Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twenty am 04.11.2016, 12:58 Uhr

Bett

Hallo, mein Kleiner hat ein Bett mit Autos am Kopf- und Fußende. Bisher fand er es ganz toll. Ganz plötzlich hat er nun Angst da drin. :-( Er möchte immer in unserem Bett schlafen, wir erlauben es, aber das ist auf Dauer ganz schön anstrengend. Wie können wir ihn dazu bringen, wieder in seinem Bett zu schlafen? Neues Bett? Mmmhhh, dabei ist es noch gar nicht so alt... bin ich überhaupt im richtigen Forum?

 
5 Antworten:

Re: Bett

Antwort von carlie am 04.11.2016, 16:59 Uhr

Wie alt ist er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett

Antwort von mama-nika am 04.11.2016, 17:44 Uhr

Kommt auf Alter an.
Ich würde es so angehen, dass ich nit ihm in dem Bett kuschele, bis er eingeschlafen ist und dann gehe. Bei jedem Pieps wieder am Bett stehen (wenn schon Angst da ist, ist es schon enorm wichtig, dass das nicht noch schlimmer wird)
Und irgendwann legt es sich sicher auch wieder.
Wichtig ist, dass er wieder gern in seinem Bett ist

Falls er schon anfängt zu kreischen und zu weinen, wenn er ins Bett soll, würde ich ihn erstmal mit im Elternbett lassen und in ein paar Wochen erst versuchen das Bett wieder schmackhaft zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett

Antwort von EarlyBird am 04.11.2016, 21:24 Uhr

Unser Sohn 6,5 Jahre hat auch ein "Autobett", hatte eine zeitlang sogar drin geschlafen. Das war abrupt (auch mit familiären Hintergrund) vorbei und nun schläft er wieder im Elternbett. Er hat auch "echte" Angst alleine zu schlafen und braucht die Nähe. Allerdings verspürt er manchmal wieder den Wunsch es alleine zu schaffen und dann lassen wir es ihn versuchen, so lange wie er es eben schafft.

Irgendwann wird er das aber - ganz sich sogar - schaffen und auch von ganz alleine nicht mehr bei uns schlafen wollen ;)
Glücklicherweise stört es mich überhaupt nicht und wenn sein kleiner Bruder etwas älter ist und auch im Elternbett schlafen möchte, dann holen wir ihn dazu. Das wird vermutlich eng, aber halt auch kuschlig ;)
Auch wenn es dir aus irgendwelchen Gründen (zu wenig Platz, Zeit mit Mann etc) lieber wäre, er schläft im eigenen Bett, so glaube ich dennoch das es der einfachste und gesündeste Weg ist, ihm Zeit zu geben.

Ansonsten könntest du evtl
- sein Bett zu euch stellen oder.
- seine Zimmertüre etwas offen zu lassen mit Licht an vorm Kinderzimmer
- eine Steckdosenleuchte anbringen, Taschenlampe geben (was bei uns gut funktioniert das er zumindest abends alleine bleibt ist eine Salzsteinlampe, mit diesem Licht kann er sogar wunderbar schlafen..)
- bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist (Angst könnte sich aber verschlimmern wenn er nachts aufwacht und ihr nicht "schnell" da seid wenn er Angst bekommt), daher evtl Babyphone noch verwenden falls ihr noch habt - da könntet ihr ihm auch schon im Vorfeld zeigen das ihr "verbunden seid" und ihn hören könnt
- Schlafbegleiter/Traumwächter/Beschützer geben oder Traumfänger anbringen für die Nacht
- herausfinden ob er vor etwas bestimmten Angst hat, z.B. Schrank, Truhe, Schatten von Spielzeug etc. und da entgegenwirken. Wir mussten z.B. eine Couch umstellen, sodass er den Raum mehr in Blick hat...

Ihr findet als Familie sich einen guten Weg mit welchen ihr alle gut zurecht kommt. Manchmal muss man experimentieren. Nur zuviel Druck würde ich nicht ausüben, denn wenn es eine "echte" Nachtangst ist, dann braucht er Zeit und Sicherheit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett

Antwort von LadyFLo am 05.11.2016, 10:06 Uhr

hm. erstmal ihn dazu bringen sich wieder gern reinzulegen.
viell abend vor dem chalfen ne halbe stunde reinkuscheln und cd hören, vorlesen etc? er soll sich drauf freuen auf die "bettzeit" zum shclafen darf er dann rüber.
so kann er ängste abbauen und ihr könnt ihn nahc und nach versuchen ihn wieder dort einshclafen zu lassen- natürlich mit de roption das er rüberkommen daf wenn er wach wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bett

Antwort von Twenty am 08.11.2016, 8:51 Uhr

Er ist 5. Gestern ging es ganz gut. Hab mich zu ihm gekuschelt und wir haben lange eine CD gehört. Musste allerdings aufpassen, dass ich selber nicht mit einschalfe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.