Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eve84 am 02.04.2014, 16:23 Uhr

Ist das übertrieben wenn ich meine Tochter noch nicht loslassen möchte?

Hallo Leute,
Wir hatten keinen so einfachen Start, nach dem Kaiserschnitt konnte ich mich die ersten 3 Wochen nicht wirklich um mein Baby kümmern da ich durch eine Blockade im ISG Gelenk nicht laufen konnte. Dann war unserer Start etwas schwieriger weil sie zu Anfang sehr Nacht aktive war und dann schon mit 3 1/2 Monate ihre zähne bekommen hat.
Ich habe kein so gutes Verhältnis zu meiner Mutter, ich kann es nicht beschreiben sonst wuerd es zu lang werden :0). Sie hat immer eine Stand feste Meinung, auch wenn sie sich zb nicht mit Dingen bis ins Detail auskennt und alle anderen Meinungen sind ihr egal, das führt natürlich oft zu Diskussionen- sie akzeptiert einfach nichts anderes.

Ich habe zum Beispiel eine Laktoseintolleranz und kann dadurch nicht alles essen, das meiste esse ich dennoch nur eben einige Sachen wie eine dicke Sahnetorte oder Milchkaffee etc nicht. Meine mum kann es überhaupt nicht ab wenn man wählerisch beim essen ist. Meine große Schwester ist meiner mum sehr ähnlich und hat diese Laktose Pillen gekauft womit man alles wieder essen kann danach, die sind auch recht teuer aber wirken wohl. Ich hatte mich damit nie beschäftigt weil ich derzeit sowieso einiges an Medikamenten nehmen müsste und keine Lust auf noch mehr Chemie hatte außerdem gefiel mir der Preis auch nicht. Und fuer mich war es einfach ich habe einfach ein paar Dinge gemieden wie eis, Milchkaffee etc. Naja immer und immer die Diskussionen warum nimmst du nicht einfach diese Pillen... Dann waren wir zum Grillen bei meinen Eltern eingeladen. Sie deckte eine dicke Sahnetorte auf, obwohl es überhaupt keinen Sinn machte eine dicke Torte zu essen bevor wir Grillen. Und wie Solls schon anders sein, meine große Schwester hat mir die Laktose Pillen gekauft und dann saß ich da.

Nicht nur das sie dich unter Druck setzten und deine Meinung nicht akzeptieren sondern sie drängen dich noch dazu aus Prinzip.


Dazu kommt das sie immer blöde Sprüche macht zb. meine Tochter ist sehr sensibel und schreit momentan sehr viel, die Wachstumsschübe machen ihr sehr zu schaffen, wenn ich vorbei komme und sie schreit die ganze zeit, macht sie mir vorwürfe das ich sie verwoehnt hatte, weil ich sie zu oft auf dem Arm habe - das stimmt einfach überhaupt nicht - sie reimt sich das zusammen. Ich bezeichne mich nicht als über Mutter ich lasse meine Tochter öfter mal schreien sonst würde ich die Hausarbeit garnicht schaffen. Außerdem sieht meine mum mich auch nicht oft höchstens 1-2 x im Monat obwohl sie 20 Minuten weit weg wohnt. Am Anfang als sie noch 3 Wochen alt war hat sie mich immer dazu gedrängt das ich meine Schwiegereltern die zu Besuch da waren fuer 3-4 Tage aus Schottland und England sie sind geschieden, das ich meine Tochter abgeben soll und sie spazieren lassen gehen soll. Ich hab es aber nicht gemacht.

Sie sagt mir einfach ständig was ich alles falsch machen würde und was ich fuer eine blöde Mutter bin.
Zb kaufe ich einen Fingerling fuer ihre zähne das wenn die ersten zwei zähne ganz draußen sind das ich sie damit etwas putzen kann, dann sagt mir meine mum was ich fuer eine über Mama wäre und ete potäte Mama so ein Quatsch braucht man nicht anstatt einfach zu sagen ich hab es früher nicht benutzt und halte davon auch nichts.

Meine Tochter fremdelt bei ihr ganz doll, ich denke weil sie sehr sensibel ist, überträgt sich vielleicht meine Anspannung die ich gegenüber meiner mum habe. Meine mum nimmt es auch immer alles sehr persönlich und fängt jetzt schon an an dem Charakter meiner Tochter herum zu nörgeln. Und sie ist auch sehr schnell genervt wenn sie länger schreit.

