Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Entchen1 am 03.01.2015, 0:07 Uhr

12 Monate - trinkt nicht selbstständig

Meine Tochter ist nun 1 jahr alt geworden.
Unser Problem ist, das sie nicht selbständig aus ihrer Trinklernflasche trinkt. Würde ich sie ihr nicht anbieten würde sie gar nichts trinken.

Sie nimmt sich so gut wie nie Flasche obwohl diese zugänglich ist.
Biete ich die Flasche an, öffnet sie den Mund, aber macht dann beim Trinken keine Anstalten die Flasche zu berühren. Gebe ich ihr die Flasche in die Hand, spielt sie nur damit.
Wenn sie dann trinkt, dann sind das oft auch 50ml. Also hat sie dann wohl doch Durst?

Sie konnte bereits selbst aus der Flasche trinken. Doch irgendwann verweigerte sie das Trinken und da sie immer Verstopfung hatte habe ich ihr die Flasche dann in den Mund gesteckt. Ich denke es ist antrainiert.

Wie kann ich sie nur dazu bringen wieder selbst zu trinken? Ich kann sie ja nicht dursten lassen.

Manchmal saugt sie an der Flasche, aber hält diese nicht hoch genug, damit auch Flüssigkeit im Sauger ist. Kann es sein, dass sie einfach nicht versteht, dass die Flasche höher gehalten werden muss? Allerdings will sie sich auch nicht helfen lassen...

 
5 Antworten:

Re: 12 Monate - trinkt nicht selbstständig

Antwort von Mila-2012 am 03.01.2015, 6:08 Uhr

Hallo

Versuch doch mal, ihr Wasser mit dem Becher anzubieten.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate - trinkt nicht selbstständig

Antwort von PiaMarie am 03.01.2015, 8:42 Uhr

oder Becher mit Strohhalm.
Und gemeinsam trinken, also du machst exakt dasselbe wie die es soll.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate - trinkt nicht selbstständig

Antwort von Ingata am 03.01.2015, 11:37 Uhr

Wie schon gesagt, probier mal den Becher.
Unserer trinkt auch nicht aus Trinklernbechern - egal was für ein Modell, Sauger, Schnabel oder Strohhalm.
Aber aus einem ganz normalen Plastikbecher oder Glas, das geht. Kann er sogar schon alleine. (Man muss nur den Moment abpassen, wenn er nicht mehr durstig ist und anfängt, das Glas zu schütteln *g*)

Am besten kann man das wärend der Mahlzeiten üben, wenn alle Familienmitglieder am Tisch sitzen und auch aus dem Becher/Glas trinken. Anfangs geht da schon viel daneben, aber hab einfach Geduld, lobe viel und nimm die kleinen Unfälle mit Humor. (Dann verbindet sie nix negatives mit dem Trinken)
Bei uns hat anfangs auch geholfen, dass er das Ganze mit einem Smoothie probieren durfte. Emilian ist so wild auf Obst, dass er sich beim Trinkenlernen wahnsinnig ins Zeug gelegt hat. Nun nimmt er auch reines Wasser oder lieber noch Sprudel (medium). Die Bubbels findet er toll und trinkt dann etwas mehr. (Aber 50ml pro Mahlzeit sind hier auch eher die Obergrenze).

LG
Ingata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate - trinkt nicht selbstständig

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.01.2015, 14:54 Uhr

In dem Alter kann man einem Kind schon ein bisschen erklären, was man gerne hätte. Das klappt dann zwar erst mal scheinbar nicht. 2-3 Monate später wirst du aber merken, dass es doch angekommen ist. Immer wieder zum trinken auffordern und zeigen, wie es mit der Flasche geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12 Monate - trinkt nicht selbstständig

Antwort von Baerchie90 am 13.01.2015, 17:47 Uhr

Also mein Kleiner, hat sich auch strickt geweigert, hatte auch schon die Kinderärztin gefragt, weil ich auch dachte "der braucht doch mal Flüssigkeit".

Mir wurde gesagt, das ich ihm die Möglichkeit geben soll, er sie aber nicht nutzen muss. Wenn er durst hat, wird er auch trinken...

Mit 16 Monaten haben wir ihm dann eine Trinkflasche mit Strohhalm besorgt, die auch anfangs nicht angeguckt wurde. Als wir aber 2 Tage später nach Kroatien gefahren sind (Urlaub, 38° an kalten Tagen) konnte er wunderbar daraus trinken. Inzwischen steht die Flasche immer griffbereit, mal wird sie genutzt, mal nicht.

Wenn es nur um die Verdauung geht, vielleicht hilft da ja auch was anderes? Es gibt doch genügend "verdauungsfördernde Lebensmittel". Ich glaube Blumenkohl, Brokkolie, Pflaume... kannst ihm ja einfach daraus einen Brei zaubern und ihm den geben.
Oder einige andere Lebensmittel meiden, Möhren und Äpfel waren glaube ich eher stopfend.
Einfach mal im Internet gucken, was "auflockernd" ist :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

Baby trinkt das Badewasser was kann ich dagegen tun?

huhu! hilfe mein baby (12 monate) liebt das badewasser. aber eben nicht zum baden sondern zum trinken. das blöde ist nur, dass ich halt immer ein bissel schaum mit reintu. was mach ich denn da bloß? das ist doch bestimmt nicht gesund. ich kann aber gar nicht so schnell ...

von lerche 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Baby trinkt kaum Wasser/ Tee

Unsere Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und isst, bis auf ihr Morgenfläschchen (230 ml), nur noch Brei. Ich biete ihr immer mal wieder ihre Trinklerntasse an, aber seit das Wetter wieder kühler geworden ist, trinkt sie wesentlich weniger. Sonst hat sie immer ganz gern Wasser ...

von Kleene_Mutti 14.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Ist es schlimm wenn mein 1 Jahr altes Kind kaum Vollmilch trinkt?

Hallo, wollte mich mal erkundigen ob es schlimm ist wenn meine Kleine kaum Vollmilch trinkt, sie trinkt beim Abendbrot zwei drei schlücke und das wars.Eigentlich sollten sie ja was trinken, aber zwingen kann und möchte ich sie auch nicht. Sie bekommt morgens noch ab und zu ...

von zarale 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Wie und wann habt ihr auf eine normale Trinktasse umgestellt?

Hallo Mein Sohn ist 15 Monate alt. Zum Trinken benutzt er diese Trinklernbecher,die schon ab einem halben Jahr geeignet sind.Ich habe auch schon verschiedene andere ausprobiert,auch diese 3 Stufen Aufsätze für Kleinkinder.Eine Schnabeltasse sowie ein ganz normaler Becher sind ...

von Betula 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinkt

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.