Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carina8 am 17.04.2015, 13:19 Uhr

Daumen lutschen

Hallo hallo!
Vielleicht weiß eine von euch Rat ... mein Kleiner hat sich das Daumen lutschen angewöhnt ... er hatte keinen Schnuller ... nun würden wir es ihm gern abgewöhnen. Ist aber nicht so leicht ... ich zieh ihm den Daumen raus ... nach ner halben Stunde ist er wieder drin. Hat eine von euch noch einen Tipp, wie wir ihm das Daumenlutschen wieder abgewöhne? Oder ist es im Moment noch tolerierbar, er ist 13 Monate alt ... und entdeckt gerade alles mit dem Mund, deswegen ist das alles nicht so einfach.
LG und vielen Dank für eure Tipps.

 
3 Antworten:

Re: Daumen lutschen

Antwort von lisi3 am 17.04.2015, 16:06 Uhr

Einen Tipp, wie du es ihm jetzt schon abgewöhnen kannst, habe ich nicht. Aber vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Mein Mittlerer und meine Jüngste haben beide Daumen gelutscht. Die Milchzähne waren bei beiden immer schön gerade, weil sie nur zum Einschlafen den Daumen benutzt haben, oder wenn sie mal ganz "trostbedürftig" waren. Meinem Mittleren habe ich dann mit 3 Jahren den Daumen abgewöhnt, bei meiner Jüngsten war ich dann entspannter und sie hat sich mit 5 den Daumen abgewöhnt. Eine Zahnspange benötigen sehr wahrscheinlich alle meine Kinder, weil genetisch bedingt die bleibenden Zähne zu groß für den Kiefer sind. Bei meinem Ältesten ist es ebenso, obwohl er weder Schnuller noch Daumen benutzt hat.
Bleibe im Moment einfach noch entspannt, der Daumen hat auch Vorteile. So können die Kinder nachts meistens leichter wieder einschlafen, als mit Schnuller, weil sie ihren Daumen alleine "wiederfinden". Achte nur darauf, dass er nicht den ganzen Tag nuckelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen

Antwort von cooki2014 am 17.04.2015, 19:47 Uhr

Also ich denke das du dir da noch nicht so große gedanken machen musst. Schnuller gewöhnt man ja auch erst so mit 2 Jahren spätestens ab.

Einen Tipp habe ich trotzdem- es gibt Tropfen, die kannst du in der Apotheke kaufen. Ich weiß leider nicht mehr wie die heißen. Davon mach du was auf den Daumen. Sie sind völlig ungefährlich und schmecken bitter.

Es gibt auch Mütter die ihren Kindern Senf raufschmieren, aber das ist nicht empfehlenswert!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen

Antwort von Dor am 18.04.2015, 11:18 Uhr

Bringt nichts, abzugewöhnen. das gewöhnen sich die Kinder von selbst ab, wenn sie grösser sind. Meine haben beide daumen gelutscht übrigens ohne Zahnfehlstellung hinterher.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.