Nun fängt meine Mutter an, das sie unbedingt mal mit ihr alleine spazieren gehen möchte oder sie fuer ein paar Stunden alleine haben möchte. Ich fuehlte mich dabei allerdings nicht wohl, auch wenn meine Tochter schon 7 Monate ist. Sie schreit mir dafuer einfach noch zu viel und wenn sie dann bei meiner Mutter auch noch so doll fremdelt dann fühl ich mich noch Unwohler dabei. Ich sage immer sie kann sie oefter besuchen kommen und mit mir zusammen spazieren gehen, sie kommt ja nur 1-2 mal im Monat.
Ist das übertrieben wenn ich meine Tochter noch nicht loslassen möchte?

Es ist auch so wenn eine richtig gute Freundin mich fragen würde, ob sie mal ein paar Std aufpassen soll dann hätte ich glaube ich auch weniger Probleme damit als wie wenn es meine mum tut. Ich hab einfach so wahnsinnige Verlust ängste und mir gehen die nackenhaare jedesmal hoch.

Vielen Dank fürs lesen
Eve

 
5 Antworten:

Re: Ist das übertrieben wenn ich meine Tochter noch nicht loslassen möchte?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 02.04.2014, 17:25 Uhr

Gib sie ihr nicht.
DU wirst dich bei ihr melden wenn sie,sie allein haben kann und sie soll bis dahin auch nicht mehr fragen.
Ende.

Du übertreibst nicht.
Sag ihr ruhig sie soll erstmal ihr Verhalten dir gegenüber ändern....
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben wenn ich meine Tochter noch nicht loslassen möchte?

Antwort von angi159 am 02.04.2014, 17:39 Uhr

Ich würde meiner Mutter mein Kind auch nicht geben. Nicht wegen einem schlechten Verhältnis, sondern weil sie auch nur selten hier ist. Mein Sohn kennt sie kaum und würde sie auch nicht wieder erkennen. Du solltest dir nicht rein reden lassen, bzw deinen Standpunkt stärker vertreten.

Und "auch mal schreien lassen" ist nichts, womit man sich brüsten muss. Wenn man auf kindliche Bedürfnisse eingeht, ist man nicht gleich eine Übermutter, wobei mir schleierhaft ist, was mit dem Begriff immer gemeint sein soll...

Ich glaube Freundinnen gehen auch anders mit fremden Kindern um, als so eine besserwisserische Mutter. Du lässt dich ganz schön unterbuttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben wenn ich meine Tochter noch nicht loslassen möchte?

Antwort von Kräuterzauber am 02.04.2014, 20:57 Uhr

Höre weiterhin auf dein Herz und dein Kind. Du machst doch alles richtig! Und nein, du übertreibst nicht.

Zu deiner Mutter und Schwester: Ich finde, sie überschreiten deine Grenze und verletzen dich. Du solltest ihnen klar machen "bis hier hin und nicht weiter." Es ist dein Kind. Deine Mutter hatte ihre Chance. Sag ihr doch einfach dass du es so machst wie du für richtig hälst. Das heißt ja nciht automatisch dass ihr Weg falsch war.

Und lass dir nicht einreden was du essen sollst oder welche Medikamente du nehmen sollst! Du bist doch alt genug. Sei stark und zeige das auch. Vielleicht würde euch auch Abstand gut tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben wenn ich meine Tochter noch nicht loslassen möchte?

Antwort von Eve84 am 03.04.2014, 12:50 Uhr

Vielen Dank fuer all eure lieben Antworten! Gibt es denn einen Zeitpunkt wo man sagt das das Baby lernen muss woanders zu schlafen oder stundenweise zu bleiben? Ich glaube auch nicht das sie uns damals so abgegeben hat, denn ich kann mich an keinen Babysitter erinnern und ich weiß als meine Schwester 12 oder 14 war und ne Woche zum Opa ging da hat sie geweint.

Lg Eve

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das übertrieben wenn ich meine Tochter noch nicht loslassen möchte?

Antwort von Kräuterzauber am 03.04.2014, 16:01 Uhr

Nein, ich finde ein Kind MUSS gar nichts. Das kommt von alleine. Ausserdem gibt es Kinder die einfach nicht gerne woanders schlafen. Das ist auch bei den Freunden meiner großen Kinder (12 Jahre) noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.