Frage: Zucker bei Babys!

Hallo Katrin, ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Thema Zucker im Baby-/Kleinkindalter. Mir ist es sehr wichtig, darauf möglichst lange zu verzichten. Weil ich es weder als notwendig empfinde, geschweige denn als gesund. Wenn es nach mir geht, dann ist auch kein "Probieren" drin. Zumindest nicht im 1. Lebensjahr. Nicht, weil ich unserer Kleinen grundsätzlich besondere Genüsse verbieten möchte, sondern weil ich denke, dass man diese auch durch leckeres Obst etc abdecken kann und ich Angst habe, dass unsere Tochter sich daran gewöhnt und ständig etwas Süßes möchte. Genauso geht es mir beim Thema "Säfte". Unsere Tochter trinkt Wasser und Tee völlig problemlos, d.h. es gibt für mich keinen Anlass, ihr Saftschorlen zu geben. Nun habe ich aber eine Schwiegermutter, die meint, ihre Enkelkinder müssen ja auch etwas Besonderes bekommen, wenn wir etwas Besonderes Essen. So gibt sie beispielsweise während des Kaffeetrinkens meinem Neffen (12 Monate) immer mal wieder ein kleines Stück Kuchen. Insgesamt etwa 3-4 Gabeln. Ich persönlich finde es unmöglich und möchte das auf keinen Fall bei meiner Tochter. Mich würde mal Deine Meinung interessieren. Sehe ich das zu eng? Darf man den Kleinen ab einem Jahr ruhig mal das ein oder andere Süße probieren lassen? D.h. ich kann den Aktionen meiner Schwiegermutter etwas entspannter entgegen sehen, oder siehst Du das ähnlich wie ich? Mal fern ab davon, dass ich es unmöglich fände, wenn sich meine Schwiegermutter nicht daran halten würde, wenn wir es nicht möchten. (Was widerrum meine Befürchtung ist, wäre zumindest typisch für sie) Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. Herzliche Grüße, LeLa

von LeLa258 am 08.10.2014, 21:38



Antwort auf: Zucker bei Babys!

Also ehrlich, egal wie, aber es ist dein Wunsch so und gut ist. Zucker gibbet noch früh genug. Im 1. Lebensjahr war das bei mir genauso. Ich habe vollkommen auf Süßkram verzichtet. Wenn du das so willst ist das absolut o.k. so. Irgendwann im 2. Lebensjahr hat meine Tochter aber auch Kuchen bekommen. Sie liebt Gummibärchen und isst auch Schokolade. Eis ist natürlich auch immer super! Und ganz ehrlich? Sie ist jetzt etwas über 2.5 Jahre. Isst ganz normal und auch mal Süßkram. Täglich ein Schockobon oder ein paar Gummibärchen sind schon drin. Aber ALLES dosiert. Sie hat von Anfang an gelernt, dass das kein Daueressen ist und etwas besonderes ist, weil ich das von Anfang an so mit ihr praktiziert habe. Dennoch ist es nix worauf sie verzichten muss. Zumal: Wie gemein ist das denn, Mama ist ein Stück Kuchen und die Kleine darf nicht Probieren, zumal es sich ja nicht um etwas Gefährliches handelt wie z. B. Alkohol. Es gibt keine Probleme dabei. Und ich bin zuversichtlich, dass sie dadurch den gesunden Umgang mit solchen Dingen lernt. Süßes ja, aber in Maßen! Das selbe mit Saft und Co. Das gibt es mal oder zum Essen ansonsten nur Wasser oder Tee. Aber egal was meine Meinung ist: DU bist die Mama und gibts vor welche Richtung eingeschlagen wird. Und wenn du noch kein Zucker wünscht, dann ist das so!!!! P.S. Bzgl deiner Schwiegermutter (ich bin bei sowas entspannter) Aber Omas und Opas sind dafür da die Kleinen mit all dem zu Verwöhnen was Mama und Papa nicht wollen. Das ist so *grins* und hat auch mal den schönen Aspekt uns als Eltern mal wieder auf den Teppich zu holen. Natürlich wollen wir nur das Beste für unser Kind, aber mal ehrlich ohne die Omas und Opas gäbe uns doch gar nicht und unsere Kinder auch nicht ;-))))) Wir habe also unsere Mütter und unsere eigenen Omas und Opas auch überlebt *duverstehst?...zwinker* :-)) Aber auch nur meine Meinung. ... LG und alles Gute

von alexrasselbande am 09.10.2014, 23:47



Antwort auf: Zucker bei Babys!

Hallo Katrin, ich vermute Du hast meine Frage übersehen. Würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen. Vielen Dank und ganz liebe Grüße!

von LeLa258 am 12.10.2014, 14:35