieber beim Arzt, der fest gestellt hat, dass sie eine Bronchitis hat. Leider ist es jetzt schon die 4te Nacht mit so hohem Fiebet, dass ich vermutlich morgen wieder zum Arzt gehe um auszuschließen, dass es eine Lungenentzündung geworden ist...

Sie schläft nur auf meinem Arm...also hat sie nur einen Langarmbody an.

Gute Besserung an deine Tochtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIEBER

Antwort von sarahT am 31.03.2012, 11:38 Uhr

Hallo,
ich gebe meinem Sohn (9,5 Monate) nach Möglichkeit keine fiebersenkenden Mittel. Wenn es ihm einigermaßen gut geht und das Fieber nicht zu hoch ist finde ich das unnötig.
Also, bei über 39 Fieber aber Kind geht es noch ganz gut, gebe ich nichts. Wenn Kind leidet und sich quält gebe ich was.
Grade nachts finde ich es schwierig. Mein Sohn hat bei Fieber immer gut geschlafen, also habe ich ihm nichts gegeben sondern sich selbst kurieren lassen. Denn wenn das Fieber morgens niedriger ist als abends ist das ein ganz gutes Zeichen. Merkt man aber schlecht mit senkenden Mitteln.
Wenn du unsicher bist geh zum Arzt. Lieber ein mal zu viel als ein aml zu wenig. Vor allem wenn das Fieber mehr als 3 Tage anhält.
Ich wünsch euch alles Gute und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIEBER

Antwort von Baby_2011_Xx am 31.03.2012, 12:11 Uhr

verabreichen tu ich nur was Homöopathisches, da ist das Fieber spätestens nach 30 min . runter. Ansonsten mache ich garnichts.
Fieber ist nichts schlimmes und sogar eher gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FIEBER

Antwort von Mai82 am 31.03.2012, 14:31 Uhr

Wenn dein Kind noch sehr klein ist, auf jeden Fall zum Arzt bei über 39grad!!

Ansonsten muss man auf das Kind achten: Fieber sollte nur gesenkt werden, wenn es unbedingt nötig ist, also es dem Kind schlecht geht! Und dann auch erstmal mit Homöopathie versuchen. Ich geb immer ein Virbucol-Zäpfchen, das hilft bei meinem Kleinen super!! Fieber ist eine gesunde Reaktion des Körpers und sollte daher nicht gesenkt werden!!
Wir lassen unseren Sohn immer bei uns im Bett schlafen, wenn er krank ist, damit wir sofort merken wenn es ihm zu heiß wird oder sonst irgendwas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK!

Antwort von kitty-cat am 31.03.2012, 21:11 Uhr

Danke für die hilfreichen Antworten.
Wir waren heute in der kinderärztlichen Notfallambulanz- der Arzt hat Bronchitis diagnostiziert, also das, was wir u.a. vermutet haben, da sie starken, trockenen Husten hat und eben ganztags Fieber.
Habe in der Praxis in einem Heftchen gelesen und im nachhinein auch von der Ärztin bestätigt bekommen, dass man das Fieber nur senken soll, wenn sich das Kind deutlich schlecht fühlt und zur Nacht evtl. (ihr habt mir das in euren Antworten ja genauso beschrieben).
Also waren wir heute alle ganz tapfer und meine Tapferste hat dann heute nach der gestrigen Nacht erst wieder gegen 18.00 Uhr Fiebersaft bekommen, als sie sich total elend fühlte. Dann war ich auch froh, als sie etwas aß. Und zur Nacht kann sie nun auch gut einschlafen.

Also, langsam gehts bergauf und ich selbst bin nun (nach diesem 1. Ernsthafteren mal für uns) auf kommende Infekte besser vorbereitet.

