Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pfluppie am 20.01.2017, 14:00 Uhr

Bettzeug

In welchem Alter kann beim Kind normales Bettzeug genommen werden? Also Bettdecke, Kopfkissen statt Schlafsack?

Danke euch!

 
9 Antworten:

Re: Bettzeug

Antwort von Nicole_Meyer am 20.01.2017, 15:07 Uhr

Ich habe es ab und an mal versucht, so ab ca 2 Jahren. Er hat immer bis ca 24:00 Uhr brav drunter gelegen und sich dann meist aufgestrampelt und war eisekalt.

Seit ein paar Wochen (er ist jetzt 3,5) liegt er im kleinen Bett unter einer 135*200 Decke und das klappt gut. Vielleicht, weil sie schwerer ist, er sie gut spürt und sie eben nicht so leicht wegstrampeln kann.

Mit 3 habe ich vom Schlummersack einen großen Schlafsacke gekauft, weil der 110 zu klein wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug

Antwort von EarlyBird am 20.01.2017, 18:47 Uhr

Hi hinsichtlich SIDS Risiko auf jeden Fall die ersten 12 LM. Manchmal beschweren sich Kinder im 2 LJ irgendwann über den Schlafsack und öffnen ihn selbst. Dennoch würde ich persönlich noch so lange den Schlafsack nehmen wie er angenommen wird - auf jeden Fall aber die ersten 12 Monate.

Leicht gesagt, denn Kind 1 hatte nie im Schlafsack schlafen wollen, hat darin bei aller Konsequenz mordio geschrien und es klappte einfach überhaupt nicht. Er war schon immer ein kleiner Ofen und schwitzt ungemein.
Kind 2 hingegen schläft schon immer im Schlafsack, auch heute noch (Anfang Frühling 2 Jahre).
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug

Antwort von mandellos am 20.01.2017, 19:41 Uhr

Kann man bedenkenlos ab dem ersten Geburtstag machen.
Mein mittlerer Sohn schläft mit vier Jahren noch im Schlafsack - er hasst es, nicht richtig zugedeckt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug

Antwort von EarlyBird am 20.01.2017, 21:09 Uhr

Ich würde sehr gerne noch zu bedenken geben das Kinder die erst im 2. Lebensjahr sterben, anscheinend gehäuft mit der Decke oder einem Kissen über dem Kopf und naßgeschwitzt vorgefunden wurden.
Nachzulesen hier:
http://www.rund-ums-baby.de/fruehgeburt/beitrag.htm?id=20396&suche=bettdecke&seite=1

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug

Antwort von Tini_79 am 20.01.2017, 23:10 Uhr

Ich hätte gern länger einen Schlafsack genutzt, wegen Aufdecken und SIDS, aber jetzt mit dem dicken Wintersack konnte sich Mini scheinbar nicht mehr richtig bewegen und hat nur gemeckert.
Sie ist 20 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug

Antwort von mandellos am 21.01.2017, 7:09 Uhr

Ehrlich? Das habe ich noch nie gehört. Wieso ist das so wenig bekannt? Das ist doch echt krass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug

Antwort von EarlyBird am 21.01.2017, 9:59 Uhr

Ich habe das wirklich auch nicht gewusst, daher wollte ich das hier noch einwerfen. P. Dr. Jorch ist anscheinend einer der führenden Forscher was den plötzlichen Kindstot angeht, daher erschien es mir wichtig es noch anzumerken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug

Antwort von lilke am 22.01.2017, 22:33 Uhr

Mein Zweijähriger verweigert seit Wochen den Schlafsack, bleibt aber auch nicht unter der Decke. Jetzt schläft er halt mit Unterhemd und Strumpfhose unter dem Schlafanzug... Hätte den Schlafsack gern noch behalten, weil er eben ao unruhig schläft.
LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettzeug

Antwort von MeTu am 03.02.2017, 23:43 Uhr

Ich würde das garnicht nach dem Alter gehen. Meine ist 15mon alt und ist im Schlafsack. Das halte ich so lange bei wie es geht. Bis ich mir sicher bin das sie die Decke nicht weg strampelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.