Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 10.11.2016, 11:38 Uhr

Brille beim Kind

Hi also unser Kleiner ist 19 Monate alt (korrigiert jünger) und die Brille hat er seit Krabbelalter. Er zeigt ein intermittierendes Auswärtsschielen und ist ebenso weitsichtig (hat zudem Hornhautverkrümmungen).
Wir kleben auch zusätzlich ab.
Auf der Suche nach einer Brille konsultierten wir wirklich viele Optiker aber mit Baby-Kleinkindbrillen kannten sich fast alle merkbar nicht so gut aus.
Wir haben und letztendlich für eine Safilo entschieden. Sie hat eine Art weiche Gummihalterung mit Noppensystem.

http://safilo.com/kids/

Wir sind mehr als sehr zufrieden mit unserer Wahl und der Kleine nahm die Brille von Tag 1 an wunderbar an.
Wir probierten auch welche mit Sportbügel (u.a. die oio von Eschenbach), diese wollte er aber partout nicht tragen. Allerdings kenne ich Kinder, welche sie durchaus mochten und sie von Anfang an akzeptierten.
Einige auch sehr teure Marken mit Brillenhalterung/Band überzeugten uns aufgrund der Verarbeitung u./o. des Systems der Bügelachsen nicht. Selbst die Eschenbach aus Titanflex hätte unseren Räuber sicherlich nicht standhalten können. Die Safilo hingegen ist aus Kunststoff und das Gestell m.E. wirklich nahezu unkaputtbar.

Dennoch glaube ich, das die oio und andere aus flexiblen Material durchaus gut sind, auch wenn die Eschenbach wohl irgendwann Farbe abplättern soll (kannst du googeln, du wirst sicher viele Rezensionen und Erfahrungsberichte finden).
Und wenn unser Kleiner lieber eine amdere als die Safilo getragen hätte, dann hätten wir sicherlich eine andere gekauft - also anprobieren und auf jeden Fall mehrere Optiker aufsuchen, denn sie haben wirklich oft unterschiedliche Marken und Modelle.

Wir haben noch nicht Entspiegeln lassen, aber die Brille versichern lassen. Nach einem Sturz war ein Brillenglas gesprungen und die Versicherung ist sofort eingesprungen. Pro Rezept steht euch meines Wissens eine Ersatzbrille zu, diese würde ich unbedingt gleich mitholen. Die Frist läuft nämlich ab und sollte tatsächlich mal ein Glas ausgetauscht werden müssen, dann kann es gut sein das ihr wie wir 10 Tage warten müsst.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.