LG, Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NOCHWAS

Antwort von kitty-cat am 31.03.2012, 21:24 Uhr

Morgen werden Wadenwickel ausprobiert :-) Auf ein gutes Gelingen:;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

3 nächte lang erbrechen u fieber

hallo meine lieben, meine kleine ist ünktlich zum jahreswechsel krank geworden ^^ sier erbricht sich inzwischen seid 3 tagten nachts. und isst aber auch garnichts mehr. hêute habe ich es endlich geschafft ihr etwas tee und zwieback zum eintunken schmackhaft zu machen. nun ...

von lady-kiss 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

bei Fieber raus lassen?

Meine Tochter hat Fieber: 38,9 Grad. Wenn das Morgen immer noch ist, soll ich sie dann überhaupt raus lassen zum Spielen? Und zieh ich sie dann extra warm an? Ich leg ihr schon immer kalte Waschlappen auf die Stirn... Sie ist nicht ganz so aufgeweckt wie sonst, ist aber doch ...

von Mel M 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber??

Hallo.... Ich weiß nicht, ob hier jemand zuständig ist für eventuelle Fragen über Krankheiten... Meine kleine Tochter 2 Monate alt... hat oft bzw in den letzten paar Tagen immer 36.9-37.2 Grad.............Sie isst aber normal sie schläft recht viel ( das aber seit der ...

von BaByDuC 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Ab wann ist es Fieber??

Hallo, habe immer gedacht wenn es an die 37,8 Grad dann ist die Temperatur leicht erhöt... So nun meinte heute eine Bekannte zu mir es wäre ganz normal wenn die Temperatur von Kleinkindern um die 38 'Grad läge... bin jetzt total verunsichert was denn jetzt nun ...

von -Elli- 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Chicco - Unterschied zwischen 2 Fieberthermometern?

Hallo zusammen, habe zwei Fieberthermometer von Chicco zur Auswahl: 1. Chicco thermo touch plus (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1061872_-thermo-touch-plus-chicco.html ) 2. Chicco Dual Sensor ...

von marsalek 26.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Zahnen und Fieber!

Hallo zusammen, habe schon in einem anderen Forum geschrieben, da meine Kleine (bald 8 Monate) die Flasche verweigert. Jetzt isst sie auch sehr schlecht, das geht seit ein paar Tagen so. Glaube jetzt das es wirklich die Zähne sind, alles ist weiß und hubbelig, stecke ich ...

von beatrixkiddow 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

HILFE HILFE; Frage zu Fieber, Zähnen und Globuli

Hallo!! Mein Kleiner (6,5 Monate) hat erhöhte Temperatur (38,5) aber sonst keine Anzeichen einer "Krankheit". Könnte das von den Zähnen kommen (noch sind allerdings keine zu sehen)? Welche Globulis könnten ihm helfen? (auch gegen das Fieber!?) Habe Belladonna, Osanit, ...

von susu75 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber bei vier Wochen altem Kind

Hallo, mein Sohn ist 4 Wochen alt, wird voll gestillt. Eigentlich läuft alles gut, nur die Blähungen machen ihm zu schaffen ab und zu. Nun aber meine Frage. seit heute morgen hat er ungewöhnlich viel und extrem geschrien, einzig gut tut ihm Körperkontakt, was ich auch ...

von Schwanger3708 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber messen

Hallo, meine Tochter (14 Monate) hatte vor kurzem einen Blasenentzündung bei der oft Katheder und Urinbeutel gelegt wurden. Seit dem hat sie eine Abneigung gegen alles was in den After muß. Fiebermessen ist ein absoluter Kampf und oft nur zu zweit möglich. Gibt es bei ...

von sarahsmom 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Fieber und Schnupfen durch Zahnen

Hallo! Meine Tochter zahnt gerade, speichelt viel und kaut auf allem herum....diese Woche hatte sie einen tag Fieber(38,6-38,9), am nächsten tag war es wieder vorbei. Die Nase ist 2 Tage lang geronnen und dann war alles wieder weg. Denke, wenn sie eine Erkältung hätte, würde ...

von puppi07 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fieber

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.